Platziere das Futter und Wasser außerhalb des Stalles, aber in Sichtweite zur Hühnerklappe, dann werde auch die Jüngsten des Stall verlassen müssen.
![]() |
Platziere das Futter und Wasser außerhalb des Stalles, aber in Sichtweite zur Hühnerklappe, dann werde auch die Jüngsten des Stall verlassen müssen.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Warum sollte man sie zwingen den Stall zu verlassen? Ich hatte schon zugekaufte Junghühner, die wollten 2 Wochen nicht raus. Na und?!
Wenn der Stall genug Fläche und Tageslicht hat, sehe ich da überhaupt kein Problem.
Sie gehen raus, wenn sie soweit sind. Und wenn sie von alleine raus gehen, dann gehen sie abends auch i.d.R. wieder alleine rein.
Laß sie mal machen. Es ist bei uns noch nie ein Huhn "auf ewig" im Stall geblieben.
Ein ausgewachsener Orloff dürfte allerdings deutlich über 3kg liegen.
Hm, ok. Er sollte im Gewicht halt passen, und da sind die Marans Hennen hier die Leichtesten. Die Marans und Bielefelder Hähne werden mit um die 3,5 KG angegeben…nur Manni schreitet auf die 5 KG Marke zu, und ist noch lange nicht ausgewachsen. Es kann dann auch gern ein Mixhahn sein. Mal sehen.
Also, ich hatte mal einen Welsumer Hahn. Das war ein echtes Schätzchen. Ich weiß aber nicht ob die allgemein so sind. Aber die sind optisch auch so typisch wie man sich son Hahn vorstellt, finde ich. Und der würde zu Marans und zu Bielefeldern passen.
Grüße Tina
Die habe ich mir auch schon angeschaut. Ja, ich denke auch dass man diese Charaktereigenschaften nicht immer vollumfänglich allen Tieren einer Rasse zuschreiben kann.
Mittwoch gucke ich mir einen netten Plymouth Rock Althahn (3 Jahre) an - er soll sehr fürsorglich und nachsichtig sein, dem Menschen gegenüber eher zurückhaltend. Klingt gut. Und er läuft in einer gemischten Gruppe mit Plymouth Hennen, Bielefelderinnen und Hybridhenne - alles prima laut Besitzer. Finde ich wichtig, dass der Hahn auch weiß dass Hennen nicht immer gleich aussehen müssen.
Plymouth rocks hähne sollen 3 bis 3,5kg schwer werden...
Hört sich aber gut an, ein Versuch wert und ich drücke die daumen. 😊
Ja, korrekt. Ausschläge nach oben / unten gibt es sicherlich auch. Zumindest kommt das allgemein angegebene Gewicht den Marans und Bielefelder Hähnen gleich. Wenn er hier einzieht, werde ich ihn direkt wiegen - ist ja sowieso gut zu wissen. Aber dieser Hahn ist jetzt, mit seinen drei Jahren, fertig. Brahma Manni noch nicht so wirklich![]()
Egon ist gestern hier eingezogen. Man merkt ihm an dass er kein Jungspund mehr ist, er ist sehr ruhig und gelassen im Umgang mit den Hennen. Die vier Junghennen interessieren ihn gar nicht, und die zwei legenden Hennen laufen ständig mit ihm zusammen. Übrigens 3,8 KG. Manni geht es im neuen Zuhause gut, die Hennen akzeptieren ihn.
Vom Egon zeige ich noch Fotos - momentan fehlen ihm die langen Schwanzfedern, wurden laut Vorbesitzer von zwei frechen Lohmann-Hennen abgeknipst. Aber nicht schlimm, die wachsen ja nach.
Wunderschön zu hören und schön das Manni auch noch ein happy end davon hatte! 😊
Lesezeichen