darf ich mich mal hier in den thread anhängen? habe auch ein rattenproblem, allerdings wurde bisher nur ein krankes, etwas größeres küken rattenopfer (vielleicht war es auch in der nacht gestorben und die ratten haben es dann mitgenommen)
das problem hier: beim dem einen stall wohnen sie UNTER dem betonfußboden. sie kommen abends raus (ausserhalb vom stall) und suchen nach futterresten (die es auch gibt - hab angst wenn ich alles feinsäuberlich wegräume, dass sie dann an die lebenden hühner gehen)
vor den rattenausgängen sitzen abends immer meine katzen und warten auf junge ratten (die sie auch erlegen und oft fressen)
ausserdem hab ich schon mehrmals eine äskulap natter beobachtet, wie sie unter meinem hühnerstall im rattenbau verschwindet.
aus den genannten gründen habe ich immer noch skrupel, gift einzusetzen. könnte es mir nicht verzeihen, wenn meine katzen oder die schlangen schaden nehmen.
ein anderer stall ist direkt an die scheune angebaut. dort kommen sie unter dem unbefestigten scheunenfundament durch. ausserdem ist auf der anderen seite mein holzlager.
was soll ich nur tun? hab keinen plan. den rattenbau unter dem stall mit beton ausgießen? meine scheune abfackeln
?
Lesezeichen