Meine 15 Monate alte Lachshenne Bella hat grad extreme Probleme. Ich kam vor 45min nach Hause, geh in die Voliere (im Schatten!), da kommt mir Bella entgegengetapert, mit weit offenem Schnabel hörbar nach Luft ringend! Gleich geschnappt, ab in den Garten, aus der Regentonne Wasser in einen Topf, wollte sie rein stellen, das fand sie total sche...e. Da ich sie nicht noch stressen wollte, habe ich das gelassen und sie in meinen Keller gebracht, dort sind 20 Grad (draußen im Schatten zeigt das Thermometer 35°C!) Nach ein paar Minuten beruhigte sich die Atmung langsam, nun sitzt sie da auf dem kühlen Betonboden.
Die anderen habe ich in den Garten gelassen, denen ist zwar auch warm, aber die kommen gut klar.
Sind Lachshühner anfälliger bzw empfindlicher gegen Hitze?
Oder kann es daran liegen, dass Bella als kleines Küken eine Bronchitis/Lungenentzündung hatte?
Kann ich ihr noch etwas gutes tun? Frisches Trinkwasser habe ich ihr selbstverständlich hingestellt.
Habe mich doch sehr erschrocken, selbst in dem mega-heißen Sommer 2013 hatte ich niemals ein Huhn mit derartigen Hitze-Problemen!
Und was meint ihr, wann kann ich sie wieder raus lassen? Hab grad nochmal geschaut, das Thermometer zeigt jetzt 33,5 Grad im Schatten an...
Lesezeichen