Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Baby-Puder anstatt Kieselgur direkt aufs Huhn gegen Milben?

  1. #1
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569

    Baby-Puder anstatt Kieselgur direkt aufs Huhn gegen Milben?

    Hallo liebe Foris,

    Soeben kam ein Gedankenblitz, und mich würde gerne Eure Meinung darüber erfahren:

    Vor mir steht ein Produkt , Inhalt 100 gr, 100 % Kieselgur (Siliciumdioxid), Preis für 100 gr = CHF 5.50! Warnhinweis nebst dem obligatorischen S2 "Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen" auch S13 "Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten".
    Über die Grösse der Einzelbestandteile im Kieselgur stehen hier keine Angaben. Ich habe aber den Eindruck, dass es nicht so blendend weiss ist, wie jenes, das Ihr hier im Forum immer wieder beschreibt. Und es kommt mir auch ein wenig "klumpig" vor.
    Mein bisheriger Erfolg bei direktem Milbenbefall: keiner.

    Vor mir steht auch ein anderes Produkt: Babypuder
    , Inhalt 100 gr Preis für 100 gr = CHF 1.95.
    Inhaltsstoffe: Talc, Zinc, Oxide, Magnesium, Stearate, Parfum, Chamomilla Recutita Flower Extract, Aqua, Glycerin.
    Warnhinweise ohne S-Sätze, aber auch das obligatorische "Nicht in Reichweite von Kindern aufbewahren. Von Nase und Mund fernhalten, nicht auf verletzter Haut anwenden".

    Was meint Ihr, wenn man ein Huhni mit Babypuder einstäuben würde, hätte es nicht da auch einen ähnlichen Effekt wie Kieselgur?
    Ist doch auch so staubig, und die Milben würden dann evtl. auch austrocknen. Huhnis würden dann auch noch fein duften - und vom günstigeren Preis her ganz zu schweigen.

    Ich bin seeehr gespannt auf Eure Meinung hierzu.

    Vielen lieben Dank an Euch im voraus
    Widdy

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ob Babypuder nun besser oder wenigstens genauso gut wie Kieselgur ist, kann ich dir nicht sagen. Fakt ist aber, dass es durchaus gegen Milben hilft und im Notfall auch anstelle von Kieselgur genommen werden kann.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Das ist ja interessant. Danke für die Info!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #4
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.376
    Probier es doch mal aus und gib uns ein Feedback. Würde mich sehr interessieren

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Würde mich auch interessieren. Der Witz am Kieselgur sind ja die scharfen Kanten, die beim Babypuder nicht vorhanden sind, also daß es die gleiche Wirkung hat, kann ich mir nicht vorstellen. Aber auch Asche trocknet ja aus, zumindest so einen Effekt könnte es ja haben. Wenn es etwas ebenfalls ungiftiges ohne die scharfen, lungenschädigenden Kanten gäbe, würde ich liebend gerne darauf umsteigen.

    Als ich damals zum ersten Mal ein Kieselgurameisenmittel in der Hand hielt und unsicher war, ob es denn nun das richtige ist, tat ich einfach ein paar Milben in einen kleinen Behälter und tat Kieselgur dazu. Bei der Nachkontrolle nach vielleicht 2 Tagen oder so waren sie tot. So kannst Du das mit dem Puder ja selber testen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Update:

    Das war mal so ein Blitz-Gedanke von mir; auch wg. dem relativ hohen Preis hier in der Schweiz für Kieselgur.

    Mittlerweile habe ich mich eigentlich von der Kieselgur-Anwendung gegen Milben distanziert und flamme nur noch wie wild, mit dem Zusatzeffekt, dass man dadurch etliche weitere Krankmacher im Stall eliminieren oder zumindest massiv reduzieren kann.

    Deshalb habe ich persönlich die Babypuder-Variante (noch) nicht ausprobiert.
    Sollte dies vielleicht doch einmal der Fall werden, dann melde ich es hier.
    Sicher haben einige von Euch schon längst und Jahre früher Erfahrungen damit gemacht.

    VG Widdy

  7. #7

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Ok sehr Interessant.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  8. #8
    An OCD erkrankt
    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    31....
    Land
    D
    Beiträge
    328
    Du solltest trotzdem vorsichtig mit dem babypuder umgehen denn nicht umsonst gibt es das heute fast nicht mehr,soll nicht gut sein für die atemwege
    Viele grüße Inka
    Grüße Inka
    0.1Marans+ 0.2 Braune Legehenne 0.2Königsberger 1.0Zwerg-mix 0.1marans s/k 0.2Bartzwerge schw. 0.2 zwergstrupphühner splash +blau 0.1 Barnefelder gsg 0.3 Zwerg australorps blau +schw.

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Foris,

    Soeben kam ein Gedankenblitz, und mich würde gerne Eure Meinung darüber erfahren:

    Vor mir steht ein Produkt , Inhalt 100 gr, 100 % Kieselgur (Siliciumdioxid), Preis für 100 gr = CHF 5.50! Warnhinweis nebst dem obligatorischen S2 "Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen" auch S13 "Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten".
    Über die Grösse der Einzelbestandteile im Kieselgur stehen hier keine Angaben. Ich habe aber den Eindruck, dass es nicht so blendend weiss ist, wie jenes, das Ihr hier im Forum immer wieder beschreibt. Und es kommt mir auch ein wenig "klumpig" vor.
    Mein bisheriger Erfolg bei direktem Milbenbefall: keiner.

    ...

    Ich bin seeehr gespannt auf Eure Meinung hierzu.

    Vielen lieben Dank an Euch im voraus
    Widdy
    Früher wurde das natürliche Kieselgur zur Milbenbekämpfung favorisiert, das noch nicht kalziniert wurde. Das natürliche Kieselgur ist apricot/rosafarben.
    Das weiße Kieselgur wurde kalziniert.

  10. #10
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    @InLiMi2015,
    danke für den Hinweis. Da hast Du sicher recht - davon habe ich auch schon gehört - Babypuder soll tatsächlich nicht unbedenklich sein.
    Da hört man auf zu Rauchen und pudert stattdessen "vermilbte" Huhnis ein.
    Was den Vertrieb von Baby- /Körperpuder anbelangt, ist mir in der Schweiz bisher noch kein Angebotsrückgang aufgefallen.
    Gut, dann könnte man ja rein theoretisch auf Trockenshampoo zurückgreifen

    @redcap
    dann wird wahrscheinlich das mir vorliegende Kieselgur halb-halb Naturbelassenes und Kalziniertes sein; obwohl ich nichts näheres weiss.
    Eine Hilfe bei unserer Milbenplage war es ohnehin nicht.

    Für mich sind eigentlich beide Themen sowieso vom Tisch, da ich mittlerweile zur überzeugten Flammenwerferin geworden bin.

    Besten Dank Euch beiden für Eure näheren Antworten.

    LG Widdy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kieselgur gegen Milben? Von wegen!
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 12:11
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 12:25
  3. Kieselgur gegen Milben
    Von susaloh im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 23:30
  4. Hühnermist direkt aufs Beet?
    Von Tucke im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 09:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •