Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Futter für Bio Zweinutzungshühner Sulmtaler

  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    107

    Futter für Bio Zweinutzungshühner Sulmtaler

    Hallo!

    Ich würde gerne wissen welches Futter ich für Sulmtaler benötige. Ich möchte kein Pelletsfutter! Ich möchte wissen was im Futter drinsteckt! Somit kommen keine Pellets in Frage!

    Die Hühner haben einen großen Auslauf in Wald und Wiese.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    deine Hühner sind meinen (Alststeirer) ähnlich.

    Laß ihnen die Auswahl.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Und was fressen deine Altsteirer? Ist es möglich auf Legemehl zu verzichten? Was sollte ich als Ersatz füttern?

    Danke!

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Wie wärs mi BIO-Pellets? Die Sulmtaler finden bei großem Auslauf im Sommer sicher viel Futter selber. Aber im Winter? Sie brauchen ja auch Eiweis und das wird in Form von Erbsen nicht soooo gern gefressen. Nur Weizen und Mais werden deine Hühner schnell fett machen

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich möchte wissen was im Futter drinsteckt!
    Dann lies die Liste über die Zusammensetzung ...

    Hier sind Fütterungsempfehlungen und Eigenmischungen:

    http://www.landwirtschaft-bw.info/pb/,Lde/643151

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Der Link ist echt interessant, danke.
    Du kannst auch mal nach dem Futterrechner hier suchen, wenn du gerne selbermischen willsts.
    Wie viele Tiere hast du denn? Alles selbermischen wegen 5 Tieren wäre mir zu aufwändig.
    Ich füttere die Biopellets von Meika als Grundfutter, permanent zur Verfügung im Futterspender. Dazu gibts in der Voliere das Körnerfutter, das darf aber auch ausgehen + am We ganztags sonst halbtags Komplettfreilauf mit im Moment vielen Grashüpfern.
    Im kargen Halbjahr werden dann Erbsen + Körner eingeweicht und gekeimt. Mais + Sonnenblumenkerne gibts wenns kalt wird.
    Erbsen (viel Eiweis) werden bei mir eher schlecht und nur gut eingeweicht gefressen. Geschrotetes Futter wird eher verstreut und zieht bei mir nur Mäuse und Ratten an. Außerdem werden dann die gesunden Erbsenanteile aussortiert.

  7. #7
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    die "alten" Rassen brauchen keine Legepellets (haben meine "nicht mal mit dem Arsch" angesehen - hat etwas gedauert bis ich es verstanden habe).

    Inzwischne keime ich Taubenfutter ohne Mais vor, da stehen sie sehr drauf.
    Da ist alles drin von Weizen bis Milo ....
    Am besten hat mir das belgische Paloma gefallen (der link ist auf einen Anbieter, keine Ahnung ob der seriös ist).
    Leider bekomme ich da hier in Süddeutschland nicht mehr.

    Deshalb habe ich wechselnde Mischungen Ohne Mais im Sommer, mit Mais im WInter.

    Die Hühner haben jetzt jede Menge Insekten und werfen das Futter nur raus. Weizen fressen sei.

    Wie gesagt, die suchen sich aus was sie wollen.
    Gekeimtes wird immer gefressen (auch die Erbsen). Ohne Vorkeimen fressen sie keine Erbsen.

    Ich füttere mit dem Silo im Stall. Der ist auch weitgehend Ratten und Mäusesicher. Draußen bekommen sie nur Fleisch und vorgekeimtes, und nur so viel wie sie innerhalb 1/4h vertilgen.

    Dadurch habe ich extrem selten Nager (das Grundstück ist an einem Bach, da kommt immer wieder mal was vorbei - wichtig ist daß es nicht bleibt) und keine Spatzen.

    Ich habe "Lichtprogramm" - sie legen das ganze Jahr.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #8
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich habe auch Sulmtaler und füttere sie wie die Anderen auch: zur freien Verfügung Bio-Pellets von eierschachteln.de im Stall, großer Wiesen- und Sträucherauslauf und abends immer eine gute Portion Körnermix (sommers mit mehr Weizen, winters mit mehr Saaten und Insekten). Dazu zwei-dreimal die Woche mittags Gekeimtes, wechselndes Feuchtfutter mit Zusätzen wie Bierhefe, Quark/Naturjoghurt, Kräuter, Obst und Gemüse. Meine Hühner sind alle gesund und sehr vital, bekommen aber auch im Winter kein Lichtprogramm - mir ist es lieber, sie machen auch mal Pause
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #9

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    In den Pellets ist ja wirklich nicht das beste drinnen da lagern im Lagerhaus oft Getreide und Körnermaisberge über eine Woche draußen bei Wind und Wetter und dann kommt der Lastwagen von den Futtermittelproduzenten und der ganze Dreck wird pelletiert.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  10. #10
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    deine Hühner sind meinen (Alststeirer) ähnlich.
    Naja; vielleicht die Federhauben

    Meine Sulmtaler waren schon deutlich schwerfälliger, weniger emsige Futtersucher und deutlich mehr auf die Futterschüsseln fokussiert als meine Altsteirer.

    Körnermischung ad libitum hatte im Gegensatz zu den Alsteirern sehr fette Hennen zur Folge.

    @Jenny: Stöber mal ein bisschen in bereits existierenden Futterthreads. Da findest Du schon einen Haufen Informationen.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zweinutzungshühner Mixe.
    Von Hariboho im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2020, 17:46
  2. Zweinutzungshühner im Ökolandbau?!
    Von Lupus im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2019, 17:11
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 11:39
  4. Ist dieses Futter ein gutes Futter?
    Von Mtn2001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 12:10
  5. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •