Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
Meine Hühner sind auch nicht alle handzahm. Ich habe Marzipan-Rohmasse genommen. Die Menge für 5 Tage für 10 Hühner (in meinem Fall) abgewogen, mit dem Marzipan gut verknetet und dann 50 Kügelchen geformt. 5 Tage lang jeden Abend Huhn von der Stange gepflückt, Schnabel auf, Kügelchen rein, fertig! Ging ganz schnell, bei Dunkelheit sehen sie eh nix und das Marzipan kann man gut schnabelgerecht formen. (Hatte allerdings das Flubenol-Pulver)
Im Prinzip gut, die Idee, mit dem Pulver kann man das auch vorbereitend für 7 Tage machen.
Das Solubenol, das im Wasser angemischt werden kann, muss jeden Tag neu angesetzt werden.
Ich habe nur Solubenol, (bzw Flimabend, das es jetzt auch in 20 Gr. Beutel gibt!!! )
und vermische es täglich 7 Tage lang mit frischem Hack, weil sich das am einfachsten berechnen lässt. (Gebe die benötigte Menge Solubenol in eine fest berechnete Menge Hack und jedes Tier bekommt gewichtsadaptiert die entsprechenden Menge Hack direkt in den Schnabel. Das mache ich 7 Tage lang bei 26 Tieren.
Es ist viel Arbeit, doch erschien es mir sicherer.
Nun bin ich aber doch unsicher, ob das die beste Methode ist.
Denn aufgrund des schnellen Stoffwechsels verbleibt das Solubenol dann nicht lang genug im Darm, was es aber soll.
Die Trinkwasser Methode wäre daher doch die bessere Wahl, weil sie in regelmäßigen Abständen etwas zu sich nehmen.