Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Flubendazol Dosierung - bin mir unsicher wegen der Menge

  1. #41
    Avatar von Liesl
    Registriert seit
    08.06.2008
    PLZ
    86356
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Nicht so viel denken, einfach machen!
    Hast du wohl recht...

    Für die erste (falsche!) Berechnung habe ich übrigens die Dosierung aus dem Forum übernommen, aber scheinbar nicht richtig gelesen, denn 0.035 ml sind nicht pro kg Huhn, sondern für ein Huhn mit ca. 2,5 kg... lesen sollte man schon können, bevor man sich an dir höhere Mathematik ranwagt!
    Danke für den Austausch mit euch, so hab ich doch nochmal genau nachgerechnet...

    Liebe wurmfreie Grüße
    Karla
    1.0 Brathähnchen (Altsteirer-Araucana-Mix)
    0.5 bunte Altsteirer, 0.1 Altsteirer-Grünleger-Mix, 0.1 Altsteirer-Marans-Mix, 0.1 Marans, 0.1 Araucana,
    4.3 Altsteirer-Araucana-Marans-Mixe... und 0.1 Tervuere

  2. #42
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Hallo,
    ich sitze gerade über meiner WK Berechnung und weiss nicht, ob ich richtig liege ??
    Ich möchte Flubenol Paste für Katzen 2% verwenden:
    Flubendazol 44mg / 1 ml = 4,4mg / 0,1ml

    Bei dem 5% Flubendazol Pulver für Hühner steht als Dosierung:
    10mg Flubendazol / kg Körpergewicht einmalig oder für 7 Tage
    das wären 1,4mg / kg Körpergewicht bei 7 Tage Gabe. Richtig

    Bei einen Huhn von 3kg Gewicht wären das 3 x 1,4mg = 4,2mg / Huhn / Tag über 7 Tage.

    Zurück zur Paste: ich würde dann 0,09ml bzw. 0,1 ml (=4,4mg) / Huhn pro Tag geben... (leicht überdosiert)
    (Über 7 Tage ins knapp dosierte Weichfutter?)

    Habe ich Denkfehler ? Rechenfehler?
    Wie habt Ihr dosiert?
    Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  3. #43
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618

    Flubendazol Dosierung - bin mir unsicher wegen der Menge

    Du findest eine Anleitung hier
    Entwurmung mit Flubenol 5% (Flubendazol) oder Flubenol-Paste 2%
    https://r.tapatalk.com/shareLink?sha...0&share_type=t

    Kurz gesagt sind es 0,25ml/kg als Einmaldosis oder 0,035ml/kg als 7 Tage Kur.

    Ich gebe das immer intraschnabulös.

  4. #44
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Danke Frederik !
    hatte den Thread gesehen, war aber teilweise nicht ganz durchgestiegen.
    Aber das ermittelte Ergebnis stimmt ja doch in etwa überein, also werde ich es so machen!
    Liebe Grüsse
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  5. #45

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Was stimmt jetzt - 0,035 ml pro kg Huhn oder pro 2,5 kg Huhn?

  6. #46
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    1,43 mg Flubendazol pro kg Körpergewicht pro Tag über einen Zeitraum von 7 Tagen

  7. #47

    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    58
    Guten Morgen zusammen!

    Aus unerfreulicherweise gegebenem Anlaß hole ich dieses (leidige) Thema nochmal hoch.
    Und zwar habe ich letzten September/ Oktober nach Wurmfund im Hühnerkot und einer vorherigen, scheinbar als Bauchlandung (da offenbar unwirksam - lt. TÄ auch schon seit Jahren bekannt..?!) zu bezeichnenden Behandlung mit Concurat dann mittels Flimabend entwurmt.

    Heute, d.h. ~ 3 Monate später, sehe ich nun beim Stall-Reinigen neuerlich einen sehr deutlich erkennbaren Wurm.

    Die damalige Dosierung von der TÄ waren 0,1 ml / 0,5 l Wasser. über 7 Tage inkl. Wiederholung nach 10 Tagen. Joa...nachdem ich voher und nachher Einiges gelesen habe und wir anhand der Packungsbeilage "fröhlich" gerechnet hatten mit dem Ergebnis völliger Verunsicherung, da haben wir dann tatsächlich so dosiert.

    Was mich irritiert ist allerdings die m. E. nicht gegebene Wirksamkeit obiger Dosierung, denn das nach +/- 2, 3 Monaten schon wieder ein offensichtlich erkennbarer Befall vorliegt kann ja nicht das Ziel einer wirksamen solchen Maßnahme sein.
    Oder?

    Ich habe seit gut 18 Jahren Hühner und hatte bis vor 1, 2 Jahren weder Streß mit Würmern, geschweige denn je einen sichtbaren Befall.

    Wenn ich bei 9 Tieren von ... +/- 5 1/2 Kilo (Oder doch mehr? Ich wiege meine Tiere nicht, sondern habe jetzt den angegebenen Rassemittelwert genommen) Hühnermasse ausgehe, wie sähe eurer Meinung nach dann eine korrekte Dosierungsberechnung aus bzw. auf welche Tagestrinkmenge würdet ihr runterrechnen?
    Meine Tiere fressen und trinken derzeit tendenziell sowieso weniger.

    Schöne Grüße in die Runde und herzlichen Dank schonmal vorab
    vom
    Patrick
    Geändert von Patrick (21.01.2021 um 11:50 Uhr)

  8. #48
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Aus gegebenem Anlass nehme ich das hier auch noch mal auf. Ich habe bei einem jüngst von einer Bekannten geerbten Huhn Spulwürmer im Code gefunden. Ich will also mit Flimabend entwurmen. Für 1 kg Körpergewicht brauche ich 0,01 ml von dem Mittel.
    Ich habe Hühner die 2, 3 und 5 kg wiegen. Ich kann das also doch gar nicht per Gießkannenprinzip über das Wasser verteilen. Zumal da noch Küken zwischen laufen.
    Also habe ich Blaubeeren und Weintrauben genommen und darin je 0,01 ml (also einen kleinen Teilstrich) versteckt. (Immer einen Teilstrich der 1 ml Spritze.) Je nach Gewicht haben die Hühner dann die entsprechende Anzahl der so präparierten Beeren bekommen.

    Das hat echt super funktioniert, aber mir sind jetzt doch Zweifel gekommen ob das nicht mit Wasser verdünnt werden MUSS um ordentlich vom Organismus aufgenommen zu werden? Ich habe dazu nichts gefunden.
    Geändert von Tibi (11.08.2023 um 00:35 Uhr)
    Grüße Tina


  9. #49

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Wir haben das Flimabend auch schon in Legemehl verteilt und es wurde von unseren 4 Hühnern gerne genommen und es hat gewirkt. Letztes Mal wurde es auf einem Stückchen Toast jedem Huhn verabreicht. Das hat auch gewirkt und wurde gerne angenommen.

    LG Frau Überflieger

  10. #50

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich würde ja sagen große Hühner die mehr fressen, trinken auch mehr.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flubendazol ohne Dosierung
    Von Ayla82 im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 10:40
  2. Unsicher wegen Milbenbefall
    Von Hobbyhenne im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 10:31
  3. Ausstellungsstress - bin unsicher
    Von Moni72 im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 13:28
  4. Als Neuling bin ich unsicher...
    Von AlexL im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 13:59
  5. flubendazol?
    Von biene im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 17:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •