Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 101

Thema: Ratten was tun????

  1. #81
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Was ist denn ganz klassisch mit Schlagfallen? Natürlich irgedwie gesichert, damit Hund und Katz nicht drankommen. Gift ist zwar ganz toll für den Menschen, der sich mit der verendenden Ratte nicht auseinandersetzen muss (stirbt einsam in ihrem Loch), aber wenn ich mir aussuchen müsste/könnte, ob ich lieber langsam an Gift krepiere oder flott erschlagen werde - hmm - dann lieber Zweiteres..
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

  2. #82

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.397
    Zitat Zitat von arwen Beitrag anzeigen
    Wir haben im Hühnergehege Rattenköderboxen aufgestellt (siehe Bild).
    Die Hühner gehen an die Boxen nicht ran (getestet mit Wildkamera).
    Ratte nimmt den innenliegenden Giftlöder auf, schleppt ihn in den Bau, frißt ihn.
    Genau DAS wäre ein Grund für mich - dagegen.
    Sollen nicht gerade Köderboxen auch ein Verschleppen verhindern?


  3. #83
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.735
    Das wird auf den Köder ankommen. Wenn er so ist, daß die Ratte ihn wegtragen kann, wird auch etwas verschleppt.

  4. #84
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Zottellotte: Wenn es Dir Deine Intelligenz als Ratte nicht verbietet, auf diese lachhaft einfach zu durchschauende Falle reinzufallen, ist das ganz klar der unbedingt zu bevorzugende Weg ^^!
    Jedoch: Kennst Du den Trick erstmal, dann rennst Du selbst im vollen Galopp elegant drum rum, springst drüber, oder schubst sie so lange umher (oder scharrst Erde etc. drauf), bis sie auslöst und Du Dir völlig sicher und in aller Ruhe den Köder reintun kannst.

    Wenn das so einfach wäre, dann müsste unsereiner ehrlich nicht immer perfidere Gifte ersinnen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #85

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    ....und wenn die Ratte doof ist, stirbt sie unter Umständen einen sehr grausamen Tod, weil sie nicht völlig "paßgenau" an die Falle kommt und sich ewig quälen muß.

    Das absolut Gnädigste und Fixeste sind immer noch die hier (das ist übriges unter einem verschobenen Hühnerstall!)

    https://www.youtube.com/watch?v=l2Pyu-Cj0gg

    Ansonsten bleiben leider nur Gift plus Geduld - hier hat es gerade zwei Monate gedauert, bis die Ratten endlich an die Köder gingen.

  6. #86
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Mensch, dem Lurcher könnten die aber mal 'nen Futternapf extra hinstellen- ist als Windhund- Gebrauchskreuzung zwar von Hause aus hager, aber der ist ja schon knochig... Die Hundemethode ist klar die schnellste und gnädigste, aber da dann andererseits so eine Familienparty draus machen, finde ich auch wieder, hm...
    Genau wie die eine Tante aus dem holsteinischen, die da in einer Reportage zum Thema mit Sack und Pack im Dorf mit Latten an die Saatkrähen- Nistbäume zimmern ging, um diese besonders geschützte und stark bedrohte Art aus dem Dorf zu vergrämen (nicht, dass die woanders noch genügend Bäume finden würden, die zur Koloniegründung genügen...). Hochroten Kopf, blitzende Augen und am Feiern, als würde sie das Vaterland persönlich retten, und denn noch wie gesagt ihren Kindern die Naturfeindlichkeit auch noch einimpfend. Will beinahe sagen "Wenn man sonst nix hat, um seine trübe Existenz aufzupolieren", wähh...

    Man sollte aus so einer Tierbekämpfung niemals eine solche Familienbelustigung machen, alá "Hahah, wir leisten zusammen Großes!" und seien es "nur" Ratten! Wenn, dann mit dem nötigen Ernst und für sich (was auch Gruppenaktivität bedeuten kann, dann aber OHNE Kamera...), und nicht noch so 'nen Hype draus gemacht ...
    Geändert von Okina75 (01.12.2017 um 10:32 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #87

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Das sehen die in GB offensichtlich anders, da kannst du über Terierklubs sogar "Ratting"-Wochenenden mit deinem Hund buchen, als "tremendous fun". Fand ich auch etwas, nun ja: skurril.

    Was ich aber nachahmenswert finde ist, dass es sehr verbreitet professionelle "rat packs" gibt, Hunde, die du buchen kannst, wenn du deinen Hof mal giftfrei grundsanieren möchtest.

  8. #88
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Da stimme ich zu, Beispiel die dafür berühmten Plummer Terrier, die man auf YouTube auch ausgiebig bei der Arbeit beobachten kann, und die da pro Farm und Einsatz teils bis zu 300 Ratten am Tag oder Wochenende erwischen- was dem Farmer auf einen Schlag 6 Kilo Futter am Tag einspart, bzw. über zwei Tonnen Futter im Jahr.
    Sowas und auch noch die eine oder andere Jagdmethode aus GB und USA sollte es hier auch geben, dann gäbe es mit einem Schlag weniger Arbeitslose und auch viel weniger Probleme mit Ratten oder auch Wildschweinen.

    Aus GB die Terriermeuten zur Rattenbekämpfung und aus den USA die Saufänge, dann hätte man es hier viel unkomplizierter. Die Hunde werden aber wahrscheinlich nicht dem deutschen Anspruch an Tierschutz und Seuchenvermeidung genügen, weil die Hunde ja auf die Ratten gehetzt werden und jene diverse Krankheiten übertragen können, und die Sache mit dem Rottenfang von Schweinen gilt ja als "nicht waidgerecht". Obwohl beide Methoden hoch effektiv komplette Sozialgemeinschaften an einem Ort ausradieren können.
    Und nicht nur immer so einzelne Tiere hier und da entnommen werden, was durch die dabei unvermeidlichen Lerneffekte und künftiges Meidungsverhalten im Endeffekt gar nichts bringt- wie ja die sich immer wieder zu findenden Berichte bestätigen, dass beide Arten sich mehr und mehr ausbreiten und vermehren- Fazit: Einzelbejagung bringt gar nichts, bzw. ist Augenwischerei- auch bei Ratten!
    Bei denen die effektivste (bald auch nicht mehr für den Laien erlaubte) Methode der Giftschaum ist, weil es so jedes Koloniemitglied erwischt, und nicht nur die, die doof genug sind, den Köder zu nehmen .
    Geändert von Okina75 (01.12.2017 um 11:47 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #89

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Wo wir gerade bei Brian Plummer sind: Falls du es nicht schon hast, würde ich dir seine "Tales of a rat-hunting man" sehr empfehlen. Gibt's immer mal wieder antiquarisch, ist schon eine schräge Lektüre, aber hoch interessant!

  10. #90
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.735
    Ist schon beachtlich, wie viele Ratten da unter dem Stall gewohnt haben. Wirklich heftig, das so zu sehen.

    Okina, auf die Ratten hetzen mußt du diese Hunde nicht, schätze ich mal. Die stehen garantiert schon voller Tatendrang in den Startlöchern, wenn da nur einer eine Schaufel oder Mistgabel in die Hand nimmt. Wenn du einen Hund auf eine Ratte hetzen mußt gewinnt die Ratte. Von unseren Hunden sind auch einige gute Rattenfänger. Zur Zeit besonders die zwei kleinen Terriermixe. Ratte sehen und zupacken ist eins. Das geht sekundenschnell und die Ratte ist tot.

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten
    Von --rudi71 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2019, 14:38
  2. Ratten
    Von red rooster im Forum Parasiten
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 20:05
  3. Ratten
    Von red rooster im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 13:28
  4. ratten
    Von erpel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •