Das wiederum erfüllt schon wieder den Tatbestand der Tierquälerei- ein TeufelskreisZu Schwiegermüttern darf man sie allerdings bringen.![]()
!
![]() |
Das wiederum erfüllt schon wieder den Tatbestand der Tierquälerei- ein TeufelskreisZu Schwiegermüttern darf man sie allerdings bringen.![]()
!
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Hi Nic, Okina,
Ich glaube nicht daß man mit "Schüssen" der Plage einhalt gebieten kann.
Wenn man eine Ratte sieht (und schießen kann) sind ein vielfaches an Ratten vorhanden.
Für mich gibt es nur 2 gleichzeitig angewandte Maßnahmen die dauerhaft helfen:
1. Futter nur im Stall (außer das was in <1/4h vertilgt wird), so verhindert man daß man ein ganzes Rattenvolk (oder Mäusefamilie) groß macht.
Dazu muß es den Ratten unmöglich sein in den Stall zu kommen (z.B. hohe Hühnerklappe ohne Leiter).
2. Gift am Stall in Köderboxen oder unter dem Stall - irgendwo in der Nähe an einer Stelle an die nur Ratten und Mäuse kommen.
Diese Köder müssen täglich kontroliert werden und falls gefressen unbedingt mit der doppelten oder dreifachen Menge ergänzt werden.
Ich habe die Hühner auf einem Außengelände mit einem Bach.
Daher habe ich immer wieder Ratten und Mäuse.
Im halben Jahr verbrauche ich so um die 500g Köder.
Glucken und Küken sind am Haus bis sie den halben Meter zur Hühnerklappe hoch fliegen können.
Wobei die erste Woche nach dem Umsetzen noch eine Hühnerleiter eingehängt ist.
Gruß Johannes
Nachtrag:
Ihr wisst daß Diabolos aus Blei sind und Blei giftig ist?
1 Diabolo bring das Huhn sicher um (ich glaube nicht, daß die das nicht fressen).
0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden
Hy Johannes!
Och, das würde ich nicht so sehen. Sicher kriegt man sie damit nicht ausgerottet, weil Ratten ja nicht doof sind, aber wenn die in England in einer Nacht um die 300 Ratten zusammen kriegen, dann ist das schon ein populationslimitierender Faktor. Zumal die in aller Regel Headshots auch auf 20 m platzieren und nur selten ein zweites Mal nachschießen müssen. Human ist es also auch noch, weil "Pufft", Ratte tot. Und nicht erst nach drei bis zehn Tagen oder so.Ich glaube nicht daß man mit "Schüssen" der Plage einhalt gebieten kann.
Wenn man eine Ratte sieht (und schießen kann) sind ein vielfaches an Ratten vorhanden.
Ich bin seit jüngstem dazu übergegangen, meine Tucken gar nicht mehr im Stall zu füttern.1. Futter nur im Stall (außer das was in <1/4h vertilgt wird), so verhindert man daß man ein ganzes Rattenvolk (oder Mäusefamilie) groß macht.
Dazu muß es den Ratten unmöglich sein in den Stall zu kommen (z.B. hohe Hühnerklappe ohne Leiter).
Da drinnen nämlich können die Ratten (oder Mäuse) geschützt vor allen Unbilden ihrem Werk nachgehen, während draußen allzeit Gefahr durch hier Katze, Wiesel, Marder, Fuchs und Waldkauz/ (Uhu) besteht.
Volle Zustimmung dazu, dass der Stall rattendicht sein muss, aber reinziehen tut es sie in den geschützten Bereich dennoch (da trocken, windstill etc.).
Ist mir persönlich zu aufwändig, zumal die schneller köder- und fallenscheu werden, als man dreimal "Fischers Fritze fischt frische Fische" sagen kann2. Gift am Stall in Köderboxen oder unter dem Stall - irgendwo in der Nähe an einer Stelle an die nur Ratten und Mäuse kommen.
Diese Köder müssen täglich kontroliert werden und falls gefressen unbedingt mit der doppelten oder dreifachen Menge ergänzt werden.... Oder in meinem Falle schon sind, wenn sie gerade frisch eingewandert sind. Ich setze da lieber auf den zwar teuren, aber effektiven Giftschaum bzw. Kontaktgifte.
Ist zwar noch hinterhältiger als Fraßköder, aber hey...
Ja, das ist die Krux an der Sache...Nachtrag:
Ihr wisst daß Diabolos aus Blei sind und Blei giftig ist?
Bis jetzt keinerlei Verluste explizit durch's Fressen zu beklagen...1 Diabolo bring das Huhn sicher um (ich glaube nicht, daß die das nicht fressen).
Geändert von Okina75 (11.09.2016 um 14:04 Uhr)
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
wie lange dauert es eigentlich, bis die ratten die köderboxen annehmen und die köder rausfressen? habe vor 3 tagen 3 köderboxen aufgestellt - nirgendwo ist der köder auch nur angerührt![]()
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
bei mir war das sofort. Vielleicht etwas Hühnerfutter mit reinlegen?
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
ok, werd's probieren
Hier dauert es regelmäßig 2-3 Wochen, bis die Ratten die Köder als "ungefährlich" eingestuft haben. Dann werden sie auch sofort nach jedem Nachfüllen weggeputzt.
Du kannst auch gezielt locken, indem du ein bißchen Nutella auf die Köder schmierst. Ratten sind verrückt auf Schokolade - ich hab da allerdings immer etwas Angst, andere Tiere anzuziehen.
da sieht man mal wieder, nicht nur jeder Jeck sondern auch jede Ratte ist anders.
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
wer könnte sich noch über nutella freuen? die angst hätte ich nicht. vielleicht probier ich das ja mal
obwohl die köder an sich schon recht gut riechen finde ich. kinder sollten das zeug nicht finden![]()
Lesezeichen