Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: ich muss mal meinen frust loswerden !

Gerade Anfänger sind für solche Typen das gefundene Fressen.
    Gott sei Dank ist mir sowas noch nicht passiert.
    Aber ich glaube man muss Fehler machen damit man aus ihnen lernen kann. Wie im alltäglichen Leben auch.
    Ich hatte es bis jetzt immer nur mit Hobbyhaltern als Käufern zu tun. Versuche so weit es mir selber möglich ist Ratschläge und Tipps zumindest in Bezug auf die Haltung und Vorbeugung zu geben. Denn ich möchte meine Tiere immer in gute Hände weitergeben. Wer mir am Telefon schon nicht sympatisch ist dem gebe ich keine Tiere.
    Eine sehr liebe Käuferin hat geschrieben : es würde uns freuen wenn wir ihre Tiere in unserer Familie aufnehmen dürfen.

Wenn ein Züchter als Mitglied in einem Verein a b s i c h t l i c h Tiere oder BE abgibt ohne den Käufer auf etwaige Mängel hinzuweisen der gehörte ausgeschlossen.
    Dieser hat sich auch an die Richtlinien des BDRG zu halten.
    Jeder erfahrene Züchter wird erkennen ob es sich bei dem Interessenten um einen Neueinsteiger handelt.
    Ich finde gerade diesem Personenkreis sollte eigentlich so weit wie möglich geholfen werden ,(wenn er das will ) damit er lange an seinem Hobby Spaß hat. Ich bin selber Mitglied im Verein.

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Aber ich glaube man muss Fehler machen damit man aus ihnen lernen kann. Wie im alltäglichen Leben auch.
    Das Problem ist aber, dass es sich bei den Fehlern um lebende Tiere handelt. Wenn du eine bestimmte Rasse haben wolltest, kriegst aber was anderes, dann ist es nicht jedermanns Sache, die Tiere zu schlachten und neu zu starten.
    Und was haben wir nicht schon als an Lug und Trug in diesem Forum gelesen..
    Tierkauf/Bruteierkauf ist immer eine Vertrauens- und auch Glückssache.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Ich finde gerade diesem Personenkreis sollte eigentlich so weit wie möglich geholfen werden ,(wenn er das will ) damit er lange an seinem Hobby Spaß hat. Ich bin selber Mitglied im Verein.
    Ich habe Mitglieder von Geflügelzuchtvereinen in meiner Umgebung selten als hilfreich oder aufklärend erlebt. Aber das wird je nach Verein und Person natürlich sehr unterschiedlich sein. Inzwischen kenne ich ja auch andere.. allerdings erst durch dieses Forum. Aber ich kenne auch bei anderen Tierarten Züchter, die die eigenen Zuchtfehler schlicht negieren und gar nicht wahr haben wollen. Da ist manchmal die Frage ist es Betrug oder Selbstbetrug...
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Themenstarter
    nero 2010: wir sind auch mitglied im verein. wie gesagt, erst seit einiger zeit hühnerhalter. aber mir macht es spaß, auf bauernmärkten z.b. kindern oder erwachsenen etwas zu erzählen, ihnen bunte eier zu zeigen usw. ich käme gar nicht auf die idee, jemanden zu vera.... mit falschen eiern oder hühnern. aber das ist das konkurrenzdenken. ich wurde beim zuchtstammkauf einige male gefragt, ob ich auf ausstellungen gehen möchte und er meinte dann noch zu mir: meine güte, bei der letzten ausstellung hatte ich zum ersten mal einen konkurrenten.
    was ist das? ich finde, das hat mit hobby nichts zu tun. nur weil ich reinrassige tiere haben möchte, bin ich doch keine konkurrenz. vielleicht werden wir dieses jahr zum ersten mal in verein ausstellen, aber nicht weger einer urkunde, sondern weil es nicht so viele hühnerzüchter, sondern mehr taubenzüchter im verein gibt und die ausstellung bunter wird.

Land
    Slowakei
    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen
    nero 2010: wir sind auch mitglied im verein. wie gesagt, erst seit einiger zeit hühnerhalter. aber mir macht es spaß, auf bauernmärkten z.b. kindern oder erwachsenen etwas zu erzählen, ihnen bunte eier zu zeigen usw. ich käme gar nicht auf die idee, jemanden zu vera.... mit falschen eiern oder hühnern. aber das ist das konkurrenzdenken. ich wurde beim zuchtstammkauf einige male gefragt, ob ich auf ausstellungen gehen möchte und er meinte dann noch zu mir: meine güte, bei der letzten ausstellung hatte ich zum ersten mal einen konkurrenten.
    was ist das? ich finde, das hat mit hobby nichts zu tun. nur weil ich reinrassige tiere haben möchte, bin ich doch keine konkurrenz. vielleicht werden wir dieses jahr zum ersten mal in verein ausstellen, aber nicht weger einer urkunde, sondern weil es nicht so viele hühnerzüchter, sondern mehr taubenzüchter im verein gibt und die ausstellung bunter wird.

Super frau merline, mach das!

Bei uns im Verein sind auch mehr Tauben-und Kaninchezüchter, allerdings ist der Neidfaktor bei meinen Vereinskollegen zum Glück noch nicht so gross.

Moderator Avatar von Bartzwerg
    Mitbewerber, nicht Konkurrenten.

Land
    Frankreich
    Ach, man sollte sich doch nicht so schrecklich ärgern wegen 30 falsch investierten Euros.
    Für was für einen Mist habe ich schon 30 Euros ausgegeben, ich denke nur mal an Klamotten, die dann nicht richtig sitzen, eingehen - oder als Staubfänger enden usw.

Vielleicht könntest Du die ungeliebten New Hampshire ja als Legehennen günstig anbieten, sagst halt, dass es keine Zuchttiere sind, so bekommst Du sicherlich Dein Geld zurück.

Der Züchter, von dem Du die Bruteier hast, muss Dir ja extrem unsympathisch sein, dass Du hier so ein Geschrei machst. Und dann hauen gleich weitere Forianer in die gleiche Kerbe und verlangen Vereinsausschluss.
    Vielleicht kennt ihr ihn ja und es gibt noch andere Probleme, aber wegen diesem hier kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen. Wenn Ihr mal schaut, wo ich wohne, könnt Ihr mir glauben, dass ich neutral bin.

Nach meinen Kenntnissen ergibt eine Mischung von braunen und weissen Hühnern kein Problem mit einzelnen weissen Federn, dann hätten wir das schon lange gelöst.
    Ich züchte Marans und kenne das Problem.

Bei einer Paarung hatte ich z.B. 25 % Nachkommen mit weissen Federn, lustigerweise viel mehr Hähne als Hennen.
    Klar, der Vater hatte eine weisse Federspitze. Aber hätte ich vielleicht einen anderen Hahn nehmen sollen mit Doppelzacken - oder einen, der zu leicht ist, oder einen, der aus einem zu hellem Ei kam ? Die Natur ist nicht perfekt und wer für 30 € Spitzentiere erwartet, hat einfach noch nie selber gezüchtet.

Meine Erfahrung ist: man muss Vertrauen aufbauen, Verbindungen zu Züchtern herstellen, sich Zeit nehmen. Dann kann man auch sicher sein, dass man nicht über's Ohr gehauen wird -
    aber man kann noch lange nicht sicher sein, dass nur Champions schlüpfen.
    Was ich hier herauslese, ist die reinste amazon-Mentalität: geliefert wie abgebildet, konsumorientiert, und wenn's nicht gefällt, kostenfrei zurücksenden.

Ach ja, an die Züchter, die hier hereinschauen:
    Nach meiner oberflächlichen Beobachtung scheinen die schwersten Tiere am ehesten betroffen zu sein, als ob die Pigmentierung bei schnellem Wachstum zum Teil nicht mitkommt.

Land
    Slowakei
    [QUOTE=Arnika;1428648]Ach, man sollte sich doch nicht so schrecklich ärgern wegen 30 falsch investierten Euros.
    Für was für einen Mist habe ich schon 30 Euros ausgegeben, ich denke nur mal an Klamotten, die dann nicht richtig sitzen, eingehen - oder als Staubfänger enden usw.

Dein Problem, nicht meins.

Ich muss mich korrigieren habe dieses Jahr 4 Küken von einem erfahrenen Verbandszüchter gekauft, 3xMarans s/k und 1x splash farbig, alle reinrassig- von wegen splash Marans war Mix mit Bresse ! Der letzte aus den Küken den ich noch habe sieht zwar farblich wie ein Marans aus , aber die sonstige Optik läßt mich zweifeln.
    Grundsätzlich ist so was für mich vorsätzlicher Betrug, denn sie wurden als reinrassige Maransküken angeboten. Hab ihn nicht angerufen, weil ich glaube ich wäre da ausgeflippt.
    Aus 11 Eiern 1 Küken = Hahn . Der Rest hat sich nicht entwickelt. Versand birgt immer hohes Risiko.
    Ich habe dem Züchter dies ohne Böswillen mitgeteilt, ich hatte den Eindruck er meinte ich wolle nur noch zusätzl. BE ergattern. Dann aber hat er geschrieben, daß seine BE auch ohne Versand eine sehr schlechte Befruchtungsrate hatten.
    Dafür hat er mir aber Ersatz BE angeboten. Als Käufer kam man doch verlangen, das ich das bekomme was ich gekauft , bzw. bestellt habe. Was die Natur dann anders regelt,(in Bezug auf BE) darauf hat der Züchter keinen Einfluss.
    Wenn ich mir nen Porsche bestelle und dann dann feststellen muss das er nur 50PS hat , muss der Verkäufer haften.
    Aber in Deutschland ist ja ein Tier nicht viel wert und ein Huhn schon gar nicht. Armes Deutschland
    Geändert von nero2010 (18.08.2016 um 07:15 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte