Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kochfrage: 1,5 Jahre altes Huhn: Niedriggaren/Supenhuhn

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449

    Kochfrage: 1,5 Jahre altes Huhn: Niedriggaren/Supenhuhn

    Ich habe 14 Hennen geschlachtet (Hybriden)

    Eine habe ich versucht als Braten: vorsichtig wie ich war: mit Niedriggarmethode aber es war nichteßbar da total zäh.

    Die anderen hab ich als Suppenhuhn gemacht - das Fleisch ist superzart und saftig.


    Beim Niedriggaren hab ich immer wieder aufgegossen - ich mache Reh, Hirsch, Schwein immer mit Niedriggaren und es wurde immer superzart. Liegt also so denk ich nicht daran, daß ich beim niedriggaren was falsch mache - oder doch ?

    Mich wundert halt, daß das 1,5 Jahre alte Huhn einmal hart und zäh ist (Niedriggaren) und als Suppenhuhn (3h gekocht) superzart und saftig ist.

    Ok, waren natürlich unterschiedliche Tiere - aber ich hab die 2 Hybriden (gleiche Hybridenart) zur selben Zeit damals (also gleiches Alter) gekauft und gleichzeitig geschlachtet.

    Hab ich vielleicht irgendwie dennoch was falsch gemacht, oder warum ist es einmal zart und einmal hart ?
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Wie lange hast Du gegart? Ich tippe mal ins Blaue und meine, zu kurz. Geflügel ist auch nicht besonders für´s Niedriggaren geeignet. Bleib beim Suppenhuhn, etwas kürzer gekocht, kannst Du das dann auch in die Röhre schieben und bei voller Bolle knusprig Backen. Die lecker Brühe lässt sich gut für die Schupfenzeit einfrieren.


  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Unsere (bis 2 Jahre, je nach Rasse) Hühner kommen in einen geschlossenen Bräter in den Ofen. Darunter kommt geschnittenes Gemüse, meist Möhren und Zwiebeln, dazu etwas Wasser. Bratzeit bei 90-100 Grad ca 5-7 Stunden. Zum Schluss noch kurz den Deckel ab zum Bräunen (nicht zu lange, sonst trocknet das Huhn aus).
    Richtig alte Suppenhühner und-Hähne werden nur noch gekocht und dann evtl im Ofen überbacken, ansonsten Frikasse.
    Gruß Petra
    Geändert von MonaLisa (24.08.2016 um 12:33 Uhr)
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Grüß dich

    Ich mache oft ein ähnliches Rezept (ist in "was koche ich heute")
    http://www.gusto.at/rezepte/paprikah...butternockerln

    Aber: die 45 Minuten sind bis zu 3 Stunden, wenn das Tier alt und zäh war.
    Man kann immer wieder aufgießen und probieren, ob es schon weich ist, bevor man das Huhn rausnimmt.
    Die Haut von alten Hennen entspricht nicht Jedermanns Geschmack. Man kann sie dann ganz leicht abziehen, bevor man serviert.

    Nudeln sind auch super dazu.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Geschlossener Bräter ist der richtige Tipp.
    Bei mir ist das ein Römertopf, und darin werden selbst zweijährige Hennen zart wie Butter... Muss man dann halt bei ca. 140- 160 Grad 4- 6 Stunden garen.

    Allerdings könnte die zähe Henne auch schon in Leichenstarre gewesen sein. Bei 14 Hennen braucht man ja seine Zeit, und selbst mit Rupfmaschine und Co. geht locker eine Dreiviertelstunde ins Land, bevor man alle fertig hat. Und da tritt bereits die Totenstarre ein.
    Friert man die währenddessen ein oder bereitet sie steif zu, wird das Luder zäh, daher entweder sofort nach Ausnehmen und Waschen in den Topf/ Ofen/ whatever, oder 2- 3 Tage bei ca. 4- 7 Grad reifen lassen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Ernsthaft Andreas?
    Für 14 Hühner fertig brauchst du 45 Minuten?

    Ich mache 12 Hühner in 8 STUNDEN küchenfertig.
    (Dann allerdings 4 Tage im Kühlschrank und danach eingefroren.)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nee Willi, um Himmels Willen!

    Ich habe mir im Zivi eher geschworen, nie mehr vier Viecher auf einmal zu machen, weil ich an dem Gelumpe ebenso vier Stunden saß, bis alles fertig war... Gut, da war ich noch Frischling im blutigen Geschäft, heute geht das zügiger, aber 'ne halbe/ dreiviertel Stunde brauche ich heute für ein Tier immer noch, wenn das volle Programm angesagt ist...
    Habe das nur so als Beispiel genannt, um zu verdeutlichen, dass es ja sicher länger dauert 14 Hennen frisch zu machen, und unterdessen die ersten ergo schon in die Totenstarre gehen- und dass es ergo gut möglich sein kann, dass sie eine von denen erwischt hat, die dann zubereitet so zäh war- eben weil 'se schon steif war...

    Ich mache ja zudem alle meine Kandidaten manuell, was natürlich sicher viel länger dauert als mit Technik. Aber selbst mit Rupfmaschine, Schlachttrichter und allem pipapo, wollte ich auch verdeutlichen, würde es auch länger als 45 Minuten dauern, bis alle abgespeist sind, eben ergo unterdessen die ersten steif werden und somit klarerweise zäh, wenn man sie dann zeitnah zubereitet .
    Geändert von Okina75 (24.08.2016 um 13:24 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Puha, Danke.

    Ich dachte schon, ich wäre der Depp, der ewig braucht.
    Bei mir ist es auch "oldshool". 2 Messer,einige Haken,Gummiringe, Warmwasser (Einkochautomat) und Handarbeit.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich dachte schon, ich wäre der Depp, der ewig braucht.
    Dann kannst Dir sicher vorstellen, wie ich geguckt hab, als ein Nachbar mir erzählte, er schaffe 30 Hühner in einer Stunde. Als er mir das mal zeigen sollte, hatte er allerdings leider keine Zeit ...

  10. #10
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Dann kannst Dir sicher vorstellen, wie ich geguckt hab, als ein Nachbar mir erzählte, er schaffe 30 Hühner in einer Stunde. Als er mir das mal zeigen sollte, hatte er allerdings leider keine Zeit ...
    Klar, wahrscheinlich musste er an dem Abend noch 60 Hühner schlachten
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 5 Jahre altes Huhn kann nicht mehr aufstehen :(
    Von Stachli im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 22.07.2023, 23:45
  2. 9 Jahre altes Huhn
    Von Michen im Forum Spezialfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.01.2021, 14:42
  3. 100 Jahre altes Huhn
    Von Jorg im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2020, 23:52
  4. 100 Jahre altes Huhn...
    Von Medienhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2020, 17:46
  5. 700 Jahre altes Ei
    Von Svadilfari im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 10:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •