Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Küken schlüpfen zum 5 mal zu früh

Küken schlüpfen zum 5 mal zu früh

Dieses Jahr habe ich ein seltsames Phänomen. Nun schon zum fünften mal schlüpfen bei mir Küken drei Tage zu früh. Es handelt sich um 4 Naturbruten und eine Kunstbrut. Und nein, ich habe mich nicht bei den Tagen verzählt.
    Heute morgen piepst es mir unter der silberwilden Glucke munter entgegen. Die Eier habe ich ihr am 08.08.2016 gegen Mittag untergelegt, Eier waren auch nicht angebrütet oder sonstwie größerer Wärme ausgesetzt. Schlupfdatum wäre also der 29.08. gewesen.
    Der eine frühe Schlupf bei der Kunstbrut - ok, da könnte ich theoretisch eine zu hohe Temperatur eingestellt haben. Ist aber auch unwahrscheinlich, da der Bruja Motorbrüter sehr zuverlässig arbeitet und noch mit zwei zusätzlichen Thermometern gegengeprüft wird.
    Bei den 4 Naturbruten kann kein technischer Fehler vorliegen.
    Das einzige, was einen etwas früheren Schlupf begründen könnte, wäre das Alter der Bruteier. Die waren alle max. 2 Tage alt. 3 Tage verfrühten Schlupf dürften die aber auch nicht erzeugen.
    Seeehr merkwürdig.......

Konntet ihr sowas auch beobachten oder haben meine Damen einen lustigen Wettstreit nach dem Motto "wer brütet am schnellsten" ins Leben gerufen?

Die frühen Küken sind alle gesund und vital.

bei mir sind die Küken dieses Jahr auch überpünklich, meist einen tag zu früh geschlüpft. Schaltjahr?
    Da wird dieses Jahr doch alles drauf geschoben.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Ich würde sagen, Du hast auch zu heisse Glucken

Scherz beiseite - ganz einfach, die Natur ist unergründbar. Mach dir keine Gedanken - 21Tg. ist IMMER nur ein Richtwert vom Optimalen!

Meine Serama schlüpfen immer am 19. Tag und ich habe vor Jahren auch schon mal so "wilde" Mixis gehabt - keiner wusste was drin ist aber ich wusste, die brauchen ca. 23Tg. bei der Brut. Egal ob Naturbrut oder Glucke.

Ich bin dann sogar so weit gegangen - Perlhuhneier (die brauchen 28Tg.) am Tag 1 einlegen, die Mixis Tag 5 einlegen, "normale" Eier Tag 7 einlegen und die Serama Tag 9 einlegen. Und fast alle sind dann innerhalb 24Std. geschlüpft.

Akzeptiere es einfach!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Das beruhigt mich hein. Die Weiber bringen mein ordentliches Konzept jedoch durcheinander.
    Ich habe immer gerne alles VORHER fertig (frische Gluckenecke oder -stall für die ersten Tage usw.).
    Na ja, hab bis gerade aufgebaut, ist ja kein Problem bei 35 Grad im Schatten....mach ich doch gerne für die kleinen Pupser.....

Hast Du vielleicht Eier von Zwerg-Seidis ausgebrütet? Das könnte die Erklärung sein, denn bei Bruteiern von Zwergrassen ist die Brutzeit meist verkürzt, d.h. der Schlupf beginnt dann schon ab 19. Bruttag.

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Hi,

meine letzte Naturbrut (Beginn Sonntag) schlüpfte von Freitag Abend bis Montag Morgen.

Die Glucke saß brav da und marschierte Montag mit 6 Küken davon.

Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Themenstarter
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Hast Du vielleicht Eier von Zwerg-Seidis ausgebrütet? Das könnte die Erklärung sein, denn bei Bruteiern von Zwergrassen ist die Brutzeit meist verkürzt, d.h. der Schlupf beginnt dann schon ab 19. Bruttag.
    Ja, waren alles Zwergseidis. Bisher brauchten die aber auch 21 Tage, bzw. manchmal 20 Tage. Vielleicht lag es auch an der Unterstützung des warmen Wetters. Alle früh geschlüpften Gelege wurden jeweils in einer sehr warmen Phase bebrütet.

Oh, dann bin ich mal gespannt, meine hat heute Tag 17.
    4 große Seidis und 4 Ayam Cemani (wobei davon eins abgestorben zu sein scheint nach Tag 10, habs aber liegen lassen)
    Vielleicht macht die ja auch etwas schneller, im Stall ist es allerdings angenehm kühl

PLZ
    24867
    Ich habe auch meine allererste Brut laufen, Kunstbrut und Naturbrut. Im Brüter sind Orpinton und Vorwerker eingelegt. Unter der Glucke Brahma.
    Gestern war Tag 19/20 und das erste Kücken begann bereits gestern Mittag im Brüter mit dem Schlupf, das zweite war heute früh bereits geschlüpft und 2 weitere Orpi Eier sind auch angepickt.. Nur bei den Vorwerkern die am selben Tag eingelegt wurden herrscht immer noch Funkstille ...
    0,2 Brahma, 1/4 Sundheimer

Themenstarter
    Zitat Zitat von Steffi Arpe Beitrag anzeigen
    Ich habe auch meine allererste Brut laufen, Kunstbrut und Naturbrut. Im Brüter sind Orpinton und Vorwerker eingelegt. Unter der Glucke Brahma.
    Deine allererste Brut - dann drück ich Dir die Daumen. Ist spannender als der beste Blockbuster oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte