Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 101

Thema: Wer hatte dieses Jahr keine Milben?

  1. #41
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Wieso soll das denn unglaubwürdig sein? Wir reden ja hier nicht von einigen wenigen Milben, die möglicherweise am Huhn herumkrabbeln, aber nicht groß ins Gewicht fallen. Hier geht es um große Populationen von Milben im Stall, die den Hühnern gefährlich werden können.

    Klar haben Hühner mal die ein oder andere Milbe, genauso wie Würmer, Federlinge etc. Die Frage ist ja nur, in welchem Ausmaß - sprich potentiell letal oder nicht. Eine potentiell letale Milbendichte im Stall kann man aber wahrnehmen - und da braucht man letztlich nicht mal mehr Sehkraft: wenn's auf den Händen oder dem Kopf krabbelt, kann man die Brille auch weglassen

    Und warum sollten die Hühner nur dann relativ milbenfrei sein können, wenn sie völlig abgeschirmt gehalten werden?? Weil die Wildvögel die Milben eintragen? Ich halte meine Hühner auf 1500qm wilder Wiese mit Streuobst, habe spezielle Bepflanzung (auch) für Wildvögel, hier jagen Mauersegler, Spatzen, Meisen, Käuzchen, Spechte etc., fliegen Nachbars Tauben drüber usw., und trotzdem habe ich keinen auffindbaren "Befall" an Milben im Stall oder auf den Hühnern.

    Ich finde es recht vermessen, zu behaupten, Präventionsmaßnahmen würden nichts nutzen, nur weil es bei Dir nicht geklappt hat - vielleicht hast Du auch einfach irgendwas nicht korrekt angewendet....? Wie dem auch sei: wenn Du nicht mehr von Dir gibst als "unglaubwürdig", wirst Du zum Schaden Deiner Hühner nicht herausfinden, wo Dein Problem in Sachen Milben liegt.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #42
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Zitat Zitat von The real Deal Beitrag anzeigen
    Das hat mit Stänkern nichts zu tun, das ist einfach unglaubwürdig.
    Es sei den die Hühner werden völlig, von Außen, abgeschirmt gehalten, solche, wenige Fälle, mag es geben.
    Noch eine Möglichkeit, Sehschwäche.
    Ah, der Troll meldet sich... jetzt kann ich es mir also aussuchen, ob ich bewusst lüge oder nur zu doof zum gucken bin. Denn wahrscheinlich verbirgt sich diese Anschuldigung hinter "Sehschwäche".

    Da ich Trolle nicht füttern will, schreibe ich noch etwas zu meinem Stall und meinem bisherhigen Parasiten Problem:

    Den Stall kann man in dem dazugehörigen Beitrag anschauen: http://www.huehner-info.de/forum/sho...C3%BChnerstall

    Ich gaube kaum, dass er außergewöhnlich ist sondern die Art (innen OSB, Ritzen verspachtelt, gekalkt) bei vielen so steht. Ich habe im Juli 2015 drei Hennen bekommen; übrigens auch kein Märchen, obwohl mir das hier viele Hühnerverrrückte nicht glauben werden! Bisher habe ich beim Stall ausräumen oder im Dunkeln leuchten nie Milben festgestellt. Den Hühnern ging/geht es gut, auch am Tier konnte ich nie Parasiten sehen. Vorbeugend wird der Stall mit HS Microgur gesprüht und mit normaler Kieselgur gestäubt. Die Hühner haben ein überdachtes Staubbad, welches auch unregelmäßig mit Kieselgur aufgepeppt wird. Die Hühner selbst werden unregelmäßig mit Verminex oder dem Pendant von HS behandelt.
    Meine ersten Parasiten habe ich jetzt an meinem Lachshuhn entdeckt. Es hat sich als Federläuse herausgestellt und ich war froh mir keine Milben eingeschleppt zu haben (ich habe keinen Quarantänestall). Nach ein paar Behandlungen mit Verminex ist vom Befall nichts mehr zu sehen; sie wird in Abständen von ein paar Tagen wie die anderen weiter behandelt. Dieses Huhn ist übrigens mein erster Neuzugang; und prompt hat es Parasiten...

    Das war's. Keine Explosion von Milben. Warum? Ich weiß es nicht. Aufgrund der Berichte hier bei denen es bei vielen ja auch nach Jahren ohne Milben plötzlich schlimm wurde, nehme ich an, es sind glückliche Umstände und irgendwann werde ich das Problem auch noch kennenlernen.
    Dank des zumeist wirklich hilfreichen und sachdienlichen Austausches hier werde ich dann bestimmt vorbereitet sein.

  3. #43

    Registriert seit
    23.11.2013
    PLZ
    21224
    Beiträge
    106
    Da fühlen sich, einige mächtig getroffen.
    https://www.youtube.com/watch?v=ekFl-U-vcfM

  4. #44
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Na, und nun? Der Typ im Video hat ein Milbenproblem - und weiter?

    Und wer fühlt sich hier "mächtig getroffen"? Und wovon?

