Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Wo Hühner kaufen

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    In 1 - 2 Monaten fangen doch die Geflügelausstellungen an - da gibs immer was zu sehen und man kann dort auch super Kontakte zu den Züchtern knüpfen. Wenn man sich denn einen Katalog zulegt, denn hat man auch schon die Adressen von den Züchtern.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Hallo,
    ich habe vor 2 Jahren bei Geflügel Lapperger 5 Rassehühner gekauft, davon habe ich jetzt noch 2. Die Zwerg-Amrocks mussten wir schon zu Legebeginn schlachten, da sie alle Eier gefressen hat. Wir konnten ihr das nicht abgewöhnen. Ein paar Wochen später saß die Araucana morgens tot im Nest. Nun, nach 2 Jahren mussten wir die Zwerg-Sussex schlachten, sie hat seit fast einem Dreiviertel Jahr kein Ei mehr gelegt und hat zuletzt auch nicht mehr gefressen und saß nur noch apathisch herum.
    Ich habe seit 20 Jahren Hühner und diese vorher immer bei Züchtern geholt. Fast alle Hühner wurden mindestens 4 bis 5 Jahre alt. Ich weiß nicht, was bei Lapperber schief läuft, ich werde da jedenfalls keine Hühner mehr holen.
    LG Anna

  3. #13

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Hallo Anna, hast du gesehen, das der Fred schon leicht in die Jahre gekommen ist? Ich halte es für warscheinlich, das Larimar seine Hühner bereits erworben hat.

  4. #14

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Hallo Anna, hast du gesehen, das der Fred schon leicht in die Jahre gekommen ist? Ich halte es für warscheinlich, das Larimar seine Hühner bereits erworben hat.
    Habe ich schon gesehen, mir ist der Thread nur aufgefallen, weil es um Lapperger ging. Ich wollte hier nur meine Erfahrungen mitteilen

  5. #15
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Anna,
    das finde ich sehr gut, dass Du Deine Erfahrung mit uns geteilt hast!
    Ich selber, habe auch immer mal wieder überlegt, ob wir uns Zwerg-Bielefelder
    bei der Firma Lapperger holen sollen.
    Da Du nicht die einzige bist, die solche Erfahrungen mit den "Rassehühnern"
    bei dieser Firma gemacht hast, werde ich das nicht machen.

    Auch bei Züchtern macht man ganz unterschiedliche Erfahrungen. Mal gute und
    mal weniger gute.

    Vielen Dank nochmal!

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  6. #16
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich habe ja auch schon Hühner aus Zuchtbetrieben erworben, sowohl Hybriden als auch Rassetiere.
    Es sind immer auch welche zu früh gestorben, allerdings mehr Hybriden als Rassehühner.

    Ich denke heute so;
    Diese Tiere sind künstlich ausgebrütet worden, haben nie den Himmel gesehen, nie den Wind gespürt, geschweige denn Regen erlebt.
    Auch sind sie nie mit den Keimen, die es in einem Hühnerauslauf zu Hauf gibt, in Berührung gekommen.

    Und dann kommen sie zu uns müssen quasi von einem auf den anderen Tag all das verkraften.
    Das gelingt nicht jedem.

    Bei mir hat es drei Generationen Naturbrut gebraucht, bis ich aus solcher Mischung auf über 90% Tiere gekommen bin, die 3 Jahre und älter werden.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #17
    Avatar von Kilmanhog
    Registriert seit
    10.07.2020
    PLZ
    86
    Land
    Bayern
    Beiträge
    41
    Leider habe ich diesen Beitrag zu spät gesehen, die Internet Seite von diesem Hof war super!
    Ich dachte da geht’s den Hühnern gut und das sind bestimmt so Biobauern.

    Als ich dann dort war wurde ich sehr schnell überzeugt dass es nicht so ist.
    Viele Hühner in engen Transportboxen und reine Massenabfertigung, da war ich mit meinen 2 Vorwerkhühnern wohl eher ein Hindernis.

    Die 2 sind sehr schreckhaft und laufen weg sobald sie mich oder die Kinder sehen, unsere 4 Reichshühner sind da ganz anders die hocken an der Tür sobald sie uns sehen. Es ist auch sehr schwer sie in den Stall zu bringen da sie schwer zu fangen sind und nicht freiwillig rein gehen. Aber ich hoffe das legt sich bald, ich sitze jeden Tag drin und füttre mit der Hand wobei die 2 nicht kommen. Ich werfe ihnen was zu und hoffe dass sie sich irgendwann den Uhreinwohnern anschließen, diese überfallen mich sobald sie den Kübl sehen.

    Also für diesen Hof gibt es von mir keine Kaufempfehlung, Marketing super Realität sieh anders aus.

  8. #18

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Ich dachte da geht’s den Hühnern gut und das sind bestimmt so Biobauern.
    Also für diesen Hof gibt es von mir keine Kaufempfehlung, Marketing super Realität sieh anders aus.[/QUOTE]

    Genau so ist es bei mir auch. Ich habe monatelang versucht, die Hühner zutraulich zu machen. Habe Mehlwürmer besorgt und Handfütterung probiert, hat leider bis heute nicht geklappt. Sobald ich mit Futter kam, sind alle weg gelaufen. Auch wenn nur ein bisschen Wind war oder etwas Lärm, saßen alle im Stall. Und das ist bei den zwei verbliebenen Hühnern heute noch so.
    Nun habe ich vor 4 Wochen 4 neue Hühner (Mechelner und Sundheimer) von einem Züchter geholt. Das sind ganz andere Tiere. Schon vom ersten Tag an kamen sie gelaufen, wenn ich Futter brachte. Sie sind auch gar nicht scheu und bei Wind und Wetter draußen. Heute z. B. habe ich von einer gepflasterten Fläche vor dem Stall den Kot weg gekratzt, die beiden verbliebenen Lapperger-Hühner haben sich wieder panisch in den Stall verzogen, die 4 Neuen haben aus sicherer Entfernung zugeschaut und kamen, nachdem ich fertig war, gleich wieder zurück.

  9. #19
    Avatar von Kilmanhog
    Registriert seit
    10.07.2020
    PLZ
    86
    Land
    Bayern
    Beiträge
    41
    Naja also 1 geht mit meinen anderen rein in den Stall das 2te hat nen hau. Das muss ich fangen und reinbringen, es war heute im Regen und hat keine anstanden gemacht Schutz zu suchen. Ich verstehe nicht warum es nicht bei den anderen in der Herde/Rudel/Sippe (oder wie auch immer) Schutz sucht. Ich hoffe mal das bekommt sich wieder ein und macht keinen Blödsinn. Wäre schade drum wenn ich’s ummachen müsst!

  10. #20
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Servus Kilmanhog,
    ich weiß nicht, wie lange Du schon Hühner hältst.
    Hühner brauchen (manche etwas länger als andere) mehrere Wochen Eingewöhnungszeit.
    Manche sind schnell zutraulich andere brauchen wiederum länger.
    Gerade, wenn ein "Neuzugang" von den "Alten" gemobbt wird, hat es Angst in den Stall
    zu gehen.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo Hühner kaufen?
    Von bali6 im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2020, 22:53
  2. Hühner kaufen
    Von ebimog im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 15:34
  3. Hühner kaufen
    Von pat2 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 11:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •