Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Bruteier von Hühnern

Bruteier von Hühnern

Seit den letzten 2-3 Jahren wird die Schlupfrate bei Hühnereiern, egal ob natürliche oder künstliche Brut, immer schlechter.
    Einige Halter aus der Nachbarschaft haben das Brüten schon aufgegeben und kaufen legereife Hühner vom Verkaufswagen von grossen Brütereien.
    Weiss jemand wie die Brütereien an ensprechend gut schlupffähige Eier kommen?
    Wird dort nur Biofutter verwendet?
    Habe gehört, dass Spritzmittel die Fruchtbarkeit der Eier negativ beeinflussen?
    Weiss jemand mehr darüber?

Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    Brütereien haben in den Zuchtstationen viele Hähne auf noch mehr Hennen auf engem Platz. Die Hähne treten gut, die Hennen legen dann befruchtete Eier. Futtertechnisch ist das meist bestimmt kein Bio, außer eben es sollen aus den Eiern Biohühner werden. Hoher Rohproteingehalt macht Hähne aktiv, außerdem dürfen sie nicht zu alt oder zu schwer sein.
    Spritzmittel wirkt sich natürlich negativ auf die Schlupfrate aus. Solche Stoffe sind nicht selten krebserregend und unfruchtbar macht ja nahezu alles (auch Plastik).

Was fütterst du, welche Haltungsbedingungen, wie alt sind die Hühner und der Hahn, habt ihr mal den Hahn ausgetauscht? Angeblich kann auch irgendwelche Strahlung von Telefon, Fernsehen etc... die Schlupfrate beeinträchtigen. Deswegen steht meine Brutmaschine im Keller.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Land
    Österreich
    Also ich glaube, da bist mit deiner Theorie auf dem Holzweg. Dass sich die Schlupfrate in den letzten Jahren verschlechtert hat, ist wohl eher selektive Wahrnehmung. Vielleicht waren einfach zu wenig befruchtete Eier dabei. Womöglich zu viele Hennen auf einen Hahn. Ein Bekannter von uns holte sich vor 2 Monaten 9 Bruteier, weil er eine Glucke sitzen hatte. Ergebnis waren 8 Küken, ein Ei wurde zertreten. Und wir füttern ganz sicher nichts spezielles und auch kein Bio.

Land
    Weserbergland
    Zitat Zitat von adola5.1 Beitrag anzeigen
    Seit den letzten 2-3 Jahren wird die Schlupfrate bei Hühnereiern, egal ob natürliche oder künstliche Brut, immer schlechter...
    Wenn die "Ausgangstiere" Hybriden sind/waren und mit diesen Tieren versucht wird sie weiter zu vermehren ist das nicht wunderlich sondern normal.
    Das liegt weder am Futter, Spritzmittel oder ähnliches sondern schlichtweg an der Vererbung und Reproduktionsfähigkeit von Hybrid-Züchtungen und ist von der Industrie genau so gewollt.

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    ..Inzucht kann auch ein Problem sein, das zu immer weniger lebensfähigen Küken führt...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Themenstarter
    Hallo Julia,
    hatte ein paar Tage frei, deshalb antworte ich erst heute.
    Ich füttere inzwischen Biogetreide, Grünfutter gemäht plus Auslauf in den Garten, gekochte Kartoffeln, Rüben und Reste aus der Küche.
    Die Hähne werden jedes Jahr gewechselt, die Hühner werden 3-4 Jahre alt bevor sie in die Suppe kommen.
    Die Hühner sind aus verschiedenen Rassen, die miteinander gekreuzt werden, also keine echte Rasse.
    Es sind auch Hühner vom Verkaufswagen dabei (teilweise Hybriden).
    Beim Hybridennachwuchs sind dann teilweise Zwerge dabei.
    Zum Brüten nutze ich Puten, besonders auch wegen der Habichtangriffe später. Bessere Aufpasser gibt es nicht.
    Bei uns im Oderbruch wird allerdings extrem gespritzt, habe sie heute schon wieder fahren sehen, nach der Ernte.
    Ich glaube,es wird nirgendwo in Deutschland mehr gespritzt. Bin deshalb jetzt auf Biogetreide umgestiegen. Alles andere aus eigenem Anbau. Fertigfutter nehme ich nicht, weil mir nicht klar ist, was dort alles reingemixt wird.
    Soweit erst mal das Wichtigste.
    MfG adola5.1

Themenstarter
    Hallo 2Rosen,
    wie ist das möglich, dass Hybriden unfruchtbar sind? Ich habe nur mitbekommen,dass sie aufspalten in normal grosse Hühner und Zwerge.
    Zwerge sind natürlich nicht mein Ziel.
    MfG adola5.1

Themenstarter
    Hallo Hobbyhuhn2013,
    mein Nachbar hat sich Bruteier vom Züchter aus der Nähe geholt und von 40 Eiern nur 4 Kücken ausgebrütet im Brutapparat. Alle Beteiligten machen das nicht zum ersten Mal.
    Wie schon erwähnt, wir sind hier im Oderbruch die Extremspritzer auf den Feldern.
    Ich habe auch schon Aussagen gehört aus der Nachbarschaft, dass sie nur noch Hähne schlachten. Die Hühner fallen nach ca. 2 Legejahren von selbst um und sind nur noch zu entsorgen, bei füttern von konventionellem Getreide aus der Region.
    Seit meinem Umstieg auf Biofuttergetreide hat sich das bei meinen Hühnern eindeutig verbessert!
    MfG adola5.1

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Hybriden sind nicht unfruchtbar, da sie aber dazu neigen, mit zunehmendem Lebensalter Extragroße Eier zu legen, kann das mit ein Grund sein, warum hier die Schlupfrate sinkt. Mein Wissensstand ist, dass in sehr großen Eiern das Eiweiß im Verhältnis zum Dotter zu viel ist, es wird quasi während der Kükenentwicklung nicht komplett verbraucht und die Küken ertrinken sozusagen dann darin. Zudem verbrauchen Hybriden, vor allem bei nicht optimal auf die Leistung abgestimmtem Futter, im Laufe ihrer Legezeit zunehmend Reserven aus den eigenen Körperdepots, sie können sozusagen trotz nicht nachlassender Leistung mangelernährt sein. Dass die Eier solcher ausgepowerten Hennen nicht die besten Vorraussetzungen als Brutei mitbringen, erscheint mir logisch.
    Abgesehen davon können sehr viele Faktoren das Brutergebnis negativ beeinflussen.
    Ist denn sicher davon auszugehen, dass die untergelegten Eier nicht befruchtet waren? Da kann evtl das Größenverhältnis Hahn zu Henne beteiligt sein, oder die "Intimfrisur" bestimmter Rassen.
    Auch die Gründe für das Absterben des sich entwickelnden Kükens in unterschiedlichen Stadien während der Brut kann ganz viele Ursachen haben. Da kann man von der Ferne aus zwar mehr oder weniger begeistert mitraten, aber eine wirklich passende Antwort zu treffen, dürfte eher schwierig werden .

Generell ist die Aussage, die Schlupfrate würde von Jahr zu Jahr schlechter, wohl wirklich keine allgemein geltende Tatsache. Übrigens werden die Hühner in der Hybridzucht Generation für Generation einzeln in Käfigen gehalten, Hennen wie Hähne. Die Hähne werden "gemolken" und die Hennen dann künstlich besamt. Jedes Ei wird markiert, man weiß also ganz genau, welche Henne und welcher Hahn da mitgemischt haben, und Eltern mit schlechter Vermehrungsrate werden aussortiert. Insgesamt unterliegt jede Generation einer strengen Selektion auf eine genze Palette klar definierter Eigenschaften und Leistungsparameter. Diese Art der Hühnervermehrung mit einer privaten Haltung und Vermehrung zu vergleichen, hinkt irgendwie von vornherein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Themenstarter
    Hallo Sil,
    kannst Du nochmal etwas genauer erläutern was Du mit dem Grössenverhältnis zwischen Hahn und Henne und der Intimfrisur bestimmter Rassen meinst.
    Ansonsten danke für die ausführliche Antwort.
    MfG adola5.1

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte