Seite 16 von 20 ErsteErste ... 6121314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 199

Thema: Rattenplage

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Zu Schwiegermüttern darf man sie allerdings bringen.
    Das wiederum erfüllt schon wieder den Tatbestand der Tierquälerei- ein Teufelskreis !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Sportluftpistole Feinwerkbau Modell 65, 4,5 mm Diabolos, Entfernung 4- 8 Meter.
    Hi Nic, Okina,

Ich glaube nicht daß man mit "Schüssen" der Plage einhalt gebieten kann.

Wenn man eine Ratte sieht (und schießen kann) sind ein vielfaches an Ratten vorhanden.

Für mich gibt es nur 2 gleichzeitig angewandte Maßnahmen die dauerhaft helfen:

1. Futter nur im Stall (außer das was in <1/4h vertilgt wird), so verhindert man daß man ein ganzes Rattenvolk (oder Mäusefamilie) groß macht.
    Dazu muß es den Ratten unmöglich sein in den Stall zu kommen (z.B. hohe Hühnerklappe ohne Leiter).

2. Gift am Stall in Köderboxen oder unter dem Stall - irgendwo in der Nähe an einer Stelle an die nur Ratten und Mäuse kommen.
    Diese Köder müssen täglich kontroliert werden und falls gefressen unbedingt mit der doppelten oder dreifachen Menge ergänzt werden.

Ich habe die Hühner auf einem Außengelände mit einem Bach.
    Daher habe ich immer wieder Ratten und Mäuse.

Im halben Jahr verbrauche ich so um die 500g Köder.

Glucken und Küken sind am Haus bis sie den halben Meter zur Hühnerklappe hoch fliegen können.
    Wobei die erste Woche nach dem Umsetzen noch eine Hühnerleiter eingehängt ist.

Gruß Johannes

Nachtrag:
    Ihr wisst daß Diabolos aus Blei sind und Blei giftig ist?
    1 Diabolo bring das Huhn sicher um (ich glaube nicht, daß die das nicht fressen).
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy Johannes!

Ich glaube nicht daß man mit "Schüssen" der Plage einhalt gebieten kann.
    Wenn man eine Ratte sieht (und schießen kann) sind ein vielfaches an Ratten vorhanden.
    Och, das würde ich nicht so sehen. Sicher kriegt man sie damit nicht ausgerottet, weil Ratten ja nicht doof sind, aber wenn die in England in einer Nacht um die 300 Ratten zusammen kriegen, dann ist das schon ein populationslimitierender Faktor. Zumal die in aller Regel Headshots auch auf 20 m platzieren und nur selten ein zweites Mal nachschießen müssen. Human ist es also auch noch, weil "Pufft", Ratte tot. Und nicht erst nach drei bis zehn Tagen oder so.

1. Futter nur im Stall (außer das was in <1/4h vertilgt wird), so verhindert man daß man ein ganzes Rattenvolk (oder Mäusefamilie) groß macht.
    Dazu muß es den Ratten unmöglich sein in den Stall zu kommen (z.B. hohe Hühnerklappe ohne Leiter).
    Ich bin seit jüngstem dazu übergegangen, meine Tucken gar nicht mehr im Stall zu füttern.
    Da drinnen nämlich können die Ratten (oder Mäuse) geschützt vor allen Unbilden ihrem Werk nachgehen, während draußen allzeit Gefahr durch hier Katze, Wiesel, Marder, Fuchs und Waldkauz/ (Uhu) besteht.
    Volle Zustimmung dazu, dass der Stall rattendicht sein muss, aber reinziehen tut es sie in den geschützten Bereich dennoch (da trocken, windstill etc.).

2. Gift am Stall in Köderboxen oder unter dem Stall - irgendwo in der Nähe an einer Stelle an die nur Ratten und Mäuse kommen.
    Diese Köder müssen täglich kontroliert werden und falls gefressen unbedingt mit der doppelten oder dreifachen Menge ergänzt werden.
    Ist mir persönlich zu aufwändig, zumal die schneller köder- und fallenscheu werden, als man dreimal "Fischers Fritze fischt frische Fische" sagen kann ... Oder in meinem Falle schon sind, wenn sie gerade frisch eingewandert sind. Ich setze da lieber auf den zwar teuren, aber effektiven Giftschaum bzw. Kontaktgifte.
    Ist zwar noch hinterhältiger als Fraßköder, aber hey ...

Nachtrag:
    Ihr wisst daß Diabolos aus Blei sind und Blei giftig ist?
    Ja, das ist die Krux an der Sache...

1 Diabolo bring das Huhn sicher um (ich glaube nicht, daß die das nicht fressen).
    Bis jetzt keinerlei Verluste explizit durch's Fressen zu beklagen...
    Geändert von Okina75 (11.09.2016 um 14:04 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    wie lange dauert es eigentlich, bis die ratten die köderboxen annehmen und die köder rausfressen? habe vor 3 tagen 3 köderboxen aufgestellt - nirgendwo ist der köder auch nur angerührt
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Moderator Avatar von zfranky
    bei mir war das sofort. Vielleicht etwas Hühnerfutter mit reinlegen?
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    ok, werd's probieren

Hier dauert es regelmäßig 2-3 Wochen, bis die Ratten die Köder als "ungefährlich" eingestuft haben. Dann werden sie auch sofort nach jedem Nachfüllen weggeputzt.

Du kannst auch gezielt locken, indem du ein bißchen Nutella auf die Köder schmierst. Ratten sind verrückt auf Schokolade - ich hab da allerdings immer etwas Angst, andere Tiere anzuziehen.

Moderator Avatar von zfranky
    da sieht man mal wieder, nicht nur jeder Jeck sondern auch jede Ratte ist anders.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    wer könnte sich noch über nutella freuen? die angst hätte ich nicht. vielleicht probier ich das ja mal
    obwohl die köder an sich schon recht gut riechen finde ich. kinder sollten das zeug nicht finden

Seite 16 von 20 ErsteErste ... 6121314151617181920 LetzteLetzte