    Kryptische Aussagen wie Deine ohne sachliche Stellungnahme machen Deine Behauptungen nicht ernst zu nehmender... Was ist überhaupt Dein Grund, hier irgendwas zu schreiben? Oder ist Dir einfach nur langweilig und Du machst Dir's gern einfach?

    Wie auch immer, ich gehe jetzt mal zu meinen Hühnern, die "unglaubwürdigerweise", aber dennoch realiter, milbenlos ihr Leben genießen Ciao und viel Spaß noch
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #45
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Zitat Zitat von The real Deal Beitrag anzeigen
    Da fühlen sich, einige mächtig getroffen.
    https://www.youtube.com/watch?v=ekFl-U-vcfM
    Wer denn einige?
    Hmmm,ich sehe auf dem Video nur einen Mann.
    Habe allerdings auch eine leichte Sehschwäche,die ich mit einer Brille kompensiere.
    Soweit ich es verstanden habe hat dieser Mann ein gewaltiges Milbenproblem.
    Was hat das mit diesem Tread zu tun?

    Weist Du was, komm doch einfach mal auf den Punkt.
    Oder kann es wirklich sein das Du manche User einfach nur provozieren möchtest.
    Wenn es so sein sollte,kann Dir hier niemand helfen.

  6. #46

    Registriert seit
    23.11.2013
    PLZ
    21224
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Wer denn einige?
    Hmmm,ich sehe auf dem Video nur einen Mann.
    Habe allerdings auch eine leichte Sehschwäche,die ich mit einer Brille kompensiere.
    Wenn dem so ist, die Brille kompensiert in Deinem Fall gar nichts.
    Auf dem Punkt war ich mehrmals, aber das hast Du anscheinend nicht verstanden, ... editiert
    Geändert von Lisa R. (12.10.2016 um 20:59 Uhr) Grund: Provokation

  7. #47
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Zitat Zitat von The real Deal Beitrag anzeigen
    Da fühlen sich, einige mächtig getroffen.
    https://www.youtube.com/watch?v=ekFl-U-vcfM
    Wenn Du meintest "betroffen", dann hast Du Recht. Mich hat es schon betroffen gemacht, wie seine Tiere aussehen... vor allem der Hahn. Wie kann man es denn soweit kommen lassen? Und der Hinweis, dass er den Futterautomaten "extra" vorher (mal) nicht sauber gemacht hat, hat mich schmunzeln lassen. Den hat er doch seit Monaten nicht sauber gemacht. Und der Auslauf gehört auch mal geharkt. Kieselgur auf den Sitzstangen oder an den Auflagen konnte ich auch nicht erkennen.. daher habe ich so meine Zweifel, wie intensiv seine Maßnahmen bisher waren (von den Raubmilben mal abgesehen).

    Nicht falsch verstehen, mir tut der arme Kerl schon leid mit seinem Milbenproblem. Was dieses Video jetzt hier beweisen soll, erklärt sich mir aber nicht.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  8. #48
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Dieser Thread heißt: wer hatte dieses Jahr keine Milben. Nicht mehr und nicht weniger.

    @the real Deal:
    Warum sollten hier dann Leute schreiben, die derzeit Milben haben? Wobei ich damit nicht ein paar vereinzelte meine, sondern eben ein Milbenproblem. Und diese wenigen, die bisher hier geschrieben haben, repräsentieren auch nicht alle User hier. Statistisch sollte es also locker hinkommen - sogar mit Luft nach oben, folglich sind deine provokanten Beiträge als Unterstellungen zu werten.
    Gruß Petra.
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #49

    Registriert seit
    23.11.2013
    PLZ
    21224
    Beiträge
    106
    Ich wollte nur damit deutlich machen, das es milbenfreie, bei freilaufende Hühnern, Ställe gar nicht gibt.
    Auch wenn das einige Member hier nicht einsehen wollen, Gründe bereits genannt.
    Für mich bedeutet Milbenplage schon, wenn ich 2 Milben, morgens unter den Sitzstangen finde.
    Dafür benutze ich sogar eine Lupe.

  10. #50
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Also Definitionsproblem.
    In deinem Sinne wird es folglich nie milbenfreie Hühner oder Ställe geben. Da es aber selbst aus tierärztlicher Sicht unnötig ist, wirklich alle Milben zu entfernen, geht es hier nur um größere Milbenpopulationen, die dann imstande sind, die Hühner zu schädigen (sei es durch Blutarmut oder durch heftigen Juckreiz). Sicher bringen auch meine Hühner jeden Tag einzelne Milben ins Schlafhaus, aber diese kommen durch meine Prävention nicht weit. Eine Vermehrung im Stall ist seit langem nicht mehr vorgekommen.

    Somit zurück zur Umfrage.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 13:26
  2. Gekaufter Hahn hatte Milben!
    Von Die Wachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 18:47
  3. Was pflanzt ihr dieses Jahr?
    Von Nordstern im Forum Dies und Das
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 12:22
  4. Geschlechterverteilung dieses Jahr
    Von Ira im Forum Umfragen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 19:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •