Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Bresse und Bressemixe - Verhalten, Eigenschaften, Intelligenz?

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353

    Bresse und Bressemixe - Verhalten, Eigenschaften, Intelligenz?

    Hallo,
    ich hab diese Jahr das erste mal 2 Bresse Eier ausgebrütet. Beide haben sich super entwickelt, nur plötzlich mit ca 15 Wochen fehlte der Hahn. Einfach weg. Da wir in den letzten Wochen sonst keine Verluste hatten und er der Größte der "Küke" war, schließe ich Fuchs und Habicht aus.
    Kann es seinn das die Bresse nicht so die "Hellsten" sind? Ich vermute der Hahn hat sich bei Gewitter irgendwo verkrochen und kam nimmer raus. Suche blieb erfolglos.
    Kann ich bei einer Kunderbuntverpaarung der Bressehenne mit schlaueren Tieren rechnen- bei gering schlechterer Mastleistung? Oder kann da auch ein spindeldünnes Huhn dabei raus kommen?
    Wie sind so eure Erfahrungen?
    Gruß tascha

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Sicher sind Bresse nicht so klug wie z.B. meine Buschhuhnmixis, aber dumm oder lebensuntüchtig sind sie auch nicht - zumindest meine nicht.
    Bresse sind auch nicht gleich Bresse. Da gibt es Linien bei denen eher auf die Legeleistung und andere bei denen eher auf die Fleischleistung geschaut wird. Und dann gibt es die, die aus einer Linie stammen, bei der gar nicht auf die Leistung geschaut wird.
    Ich habe eine äußerst legestarke Henne, die das auch vererbt und deren Söhne trotzdem sehr fleischig sind. Vater war letztes Jahr ein Z-Welsumerin x Z-Brahma, dieses Jahr ein Grünlegerhybrid x Zworpi.
    Du kannst bei einem Vater, der ein muskelloser Hering ist, nicht erwarten, dass du aus einer Bresse Schwarzeneggers bekommst.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich hatte 2 Bresse Hennen, Turbo Legerinnen, leider auch mit Legedarmproblemen, die eine hat mehrere Töchter hiergelassen ( mit deutschen Langschan Hahn , Orpington Hahn und Augsburger Huhn) die sind alle nicht gerade dumm, legen gut und sind auch schön fleischig ,abgesehen vom Augsburger Huhn Nachwuchs, die legen super, sind sehr klug aber sehr leichtgewichtig , dadurch fliegen sie aber leider auch sehr gut..

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich finde nicht, dass Bresse doof sind. Ich sehe keine großen Unterschiede bei der Denkleistung zu allen anderen Rassen die ich hier hatte/habe.

    Es ist aber m.E. so, dass je mehr ein Tier den menschlichen Bedürfnissen angepaßt wird, desto geringer wird die Intelligenz. Der Mensch braucht keine schlauen domestizierten Tiere. Die schlauen sind meist die "Problemtiere". Die welche eigene Wege gehen, sich widersetzen und den Menschen austricksen. Die kommen meist schnell an den Haken, diesen Ärger will keiner auf Dauer. Die Intelligenz beim Nutztier wurde und wird aus Bequemlichkeit eliminiert.

    Außerdem spielt bei der Intelligenz ja auch das Individuum eine Rolle. Wenn ich nur 2 Tiere einer Rasse habe und die ausgerechnet einen IQ wie ein Teller Erbsensuppe haben, werde ich natürlich denken: Bresse sind doof.

    Dieses Jahr ist bei meiner Bresse-Nachzucht nur ein Küken verloren gegangen. Houdini - der Name war Programm. Und der war clever ohne Ende. Keines seiner Geschwister war so unternehmungslustig und erfindungsreich. Der fand jede Lücke in meinen Absperrungen. Schon im Haus ist der immer aus dem Kükengehege ausgebrochen. Sein Forscherdrang wurde ihm zum Verhängnis. Er büchste auch draußen aus dem gesicherten Bereich aus. Ich denke, dass ihn die Luftwaffe erwischt hat.

  5. #5

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Hatte mal vor Jahren zwei mal mit einem Bressehahn Mischlinge gezogen. Frohwüchsig, die Hennen leistungsbereit, aber: Die Aggressivität der Junghähne untereinander ging schon an die Nerven, so was hab ich noch bei keinen anderen Tieren gesehen.
    Gruß Werner

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Habe hier gerade 7 Junghähne rumspringen. Alles absolut friedlich bis jetzt. Kleinere Kabbeleien, sonst nix auffälliges. Auch das ist sehr individuell und hängt auch von äußeren Gegebenheiten ab. Ich finde Maranshähne viel schlimmer. Aber auch da wird mir wahrscheinlich der ein oder andere widersprechen.

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Themenstarter
    Mh, die Bekannte von der ich die Eier habe hat ihre Junghähne mit ca 14 Wochen geschlachtet, da sie sich gegenseitig gelyncht hätten. Mein Bresse war friedlich und hat noch nicht gekräht. Meine Küken laufen aber auch schon früh mit der Herde und 2 erwachsenen Hähnen mit. Das bremmst vermutlich die hormonelle Entwicklung aus.
    Ich erwarte aus dem Mixen sicher keinen Schwarzenegger, aber hätte mir schon nen netten Sonntagsbraten erhofft.
    Der Bressehahn war der erste bei dem ich dachte "mh du schmeckst mir mal lecker" und nicht " du armer hübscher Giggerl".
    Da mir meine Behannte auch von einer Henne erzählt hat, die im Versteck ihren Rückwärtsgang nicht gefunden hat und hier im Forum letztens 5 Bresse unter einer Sandmuschel verschollen sind, liegt bei mir die Vermutung nahe dass sie einfach nicht die Intelligenzbestien sind.
    Bei einer komplett frei Haltung ist es dann aber sehr schwierig solche schusselig verschollenen Tiere wieder zu finden.

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Die Bresse- und Bressemix- Hähne sind bei mir auch immer die frühreifen und die, die tendenziell die Hennen belästigen. Zwei von rund 15 hatte ich drunter die mir gegenüber respektlos waren.
    Meine beiden reinrassigen sind von März 2014 und Leben seit Mai 2014 im absoluten Freilauf. Von ihren Nachkommen ist bisher noch keins verloren gegangen.
    Ich halte ganz viel von dieser Rasse, legen gut, wohlschmeckende Eier, Fleisch schmeckt gut.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Themenstarter
    Elja, das hört sich doch gut an. Werds dann nächstes Jahr mal mit Mixen probieren. Der Bressehahn den ich mal auf dem Teller hatte, hat nämlich genial geschmeckt, mit ausreichend Fleisch dran. Und ich konnte meinem Hähnchen beim schnellen, aber gesunden wachsen zusehen. Nicht so wie bei den Masthänchen, die auch in guter Haltung irgendwie "arm" daher kommen.

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Meine Hähnchen sind jetzt 16 Wochen. Gekräht wird selten und auch kaum gekämpft. Vor den Hennen (auch vor ihren Schwestern) haben sie noch einen Heidenrespekt. Der Althahn sieht sie noch überhaupt nicht als Konkurrenz und maßregelt sie nicht. Zur mir sind sie sehr freundlich und respektvoll. Nur die 2 "Russen" haben mal Mätzchen gemacht, haben das aber nach einmaliger Erklärung der "Hausordnung" bis heute nicht wiederholt.

    Ich hoffe sie halten noch ein paar Monate die Füße still. Sie sind zwar nicht mehr klein, dürfen aber ruhig noch wachsen vor dem Umzug nach Sibirien. Wenn ich schon ein Tier töte, dann sollte sich das auch "lohnen".

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 19:15
  2. Jersey Giant Verhalten/Eigenschaften
    Von Henne Enne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 12:37
  3. Rassebedingt unterschiedliche Intelligenz von Küken?
    Von Iulia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 12:47
  4. Intelligenz von Hühnern
    Von karen im Forum Verhalten
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 17:20
  5. Intelligenz und Charakter von Hühnern und Hähnen
    Von dietmar brand im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 18:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •