Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Huhn getötet ! ! !

Achtung Huhn getötet ! ! !

Hallo an alle hier,

und zwar geht es mir in diesem Beitrag um etwas sehr unschönes.
    Meine Freundin hält Hühner im Garten, dieser ist ca. 500 m weg vom Wohnsitz.
    In diesem Garten ist ein eingezäuntes Gehege mit einer Hütte für die Hühner. Außenrum liegen noch einige Gärten und auch Wohnhäuser.
    Letzte Woche wurde dort ein Huhn getötet. Ich schreibe jetzt auch einfach "getötet" das ich nicht weiß wie ich es deuten soll. Da uns dieses Thema schon sehr beschäftigt wollte ich euch mal um eure Hilfe, Ratschläge und Erfahrungen bitten. Vielen Dank schon mal an alle antwortenden ! ! !
    Ich beschreibe einfach mal was wir an diesem Tag erlebt und gesehen haben.
    Wir sind zum Gehege gekommen und im Außenbereich des Zaunes, lagen lauter schwarze Federn (nicht besonders viele) und genau ein schwarzes Huhn fehlte. Als wir im Garten ein Stück weiter runter gingen lagen weitere schwarze Federn, dieses mal wesentlich mehr. Dazu kam das es dieses mal nicht nur Federn waren sondern auch richtige Federbüschel (ohne Haut/Fleisch/Blut daran). Aber es lagen kleine Stücke von Innereien mit bei den Federn. Sah so aus wie lange dünne Würmer. Gehe davon aus das es Därme waren. Aber auch nur ein langes Stück ca. 20-30 cm lang und 4-5 kleinere Fetzen von 3-4 cm. Mehr lag nicht bei den Federn.
    Als wir die Sauerei beseitigt hatten war allerdings eine ganz seltsame Sache die schon sehr Eklig war! Ungefähr 2 m von dem Federchaos lag das Herz. Es lag dort total "sauber". Mit sauber meine ich das keinerlei Blut oder Wehnen etc. daran hingen. Einzig und alleine ordentlich und sauber das Herz im Gras. Nichts weiter Außenrum. Generell hat man nirgends Blut gesehen.
    War schon alles sehr eigenartig! Hoffe uns kann irgendjemand weiterhelfen was es gewesen sein könnte und ggf. was man dagegen machen kann.
    Nur als Zusatz möchte ich erwähnt haben, dass ab und an auch mal ein Huhn außerhalb des Zaunes ist, weil sie nachts auf den Bäumen schlafen und dann über den Zaun "fliegen/springen".
    Deshalb wahrscheinlich auch die Federn außerhalb des Geheges.
    Hoffe um Antworten von euch. Vielen Dank ! ! !

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Hallo und willkommen im Forum (auch wenn der Anlass eher bedauerlich ist).

Bist du sicher, dass es das Herz war? Das wird ja eigentlich von allen Tieren gerne gefressen.
    Ich frage deshalb, weil mich dieses säuberlich beiseite gelegte Herz daran erinnert, dass meine Katze von all ihren Beutetieren die säuberlich blankgeleckte Leber samt Gallenblase übrig lässt. Die liegt dann auch einzeln irgendwo herum.

Aber was du schilderst, hört sich doch etwas abgelegen an, und wenn das Ganze nicht übernetzt ist und die Hühner womöglich nachts sogar außerhalb des Geheges sind ............ dann wird es nicht bei diesem einen Huhn bleiben.
    Geändert von Stefanie (18.08.2016 um 17:37 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Naja, Satanisten hätten das Herz ganz sicher mitgenommen, das ganze Huhn sowieso...

Womöglich ein paar Jungfüchse, die sich um die Beute gebalgt haben, anders kann ich mir das Gefetze nicht erklären, denn erfahrene Füchse arbeiten auch sauberer.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ich habe diese Woche auf meinem Grundstück am Wald auf dem gepflasterten Weg auch ein großes Vogelherz "ohne sonst was" dran gefunden. Ein Stück weiter weg lagen ein paar Federn. Ich konnte nicht erkennen, was es für ein Vogel gewesen ist, aber das Herz hatte ungefähr die Größe eines Hühnerherzens.

Dort gibt es weit und breit keine Hühner, das Dorf ist ca. 1 km Luftlinie entfernt. Ich hab auf die Luftwaffe getippt. In dem Wald gibt es etliche Habichte, die ich auch immer wieder mal abstreichen sehe.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Themenstarter
    Hallo =)

vielen Dank für eure Antworten!
    Also ich tendiere schon auch eher zu einem Fuchs aber dieser nimmt eigentlich seine Beute mit in seinen Fuchsbau. Doch das passt nicht zu dem wie das bei uns gelaufen ist ...hmm.
    Und die Sache mit dem Herz ist halt so sehr eigenartig und das keinerlei Blut und Fleisch Reste/Rückstände zurück geblieben sind. Und es ist bzw. war definitiv das Herz.
    Daher glaube ich auch nicht das es ein Habicht oder generell ein Greifvogel war. Denn diese fressen nur einen Teil und würden das niemals so korrekt "bereinigen" und hinbekommen.
    Also hat auch keiner eine Ahnung wegen dem Herzen warum das so "sauber" war und vor allem verschmäht wurde

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Hallo Tim,

naja, Okina hat ja schon nen Tip abgegeben. Wenn es wirklich ein Gerangel unter Jungtieren war, wurde das Herz möglicherweise einfach übersehen.
    Zum Thema "sauber": Wenn du ein Huhn ausnimmst, ist das Herz finde ich etwas, was so ziemlich am aller leichtesten aus dem Huhn zu lösen ist. Ohne lange Arterienfäden oder sonstiges. Und großartig blutig ist es auch nicht.
    Es könnte beim Raufen ums futter "herausgepurzelt" sein und blieb dann liegen.

Zum Thema wegen dem Fuchs. Als ein Fuchs bei mir ein Huhn riss, schleppe er es in den Wald. über 50 Meter konnte ich die Spur verfolgen. Immer mal wieder ein paar Federn. Das ganze endete in einem kleinen Haufen, wo noch die Därme und die Eifolikel lagen. Obwohl ich denke, dass ungelegte Eier sehr schmackhaft sein müssten, hat er sie liegen lassen. Wurde auch die nächsten Tage nicht "abgeholt" von ihm.

Ansonsten- käme vielleicht noch Waschbär infrage? Resp. Waschbärenjunge?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Themenstarter
    Hallo Vinny,
    vielen Dank für die Antwort
    deshalb dachten wir auch an einen Fuchs. Es wurde halt gerade mal 5 - 10 Meter vom Gehege zerrissen und denke mal auch dort an der stelle komplett gefressen. Und ja das Herz, kann durch aus sein das es aus versehen liegen geblieben ist ... doch es lag ca 2 Meter weg. Naja wer weiß. Dachte das man anhand des liegen gebliebenen Herzens die Sache eingrenzen könnte welches Tier sowas "verschmäht".

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Nee, kann nur ein Versehen beim rumraufen gewesen sein, denn Herz mag eigentlich jeder Räuber. Und die Federspuren, das zerfetzte Gedärm- da haben bestimmt zwei/ drei Jungtiere mit zum ersten Mal so eine große Beute gehabt. Und Jungfüchse sind da mehr oder weniger wie junge Hunde. Die schlackern sich das Zeug um die Ohren, das es in alle Himmelsrichtungen fliegt, zerren gleichzeitig dran und so weiter- und nicht zuletzt passt ja auch die Zeit für gerade selbstständige Jungfüchse, die nicht zwangsläufig jeder für sich losziehen, sondern vor allem als Schwestern gerne mal noch eine Zeitlang zusammen rummachen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...