Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Heilkräuter Tee Konzentrat herstellen, geht das?

  1. #11
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Also ich gebe - für den Erkältungszeiten/Immuntee - immer eine gute Handvoll Oregano, Salbei, Thymian, Spitzwegerich und getrocknete Holunderbeeren ins heiße Wasser (etwa 1,5 L), lasse diese Mischung 10-15 Minuten ziehen, seihe ab und lege über Nacht (mache den Tee immer abends) noch zwei angeritzte Knoblauchzehen in die heiße Flüssigkeit. Morgens kommen diese raus, dann ggf. noch Propolistropfen hinein (je nach Anlaß/Schweregrad) und davon je Liter TW etwa 5-10 EL.

    Habe mir die Mischung (mal abgesehen von den Knoblauchzehen ) auch schon mal selbst gemacht - schmeckte gräßlich, aber mit viel Honig war es eine echte Alternative zum spätabendlichen Apothekenbesuch und die kommende Erkältung am nächsten Tag Geschichte
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #12
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen, welche Kräuter man für solch einen Tee verwendet ? Kann man da dann Oregano aus der Tüte reinmachen und getrocknete Brennesel ?
    Thymian, Oregano und Salbei , ich habe alles in ausreichender Menge immer frisch im Garten.
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #13
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin,

    mal kurz angemerkt: Nicht alle Kräuter geben ihre Wirkstoffe in der Variante "mit kochendem Wasser aufgießen" ab. Manche auch als dekokt oder Marzerat. Bitte bei Teemischungen beachten, evtl. mit der Dosierung der Einzelkomponenten "spielen".

    Da manche Kräutertees ihre Wirksamkeit durch den Kontakt mit Sauerstoff verlieren, nicht zu große Mengen im Voraus ansetzen.
    Ich würde nur das aufgießen, was am Tag weg gesüppelt wird.
    Auf Vorrat geht am Besten als Tinktur (Alkoholauszug - fällt hier jedoch aus).
    Sirup, bzw. Konzentrat ... hmm ... ich denke, dass dadurch zu viele Wirkstoffe zerstört werden.
    Was bleibt sind getrocknete Kräuter(mischungen), die dann einfach dem Futter zugegeben werden können.
    Doch auch hierbei die Trocknungstemperatur etc. für jedes einzelne Kraut beachten.
    Doch auch hier gilt: Nicht jedes Kraut ist zur Trocknung geeignet.
    Ein gutes Buch und nach wie vor aktuell ist der M. Pahlow (Das große Buch der Heilpflanzen) GU.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bankiva Aroma Konzentrat
    Von leotrulla im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2018, 12:34
  2. Ardap als Konzentrat
    Von HellaWahnsinn im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 20:01
  3. Heilkräuter im Gewürzregal
    Von A. Eistein im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 23:02
  4. Heilkräuter-und Steine
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 20:52
  5. herstellen von hühnerfutter
    Von tarzan10 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 17:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •