Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Welche nehm ich nur?

Welche nehm ich nur?

So langsam nimmt mein Hühnerhaus Formen an, so daß ich mir langsam Gedanken mache, welche Hühner ich holen soll. Und vor allem: Woher? Will jetzt nicht für ein Huhn durch Deutschland düsen.
    Hatte vor, 3-4 Hennen anzuschaffen. Als Neuling bin ich natürlich auf keine Rasse fixiert, kann auch gerne gemischt sein.
    Wohne am Niederrhein bei Krefeld, wüßte aber wirklich nicht, an wen ich mich hier in der Gegend wenden könnte. Habt ihr Tips, Links, etc?

Hier hab ich übrgens schon ein paar Infos bekommen.
    Ja oder Nein? Frage eines Interessierten

Danke im Voraus!

Was möchtest du denn für welche, Große ober Kleine, eine Rasse die viele Eier legt, eine die selbst Brüten?
    Kannst ja mal schreiben was für Eigenschaften sie aufweisen sollten!
    Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zueinander haben.

Themenstarter
    So schwierige Fragen. Klein hört sich gut an. Eier müssen auch nicht im Zwei-Stunden-Takt gelegt werden. Ganz ehrlich, bin doch Anfänger. Es sollte schon keine Rasse sein, die vor Schreck tot umfällt, wenn ich sie angucke oder mal "ihr" Gelände betrete.
    Ich hab da wirklich null Ahnung. Gibt's nicht echte Anfängerhühner? Und Stallflüchtige sollten es wenn möglich nicht sein, weil ich nicht weiß, ob mein Hund so ein Huhn interessant zum Spielen, langweilig oder gefährlich hält. Wenn's geht, sollten die 50 qm Auslauf reichen.

Bei ruhigen Hühnern würde ich die Zwerg Brahma, Zwerg Cochin, Zwerg Orpingtons ober Zwerg Wyandotten empfehlen, die fliegen nicht viel, brüten selbst, pflegeleicht.

Gruß Wyandotte
    Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zueinander haben.

Ich würde dier deutsche Lachshühner raten. Sie sind eine der ruhigsten Rassen die ich kenne. Sie legen auch gar nicht so schlecht. Richtige Anfängerhühner gibt es nicht. Lachse fliegen auch nicht. Aber sie brüten fast nie.
    LG ChICkEnChEcKeR
    Don't dream your life, live your dream!

aber nur fast...
    LG Ines

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Als Anfängerrasse empfehle ich Araucana.

Legen fleissig schöne grüne Eier. Sehen ulkig aus (mit Bart und evtl. Bommeln) und sind zudem super zahm.

Gruß Rainer

PS: Hab schon mal einem Hühnerneuling nen Stamm Araucana geschenkt und auch dieser war von den Tieren begeistert.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Original von Jersey
    Als Anfängerrasse empfehle ich Araucana.

Legen fleissig schöne grüne Eier. Sehen ulkig aus (mit Bart und evtl. Bommeln) und sind zudem super zahm.

Gruß Rainer

PS: Hab schon mal einem Hühnerneuling nen Stamm Araucana geschenkt und auch dieser war von den Tieren begeistert.
    hm die araucana fliegen aber ganz toll....ob das sooo ideal ist, sei mal dahingestellt....

Themenstarter
    Irgendwie bin ich da noch nicht weiter. Liegt nicht an euch, verstehe ja, daß jeder so seine Favoriten hat. Aber mir qualmt momentan der Kopf. :P Wenn man nur nach dem Aussehen gehen könnte wäre es leichter.
    Ich hätte übrigens auch kein Problem damit, den Auslauf "ausflugsicher" zu machen. Es stehen eh zwei kleine Apfelbäume drin, für den Rest würde ohne weiteres ein Netz reichen. Ansonsten könnt ich noch mit denen schimpfen, wenn die ausbüchsen wollen.

Aber mal andersrum aufgezäumt: Wenn ich wüßte, wo es die Tierchen gibt, fiele mir meine Entscheidung leichter. Will heißen: Wenn die Rassen A B C und D in Frage kämen und bei mir in der Gegend gäbe es A und C, dann waäre die Entscheidung gefallen. Wo krieg ich denn Adressen her? Gibt's regelmäßige Geflügelmärkte? Oder geht das nur über Privatpersonen?

Am Besten du erkundigst dich, ob es in deiner Umgebung einen Geflügel-Zucht-Verein gibt. Da konntest du nachfragen welch Rassen dort gezüchtet werden und dich dann an die Züchter wenden ob sie Tiere abgeben.

Gruß Wyandotten

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte