Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Anfängerfragen: Das erste Mal --- ausstellen

PLZ
    72***

Anfängerfragen: Das erste Mal --- ausstellen

Hallöchen zusammen, da ich mich ja anfänglich aus dem Bereich Rassegeflügelzucht raushalten wollte, tauche ich in der Rubrik erstmalig auf und bitte um wohlwollende Gnade, sollten meine Fragen naiv, mehrfach beantwortet oder gar sinnlos sein. Ich ahbe einen Thread von 2008 gefunden und auch gestöbert, freue mich aber auch über Tipps aus dem Jahr 2016.

Aus verschiedenen Gründen habe ich jetzt jedenfalls seit Kükenalter silberne Brakelhühner, fünf Hähne und zwei Hennen, von denen insgesamt 5 Tiere zur Jungtierschau angemeldet wurden.

Was muss ich tun, wenn ich erstmalig BRAKEL ausstelle?
    1. Zuchtstandard lesen und auswählen: logo... (wobei ich hier für Hinweise dankbar bin... )
    2. Was dann? Soll ich einzelne Federn zupfen? Die Viecher waschen? Ich hab da so einiges gehört....MUSS man das?
    3. Impfzeugnis HABEN wir nicht- obwohl die Tiere alle vereinskollektiv geimpft wurden. Und nun? Hat keiner hier.... stellen aber alle dauernd aus...
    4. an Menschen gewöhnt sind sie etwas... aber ich kriege hier jetzt keine Übungskäfige der so her...

5. Ich sehe schon an meinen Fragen: es wird das erste und das letzte Mal sein ;-)

Danke für die Geduld mit mir (@Eierdieb)
    ~^v^~amperl

Hallo,

1.: ja, das wär gut Es gibt grobe Fehler, die sollten die Tiere möglichst nicht haben sonst gibts maximal ein g; Hauptrassemerkmale sollten die Tiere möglichst viele haben und möglichst stark ausgeprägt.

2.: Muss man beides nicht. Federn zupfen kann man als Anfänger erstmal lassen, dann gibts halt evtl. einen Punkt weniger; Waschen muss man nicht komplett, Läufe aber auf jeden Fall mit lauwarmem Wasser und Bürste waschen und dann mit Öl (z.B. Balistol animal) einsalben; Kamm und Kehllappen mit klarem Wasser und weicher Zahnbürste reinigen, dann auch mit Öl einsalben; dann sollte er schön rot glänzen. Da Deine Tiere silber = weiß sind kann es evtl. nötig sein sie zu waschen; oder die sauberen Ausstellen; wenn sie nur leicht staubig sind mit feuchtem Lappen in Federrichtung übers Gefieder wischen.
    3.: Tierarzt der den Impfstoff ausgibt sollte auch Impfzeugnis ausstellen: da nachfragen. Impfzeugnis ist Pflicht; evtl. im Kreisverband fragen wer wie wo impft und Zeugnis kriegt.
    4.: Wenn die Tiere ruhig und Menschen gewöhnt sind braucht man nicht unbedingt Übungskäfige. Sie stehen darin aber oft anders als im Auslauf.
    5.: -
    Gruß Sepp

PLZ
    72***
    Themenstarter

Zu 1: mir isses eigtl. wurscht... ich stell die nur aus, damit ein Vereinskollege sich freut, der mich seit eineinhalb Jahren damit behelligt. Und da es ja eh um gar nix geht - können sie auch gerne nicht so doll bewertet werden. Ist zumal ncoh ncihtmal mein eigener Zuchterfolg, höchstenfalls erwäge ich, mit diesen dann weiterzuzüchten.

irgendeiner besorgt doch den impfstoff?! ihr könnt euch hier
    http://www.msd-tiergesundheit.de/new...el_Tauben.aspx
    ein zeugnis runterladen und ausdrucken. der tierarzt kann das unterschreiben und abstempeln.
    ohne impfzeugnis könnt ihr nicht ausstellen. das fragt der arzt nach, der die tiere beim einsetzen für die schau untersucht.

wir haben dieses jahr zum ersten mal an einer jungtierschau unseres vereines mit unseren tieren teilgenommen. dazu wird ein preisrichter eingeladen (mit grillen) und er gibt richtig gute tipps. ich würde mir beim ersten mal keinen stress machen.

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Hallöchen zusammen, da ich mich ja anfänglich aus dem Bereich Rassegeflügelzucht raushalten wollte, tauche ich in der Rubrik erstmalig auf und bitte um wohlwollende Gnade, sollten meine Fragen naiv, mehrfach beantwortet oder gar sinnlos sein. Ich ahbe einen Thread von 2008 gefunden und auch gestöbert, freue mich aber auch über Tipps aus dem Jahr 2016.

Aus verschiedenen Gründen habe ich jetzt jedenfalls seit Kükenalter silberne Brakelhühner, fünf Hähne und zwei Hennen, von denen insgesamt 5 Tiere zur Jungtierschau angemeldet wurden.

Was muss ich tun, wenn ich erstmalig BRAKEL ausstelle?
    1. Zuchtstandard lesen und auswählen: logo... (wobei ich hier für Hinweise dankbar bin... )
    2. Was dann? Soll ich einzelne Federn zupfen? Die Viecher waschen? Ich hab da so einiges gehört....MUSS man das?
    3. Impfzeugnis HABEN wir nicht- obwohl die Tiere alle vereinskollektiv geimpft wurden. Und nun? Hat keiner hier.... stellen aber alle dauernd aus...
    4. an Menschen gewöhnt sind sie etwas... aber ich kriege hier jetzt keine Übungskäfige der so her...

5. Ich sehe schon an meinen Fragen: es wird das erste und das letzte Mal sein ;-)

Danke für die Geduld mit mir (@Eierdieb)
    ~^v^~amperl
    ...Denke meine Vorredner haben schon Wichtiges erwähnt.

Nur ein Kommentar zu 5. hat bisher gefehlt, der kommt jetzt von mir: Bitte weiter fragen stellen, wenn du Fragen hast und weitermachen und weiterhin ausstellen! Egal, ob kleine Schau oder Großschau, Aussteller sind sehr wichtig und sie werden leider eher weniger anstatt mehr.

Ausstellungen sind eine super Werbung für unser schönes und naturverbundenes Hobby. Vor allem auf den kleinen Schauen informieren sich viele Leute aus dem Ort oder der näheren Umgebung. Und wenn auf ner kleinen Schau nur 3 oder 4, ich sag mal vom Erscheinungsbild her alltägliche Rassen stehen, sind die Besucher wieder schnell verschwunden...

Brakel, silber sieht man nicht alle Tage und an jeder Ecke. Auch für die Rasse sind neue Leute, die sie rasserein weiterzüchten und auch mal ausstellen, besonders wichtig.

Du wirst es bestimmt schon wissen: Sie werden lt. der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) in der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen in der Kategorie III (gefährdet) geführt.

Ich denke der ganze Verein, die Brakelzüchter und auch ich - obwohl ich ja ein Außenstehender Rassegeflügelzüchter bin - freuen sich über Jeden, der sich nur ein bisschen engagiert.

Bitte weitermachen Das wäre doch klasse und ein Erfolg.

MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

PLZ
    72***
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Cubalaya Beitrag anzeigen

Ausstellungen sind eine super Werbung für unser schönes und naturverbundenes Hobby. Vor allem auf den kleinen Schauen informieren sich viele Leute aus dem Ort oder der näheren Umgebung. Und wenn auf ner kleinen Schau nur 3 oder 4, ich sag mal vom Erscheinungsbild her alltägliche Rassen stehen, sind die Besucher wieder schnell verschwunden...

Brakel, silber sieht man nicht alle Tage und an jeder Ecke. Auch für die Rasse sind neue Leute, die sie rasserein weiterzüchten und auch mal ausstellen, besonders wichtig.

Du wirst es bestimmt schon wissen: Sie werden lt. der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) in der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen in der Kategorie III (gefährdet) geführt.

Ich denke der ganze Verein, die Brakelzüchter und auch ich - obwohl ich ja ein Außenstehender Rassegeflügelzüchter bin - freuen sich über Jeden, der sich nur ein bisschen engagiert.

Bitte weitermachen Das wäre doch klasse und ein Erfolg.

MfG
    Cubalaya
    Hallo, Cubalaya,
    danke für den Beitrag :-)
    DIe von Dir genannten Gründe sind der Anlass, warum ich überhaupt ausstelle. Warum ich von ANfang an,auch mit meiner "Mischung Austradotte" Mitglied im Verein wurde - ich finde den ideellen Wert der Vereinsarbeit, der Zucht und das gegengewicht zur INdustrie wichtig. Komisch is mir nur, wenn ich mich bei uns für "Schule ohne Rassismus" engagiere und dann im Garten "Rassismus" praktiziere. Ich ahbe mich aber eben einfach jetzt für eine Mischform entschieden: zur Zuchtperiode Brakel rasserein in der Voliere laufen lassn, dann wieder alle zusammen in der gemischten, bunten Herde im Garten.
    Ich bin ganz froh, wenn ich von Brakelzüchtern Rat bekomme - cih ahbe gestern zwei Jungs mit kleinerem Kamm und einer Spitze zuviel aussortiert, der Rest ist evtl. ganz passabel.... muss ich da rassespezifisch auf was achten? Und... wie vertragen die das mit dem AUsstellen?

Danke nochmal für Deinen Beitrag - das ist ganz wohltuend, wenn man so ein bißchen Rückendeckung hat :-)

PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Moinmoin, mit dem Vertragen beim Ausstellen hatte ich auch erst bedenken. Da jeder einzeln sitzt, ist der Stress relativ gering. Sie bekommen Futter und Wasser. Ich war den ganzen Tag immer da und habe meinen Süßen noch was Leckeres gebracht...am Tag der Bewertung meist Freitag darfst du nicht mit dabei sein. Die Tiere werden meistens Donnerstag schon gebracht und haben dann Zeit sich an die Situation zu gewöhnen. Allerdings hatten viele Tiere nach der Ausstellung ( im Januar)eine Erkältung, wegen der ständigen Querdurchlüftung. Das solltest du wissen. Dann müssen sie behandelt werden, wenn die Erkältung zu schlimm wird...Das waren meine Erfahrungen, ob das immer so ist weiß ich nicht...ich war mit Zwergaustralorps schwarz und Wyandotten braun gebändert da...ich steige auch auf Brakel um Farbschlag Gold. Ich hatte 2 mal sehr gut und einmal hv. Und fürs erste Mal wars toll. Der Richter gibt noch nützliche Tips worauf man bei der nächsten Brut bzgl. Elterntiere achten sollte. Bei mir waren die Beinle ein wenig zu kurz, ansonsten gabs Lob...LG Britta
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ja genau das wäre schon mal ganz wichtig.

Wie bereits gesagt wurde muss das nicht sein, wenn du sie erstmal so hin stellst wie sie sind dann hast du auch eine echte Bewertung finde ich. Wenn man hier jetzt hin geht und einzelne falsch gefärbte Federn oder Spaltfedern zupft dann sieht das zwar im Käfig nachher schöner aus und die Bewertung ist höher aber trotzdem ist z.B. das Gen für Spaltfedern trotzdem im Tier und kommt bei der Nachzucht wieder zum Vorschein. Waschen macht nur Sinn wenn die Tiere wirklich schmutzig sind. Den Kamm und Kehllappen säubern und einölen (mit der Zahnbürste hab ich das allerdings nie gemacht) und die Füße nicht vergessen. Ganz wichtig: Der Ring muss sauber sein, gibt fast nix schlimmeres für Preisrichter als schmutzige Bundesringe wo man nix drauf lesen kann. Und natürlich: Tier auf Ungeziefer kontrollieren, wenn sie Federlinge haben kann dann auch mal auf einer Bewertungskarte stehen "Bitte nur ein Tier im Käfig".

Impfzeugnisse sind wichtig, wie man die bekommt wurde schon verlinkt.

Brakel sind recht nervös, daher wäre eine kurze Gewöhnung in Aussellungskäfige nicht schlecht.

Da muss ich Cubalaya recht geben, viele Rassen sind sehr selten geworden weil sie eben keiner mehr züchtet oder gar ausstellt. Daher finde ich das man das hier:

Komisch is mir nur, wenn ich mich bei uns für "Schule ohne Rassismus" engagiere und dann im Garten "Rassismus" praktiziere.
    nicht vergleichen kann. Die Rassegeflügelzucht hat nichts mit "Rassismus" zu tun, hier geht es um den Erhalt seltener Rassen und diese Verschwinden eben wenn man dann nur noch Mischlinge groß zieht. Man kann auch beides . Ich habe sowohl Mischlinge als Legehühner und Rassehühner für die Arterhaltung und Zucht.

PLZ
    72***
    Themenstarter
    Danke für die HInweise.
    Also, das mit dem Impfzeugnis wird hier irgendwie geregelt - keine Ahnung, wie.... anscheinend ist das immer so. Nun, also die Anlieferung wird dann am 2.9. sein, die Ausstellung am 3./4. - meine Auserwählten werde ich dann wohl am 1.9. irgendwie polieren... aber wie gesagt, ich seh schon: das is langfristig nix für mich. Kann ja auch Brakel züchten OHNE auszustellen...

Noch eine Frage: kann cih für Kamm, Füße und Kehllappen auch nur solche Baby-Öltücher nehmen?

Ja, hab die noch nie genommen, müssten aber super funktionieren!
    Und wie oben erwähnt den Ring nicht vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte