Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Sie guckt und gluckt

PLZ
    94...
    meine hat nicht die Chance ins Nest zu gehen, wenn sie "Freigang" hat sind die Nester verschlossen.
    Abends geht sie mit auf die Stange und wenn ich die Nester öffne setze ich sie in den Käfig.
    Wenn sie Freigang hat bebrütet sie den Rasen oder einen Gartenstuhl oder.....was sie so findet, Glucksgeräusche und garstiges Verhalten hören einfach nicht auf.
    Hatte sie auch schon ununterbrochen 10 Tage in Einzelhaft. Keine Chance
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Wie sieht denn eure Einzelhaft aus? Seit ich dem Drahtkäfig den Boden "entzogen" habe und auf Drahtboden laufen lasse, hat sich bei meinen sogar die Entgluckungszeit halbiert.

Bin zur Zeit bei Glucke Nr. 35 für dieses Jahr und selbst meine 6 Jährige Chefin, die sonst 14 Tage gebraucht hat, ist jetzt mit 4 Tagen damit durch. Die anderen meist nur noch 2 Tage! Die neuen Entgluckungskäfige sind da irgendwie klasse!

Es ist schattig aber hell, luftig aber nicht im Zug, mardersicher, bei Wasser und Korn und ES FUKTIONIERT!

002 klein.jpg

PLZ
    94560
    hallo Sybille,
    von wo in Niederbayern bist du denn ? Ich bin aus Offenberg, Landkreis Deggendorf.

PLZ
    94...
    Hallo Drifandi

bin gar net so weit weg von dir, Otzing bei Plattling
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Dauerglucken sind anstrengend.....Du Arme und dann noch bei der Hitze.

Zu dem Eigelb gebe ich auch immer Traubenzucker bei. Hilft irre gut.

Nun zum Entglucken:

Ich habe eine Ewig-Gluckerin, die nach 3 Wochen noch nicht aufhört, da brauchte ich drastische Mittel.
    Ich tunke die Henne ganz vorsichtig in kaltes Wasser. Also nur so, dass der heiße Hintern dadrin ist und halte sie einige Zeit fest. Gut ist ein altes Speisfass, dass so weit mit kühlem Wasser gefüllt ist, dass das Huhn darein passt und die Füße noch auf dem Boden hat, das entspannt das Huhn enorm. Wenn es rumstrampelt hat essonst Stress. Es gefällt ihr nicht wirklich, aber sie bekommt auch keine Mega-Angst. Bei der momentane Hitze darf der Temperaturunterschied auf keinen Fall zu groß sein!
    So wird der warme Hintern abgekühlt und das Glucken vergeht ihr nach zwei Tagen.

Bienchen
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Update:
    Ich muss hier der Aussage beipflichten, daß dies Jahr etwas in der Luft ist.
    Meine Cochin durfte, weil sie sich nicht entglucken ließ nochmal brüten. Sie führte die Kleinen 8 Wochen und hörte dann auf und legte auch schon wieder Eier.
    UND JETZT GLUCKT SIE SCHON WIEDER!!!
    Ist irgendwo Östrogen ausgelaufen?

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Ich habe ja mal an anderer Stelle geschrieben, dass ich auch so ein hartnäckiges Biest habe. Da reichte der Käfig alleine nicht aus und der gitterboden wurde bebrütet. Der Guten musste ich verschiedene Steine in den Käfig legen, damit sie nicht gemütlich sitzen konnte. So musste sie auf Steinen hocken und hat dennoch Tage gebraucht. Aber bei ihr waren/sind Küken oder brüten eben keine Alternative, da sie die Kleinen beim Schlupf tötet. So brachial musste ich sie allerdings nur einmal entglucken, seitdem reicht Eierwegnehmen für ein paar Tage aus.
    Achja, eine meiner Marans hat auch vier Wochen geführt, ist seit knapp vier Wochen wieder bei ihrer Truppe und brütet seit gestern auch wieder (oder versucht es)...

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Hier auch.... es nimmt kein Ende nicht mit der Gluckerei bei 2 meiner Zwerghennen. Beide hatten schon dieses Jahr Nachwuchs gehabt, meinen aber permanent, dass das nicht genug war Nervig!!
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Swedish area Avatar von Gockie2012
    Land
    Schörmeni
    Bei mir kommen die Glucken unter die Gitteroberteile von Kaninchenkäfigen. Das ganze ins Glashaus (das ist der Badeort unserer Tierchen) gestellt. Jeden morgen sausen die Damen aus dem Stall, durchs Glashaus nach draussen. Das sehen die Glucken-und können nicht mit. Dann fliegen gezielt Leckereien vor die Gluckenkäfige und alle erfreuen sich daran-ausser die Glucken. Glaub mir, spätestens nach drei Tagen haben die die Schnau.. gestrichen voll und schalten auf Normal Modus um.
    Allerdings ist dieses Jahr ein echtes Gluckenjahr-unsere Entgluck Pension ist also immer belegt
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

Land
    Brandenburg
    Zitat Zitat von sacola Beitrag anzeigen
    Ein paar Leute haben gesagt ich soll sie in einem Sack 2 Tage aufhängen dann wäre sie entgluckt, das mach ich aber nicht.
    Wir haben das aus Verzweiflung mal gemacht ....................... es hat auch nicht geholfen
    Die Madam hat im Sack eifrig weiter gebrütet und war froh, ihre Ruhe da drin zu haben. Keine anderen Hühner, kein Hahn.....

Ich setze Glucken nun nur noch in den Entgluckungskäfig und füttere die anderen Hühner um den Käfig herum

2016.05.28.1.jpg

Das hat bisher immer innerhalb 2 Tagen und Nächten die Henne entgluckt.
    Nur die derzeitige Orloffglucke ..................... tat nach 3 Tagen und Nächten im Käfig als wäre sie fertig mit glucken.
    Aber sie sitzt seit der Entlassung aus der Einzelhaft jeden Abend beim Eier einsammeln im Nest
    Wenn ich komme, geht sie ohne Glucklaute aus dem Nest, aber die Haufen, die sie macht sprechen eine andere Sprache
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte