Guten Morgen,
wir haben dieses Jahr zum ersten Mal Küken gross gezogen und haben gemerkt, dass so wie wir es machen, das nicht so ganz das Wahre war. Also in Bezug auf die Umgebung.
Wir hatten einen 1,20 m Kaninchenstall im Wirtschaftsraum stehen für die erste Zeit, in der die Küken nicht raus konnten und ab dann für nachts. Das hat viel Dreck, Staub und auch etwas Geruch gemacht. Das tägliche Säubern gehörte natürlich dazu und das Teil ist wirklich sperrig.
Als Auslauf hatten wir zuerst einen mit zusätzlichem Draht ummantelten Kaninchenauslauf aus Metall, danach konnten die Küken in das mobile ehemalige Wachtelgehege umziehen mit 4 qm Fläche.
Den Auslauf werden wir beibehalten, weil der auch nach oben gesichert ist, was ich gerade für Küken sehr wichtig finde.
Aber das Ding mit dem Stall und dem nachts darin unterbringen - das geht defenitiev besser. Wir wollen die Küken allerdings nicht auf purem Gitter laufen lassen.
Ich würde mir für nächstes Jahr gerne Anregungen von euch holen. Zeigt doch mal her was ihr da so habt, erzählt was sich als praktisch und was als unpraktisch erwiesen hat.
Ich bin sehr gespannt.![]()
Lesezeichen