Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühnerfriseurin

Hühnerfriseurin

Guten Abend!

Weil ich die Beobachtung heute wirklich spannend gefunden habe, wollte ich mal wissen, ob ihr das auch öfter bei Euren Hühner seht:

Unsere Maranshenne Hilde hat heute an unserem Hahn herum gepickt. Dachte ich zuerst jedenfalls. Es sah im ersten Moment so aus, als würde sie ihm die Federn auspicken, bis ich aber stutzig wurde, weil sie das so "liebevoll" tat. Und dann hab ich bemerkt, dass sie ihm keine Federn aus pickt, sondern ihm das Federkleid säubert und zwar an den Stellen im Nacken, wo er selbst nicht hin kommt und wo momentan wieder viele Federn nach kommen und somit in den Hülsen fest stecken. Ich fand das wirklich wunderbar anzusehen. Hab leider meine Kamera nicht so schnell bei der Hand gehabt, aber dafür ein (eher qualitativ schlecht aufgelöstes) Video gemacht. Falls wer Lust hat es anzuschauen:

Liebe Grüße
    Nina

So eine Hilde wünsche ich mir für mich auch.
    Alle sagten das geht nicht.

Und dann kam einer und hat es gemacht.

Land
    D
    Das ist ja nett
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

Das kann ich bei den Seidis auch sehr oft beobachten. Selbst die Jungtiere "frisieren" sich schon gegenseitig. Wobei es hier durchaus Lieblingfrisierpartner zu geben scheint.

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Das machen meine Hühner bei gegenseitiger Sympathie auch - habe aber auch schon beobachtet, dass, wenn der/die Falsche "frisiert", es auch Ärger geben kann: zu JEDEM Friseur will man dann doch nicht
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    Hühner säubern sich nicht gegenseitig das Federkleid. Die ist eher heiß auf die neuen Federkiele = Federfressen.

LG Thorben

die Glückliche
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Hühner säubern sich nicht gegenseitig das Federkleid. Die ist eher heiß auf die neuen Federkiele = Federfressen.

LG Thorben

Meine schon!..

Doch, doch.. Ich finde das ganz normal. Gefällt mir, das Video.( sie zuppelt die Federhülsen ab. Wohl sind sie auch nahrhaft....) Das hat aber meine ich nix, mit Federfressen zu tun. Liebevoller Austausch...

Wenn bei meinen Hühnern eines Kaka am den Poofedern kleben hat, Zuppeln sogar die befreundeten Hunis an den Kakabröseln herum und säubern die Poofedern der " Verkackten".. Mit mäßig bis sehr gutem Erfolg.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Meine Tiere säubern sich auch gegenseitig das Gefieder.
    Schmutzteilchen picken die sich gegenseitig weg.
    Das ist kein Federfressen. Hahn putzt Henne und umgekehrt.
    Bei Hennen untereinander konnte ich dieses Verhalten noch nicht feststellen.
    Federhülsen werden gefressen.

Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Lesezeichen

Lesezeichen