Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Wo Hühner kaufen

  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2012
    Ort
    Großaitingen
    PLZ
    86845
    Beiträge
    21

    Wo Hühner kaufen

    Ich war heute beim Lapperger in Dasing weil mir der hier von einem KTZV empfohlen wurde. Uiuiui, da gings zu wie aufm Bahnhof. Leute rein, mit Hühnern wieder raus. Hier 10 Stck. da 15, dann wieder 5 oder 10.

    Ich hab dann gefragt, was das für Rassen seien: Blausperber, Andalusier, Sussex, Königsberger, Marans, Grünleger und natürlich weiße und braune Legehühner

    Viel fragen konnte ich nicht, weils da so zu ging. Aber das sind doch sicher alles Hybridhühner, oder? Preise liegen alle bei ca. 9€

    Ich möchte gerne mit ca. 6 Hühner anfangen und suche flugfaule, ruhige Anfängerhühner mit bunten Eiern. Ich dachte an Wyandotten, Sussex, Marans und Araucaner, evtl. zum Spaß noch 2 Seidenhühnchen dazu. Soll ein bunter Haufen werden.

    Kennt jemand im Augsburger Raum Geflügelzüchter, an die ich mich wenden kann?

    Bin momentan total verunsichert - obwohl mir die Hühner in Dasing schon gefallen habe. Sahen auch alle gut aus und der Verkaufsstall war sauber, hell und luftig.

    Oder kann man bei solchen Händlern beruhigt kaufen?

  2. #2
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Servus Larimar,
    vor 8 Jahren haben wir unsere Hühner beim Lapperger in Taiting (Dasing) geholt.
    Das waren unsere ersten Hühner.
    Unsere zwei braunen Legehybriden Cindy und Giselle hab ich echt geliebt. Waren neugierig, zutraulich, flugfaul,
    einfach geniale Anfängerhühner. Die weißen Legehybriden die wir geholt haben waren flugtauglich und nach einiger Zeit auch zutraulich.
    Jedoch sind alle Hühner nicht besonders alt geworden, was mich stört. Nur Cindy wurde 4,5 Jahre alt.
    Eine gute Adresse ist der Buchloer Kleintiermarkt. Dort treffen sich Züchter aus der
    ganzen Umgebung. Am besten ist der Herbsthauptmarkt.

    Grüße Beate
    Geändert von Viktor6 (20.08.2016 um 14:30 Uhr)

  3. #3
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallöchen
    ich würde ebenfalls empfehlen mal auf einem Kleintiermarkt/Bauernmarkt/Geflügelmarkt in deiner Nähe zu suchen.
    Oder wende dich mal an einen örtlichen Geflügelzuchtverein. Die haben meist Junghennen abzugeben die nicht dem Rassestandard entsprechen oder kennen wen... der wen kennt... dessen Onkel...
    Ebay Kleinanzeigen nutze ich auch recht gerne. Da achte ich auf folgendes:
    1. Klicke nur auf Anzeigen mit Bild
    2. Schaue mir die Bilder ganz genau an (dreckige Stallungen, geklaute Bilder, verwackelte Bilder auf denen man nichts erkennen kann) - sortiere dann aus
    3. Impfungen, Entwurmungen anfragen, fragen ob Elterntiere vorhanden sind bzw wo die Bruteier her waren

    Beim Geflügelhof würde mich schonmal sehr stören, dass die Marans NIE reinrassig sind und die meisten Hennen (wenn nicht sogar alle) nen kupierten Schnabel haben. Die Zucht ist meist "einseitig", die Tiere haben keine genetische Vielfalt - schlechtes Immunsystem, sind überzüchtet. Deswegen werden sie meist nicht alt.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  4. #4
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.072
    Schaut alles nach Hybriden aus dort, erst recht zu den Preisen.
    Hätte mich bei einem größeren kommerziellen Geflügelvermarkter auch gewundert wenn es anders wäre.
    Wobei ich die Italiener die dort als Italiener bezeichnet werden auch nicht besonders "italienisch" finde.
    Die Schokoleger Marans dort haben keine befiederten Beine/Ständer, in einigen angebotenen Farben wären sie auch nicht so häufig als dass man sie wie hier in Masse anbieten könnte.
    Die so genannten Sussex sind sicher auch Sussex-Hybriden. An Halsbehang, Statur, Kamm und Farbe zu Erkennen.
    Königsberger, Blausperber sowieso, einzig die Araucana könnten der richtigen Rasse möglicherweise nahe kommen.
    Nun weiß man wie immer leider nicht ob die abgebildeten Tiere tatsächlich die eigenen sind, bzw die Bilder den zu verkaufenden Tieren entsprechen.

    Willst Du keine Hybriden haben, wird Dir der Weg über einen Zuchtverein in Deiner Nähe kaum erspart bleiben.
    Andernfalls holst Du Adressen von Züchtern aus dem WWW ein und telefonierst die ab ob Du vorbei kommen kannst.
    Tiere und Zustände anschauen ganz wichtig, wenn´s geht einen etwas erfahrenen Rassehühnerhalter mitnehmen.
    Auch unter den "Rassezüchtern" gibt es schwarze Schafe die schnell mal ganz aus versehen ne völlige Krücke mit verkaufen.
    Hat es noch bis Herbst Zeit, sind Geflügelausstellungen perfekt um Tiere und Rassen zu entscheiden und dann gleich mal die Züchter zu fragen ob sie nicht Tiere abgeben.

  5. #5
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.072
    Desweiteren wird dort für die zukünftige Ernährung zwischen den Zeilen darauf hingewiesen dass es sich um "High-End-Hybriden" handelt.
    Wenn die Tiere nur mit Legemehl und Mastfutter ohne Mengenbegrenzung artgerecht ernährt werden können weil es sonst zu Mangelerscheinungen kommt, sagt das schon alles.

  6. #6

    Registriert seit
    08.04.2012
    Ort
    Großaitingen
    PLZ
    86845
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Danke für eure Einschätzungen. Da hab ich mit meinemBauchgefühl doch Recht gehabt.
    Örtl. GZV hab ich probiert,ist leider KTZV mir fast nur Kaninchen. Da konnte (oder wollte??) mir keiner sagen, wo ich passende Hühner kriege. Bei einem war ich daheim wg. einem Schlachtkaninchen. Oh Gott, von diesen Hühner wollte ich NIEMALS Eier haben. So verdreckt, ohne Grün.... Also das war ein Schuss in den Ofen. Vielleicht aber auch, weil ich dem Verein nicht beitreten wollte. Bin halt nicht die Vereinstante, die ne Glocke zum Reden braucht und ne Entschuldigung schreiben muss, wenn sie bei einer Sitzung fehlt Und der überstandene stundenlange (Vorlese-)Vortrag über Kokzidien hat mich von der Hühnerhaltung erst mal total abgebracht. (Aber nicht lange )
    Ich werde mal nach Buchloe fahren und dort schauen. Kleinanzeigen durchforste ich auch ständig.

    Falls jemand in erreichbarer Nähe wohnt und Hühnchen für mich hat................

  7. #7
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Versuchs doch mal im Kleintierzuchtverein Mering, dort bin ich auch wegen Impfung,,,
    Die Leute sind nett und sehr hilfsbereit, und natürlich haben sie es gern, wenn man anwesend ist, aber es sind nie alle da und auch das ist kein Problem.
    Ich weiß, dass da immer wieder Hühner abzugeben sind.
    Falls Du nicht weiterkommst, einfach mal PN schicken, dann kann ich eine Telefonnummer weitergeben

    Grüße
    Gwendolina
    Liebe Grüße von Gwendolina

  8. #8
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Hallo Larima,

    gerade mal den kompletten Thread gelesen.
    Alles, was in Richtung RGZV/Züchter geht, ist für mich der richtige Weg.

    Züchter geben in der Regel keine schwächelnden Tiere ab, sie haben ja auch einen gewissen Ruf zu verlieren.

    Rassehühner haben natürlich eine geringere Legeleistung als die Hybridhühner.
    Sie sehen aber wesentlich hübscher aus und sind in der Regel durch die uralten Gene auch gesünder.

    Rassehühner mit bunten Eiern?

    Die echten Marans legen die dunkelsten Eier, die Araucana die türkisfarbenen.
    Und dann gibt es alle Farbnuancen von weiß bis dunkelbraun mit kleinen Tupfen (Welsumer).

    Ruhige Rassen sind natürlich die "Dicken".
    Wie z.B. Brahma, Orpington, Cochin, deutsche Lachshühner, Mechelner...

    Viel Spaß mit deinem bunten Strauß und Gruß, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  9. #9
    Avatar von SchrägeWG
    Registriert seit
    09.07.2016
    PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Hallöchen,

    wir nutzen häufig ebay Kleinanzeigen, aber auch Geflügelmärkte als "Bezugsquelle".
    Wir haben bei ebay Kleinanzeigen durchaus schon schlechte Erfahrungen gemacht. Nämlich, dass uns vollmundig ein Brahma Hahn angepriesen wurde und als das Foto kam, das alles andere als einer war. Und dann wurde noch diskutiert, dass es sehr wohl einer sei etc.

    Bei Züchtern auf Märkten haben wir aber ebenso schlechte Erfahrungen gemacht. Hier bezieht sich das aber ausschliesslich um den Informationsgehalt zu den Rassen (Haltung, Flugfähigkeit etc.). Die Tiere waren immer top.

    Man kann überall reinfallen und leider werden Anfänger auch oft beschupst, wie wir festgestellt haben. Traurig.
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

  10. #10

    Registriert seit
    08.04.2012
    Ort
    Großaitingen
    PLZ
    86845
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Danke für den Tipp wird ich demnächst mal machen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo Hühner kaufen?
    Von bali6 im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2020, 22:53
  2. Hühner kaufen
    Von ebimog im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 15:34
  3. Hühner kaufen
    Von pat2 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 11:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •