Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 101

Thema: Wer hatte dieses Jahr keine Milben?

  1. #51
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Zitat Zitat von The real Deal Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur damit deutlich machen, das es milbenfreie, bei freilaufende Hühnern, Ställe gar nicht gibt.
    Was so einfach nicht stimmt!
    Meine Hühner sind nur draußen.. bzw. nur zum Schlafen/Legen im Holzschlafstall. Und es gibt im Stall nicht EINE Milbe. Auch nicht, wenn man mit einer Lupe sucht.

    Warum musst Du das so absolut ausschließen?
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #52
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich hab auch keine Milben im Stall.
    Aaaaber, wie schon hier geschrieben - am Anfang hat man sie meist nicht gleich. Die müssen sich auch erst richtig vermehren, leben ja in den Ritzen und Verstecken....

    Die ersten Jahre (habe 2009 wieder angefangen) der Hühnerhaltung hatte ich keine Milben, ganz ohne irgendwelche Maßnahmen. Doch plötzlich war eine Invasion da!
    Ich habe das sehr schnell wieder in den Griff gekriegt, habe da so meine Mittelchen, welche ich aber nur sehr sparsam und sporadisch anwende...
    Dazu sei noch gesagt, daß ich keine Tiere dazukaufe, nur Bruteier.
    Im Verdacht wegen dem Einschleppen habe ich auch keine Wildvögel, sondern alte Eierpappen, welche die Schwiemu vom Bauern mitgebracht hatte und neben das Futter stellte....
    Futter macht Freunde.

  3. #53
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Was so einfach nicht stimmt!
    Meine Hühner sind nur draußen.. bzw. nur zum Schlafen/Legen im Holzschlafstall. Und es gibt im Stall nicht EINE Milbe. Auch nicht, wenn man mit einer Lupe sucht.

    Warum musst Du das so absolut ausschließen?
    Weil die Huhns den Milben im Freien immer Milben ausgesetzt sind diese dann "aufsammeln" und dann in den Stall tragen!
    Natürlich ist das dann keine Invasion die man schnell sehen kann aber in irgendeiner Ritze sitzten 100% ein paar Milben und zwar bei jedem!
    Schau doch nur mal in ein Vogelnest das kürzlich verlassen wurde da wimmelt es vor Milben.....!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #54

    Registriert seit
    23.11.2013
    PLZ
    21224
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Schau doch nur mal in ein Vogelnest das kürzlich verlassen wurde da wimmelt es vor Milben.....!
    Deswegen werden die Nistkästen (5 Stück) jedes Jahr abgehängt, gesäubert, mit Insektenspray behandelt und wieder aufgehängt.

  5. #55

    Registriert seit
    23.11.2013
    PLZ
    21224
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von platanen Beitrag anzeigen
    .

    Warum musst Du das so absolut ausschließen?
    Soll ich mich wiederholen; Märchenstunde, Sehfehler u.s.w.

  6. #56
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von The real Deal Beitrag anzeigen
    Soll ich mich wiederholen; Märchenstunde, Sehfehler u.s.w.
    Ja, du wiederholst dich...
    Es kann schon sein, daß er (noch) keine Milben hat! War bei mir in der ersten Zeit ja auch so. Habe immer ganz gründlich gesucht - nix.
    Irgendwann sind sie wahrscheinlich dann doch bei den meisten da.

    Platanen,
    seit wann hast du Hühner in diesem Stall?
    Sprühst du dort auch Insektenspray rein?
    Futter macht Freunde.

  7. #57
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Wie gesagt, ich habe dieses Thema eröffnet, damit diejenigen die keine Milbenproblematik haben hier ihre Haltung beschreiben können. Ich finde es sehr Schade, dass du dich so angegriffen fühlst. Es geht mir nicht darum, mit dem Finger auf die Halter mit Milbenproblemen zu zeigen . Vielmehr um einen netten Erfahrungsaustausch . Mit deinem aggressiven und beleidigenden Schreibstil passt du nicht in die offene und wohlwollende Gesprächskultur dieses Forums ( eines seiner größten Qualitäten). Bleibe nett und sachlich, oder halt dich draußen und lass uns hier Erfahrungen austauschen . Peace!

  8. #58
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Bleibe nett und sachlich, oder halt dich draußen und lass uns hier Erfahrungen austauschen . Peace!
    mehr als Vorbeugen kann man nicht ein Alheilmittel gegen Milben gibt es (leider) nicht!
    Erfahrungen mit/ohne Milben wurden hier schon so oft geschrieben und analysiert das ich nicht glaube das es noch was grundlegend neues darüber gibt!

    Meist hat man die ersten 1-2 Jahre keine/leichte Probleme dann von heute auf morgen krabbelts!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #59
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Platanen,
    seit wann hast du Hühner in diesem Stall?
    Sprühst du dort auch Insektenspray rein?
    Den Stall habe ich seit 2 1/2 Jahren. Und ich sprühe nichts.
    Er ist gekalkt und ich streue Kieselgur auf die Stange und die Sitzauflagen - natürlich auch in die Sandbäder im Freien.

    Ansonsten liegt es sicher nicht daran, dass ich alles richtig und die von Milben Betroffenen etwas falsch machen. Sondern daran, dass ich bisher Glück hatte und keine Milben eingeschleppt wurden. Das kann sich morgen schon ändern, das ist mir klar. Aber bisher habe ich glücklicherweise halt einfach keine Milben. Wenn sie in einer Ritze säßen, dann hätten sie sich sicherlich mittlerweile vermehrt. Warum sollten sie das nicht tun? Auch auf den Hühnern gibt es keine Milben und da bin ich mir zu 100% sicher. Drei wurden erst dieses Jahr wegen Verletzungen operiert und da hatte der TA viel Zeit und Ruhe auch einen Blick unter das Gefieder zu werfen...
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  10. #60
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von The real Deal Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur damit deutlich machen, das es milbenfreie, bei freilaufende Hühnern, Ställe gar nicht gibt.
    Auch wenn das einige Member hier nicht einsehen wollen, Gründe bereits genannt.
    Für mich bedeutet Milbenplage schon, wenn ich 2 Milben, morgens unter den Sitzstangen finde.
    Dafür benutze ich sogar eine Lupe.
    Ich hoffe, das du bei geringem Befall mit einzelnen Milben nicht mit chemischen Milbenmitteln arbeitest, denn auf die Weise züchtest du in wenigen Wochen eine resistente Population heran. Suche dir für die Wirkstoffe der verwendeten Mittel auf der Webseite der Hersteller die Datenblätter heraus. Sie geben normalerweise detailliert an, wie oft diese Mittel im Jahr verwendet werden dürfen, und mit welchen anderen Mitteln Jahr ums Jahr gewechselt werden sollte, um Resistenzen oder gar Multiresistenzen zu vermeiden.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 13:26
  2. Gekaufter Hahn hatte Milben!
    Von Die Wachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 18:47
  3. Was pflanzt ihr dieses Jahr?
    Von Nordstern im Forum Dies und Das
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 12:22
  4. Geschlechterverteilung dieses Jahr
    Von Ira im Forum Umfragen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 19:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •