Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hühnerbandwurm

  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2016
    Beiträge
    16

    Hühnerbandwurm

    Hallihallo
    Zwei meiner huhns haben einen bandwurm... toll.
    Die glieder werden abends und nachts ausgeschieden und sind weislich milchig und sehr beweglich. So gross wie ein stecknadelkopf.
    Ich werde versuchen mit flubenolpaste dem wurm an den kragen zu gehen. Ich gebe pro huhn 1.5g pro tag 3 tage hintereinander.
    Hat jemand erfahrung damit?
    Ist dieser kampf aussichtslos?
    Sind die eier in den gliedern drin?
    Hat jemand einen tip für mich wie ich damit umgehen kann..es ekelt mich ein wenig bei diesem gedanken an die wabbeldinger

    Ich würde gerne ein foto einfügen..aber wie ?

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    1.)Ich würde an deiner Stelle alle Hühner nach Beipackzettel entwurmen. Wie sieht dein Auslauf aus? Parallel zum entwurmen Stall und Auslauf reinigen. Würmer/Eier überleben eher in feuchter Erde in tockener Erde und unter Sonneneinstrahlung sterben sie angeblich ab.
    2.) Da deine Hühner Regenwürmer (überträger der Wurmeier) fressen, tritt die Problematik immer mal auf. ich würde / gebe vorbeugend: ganze Hagebutten geschrettert in Kartoffelmatsch (damit sie die Hagebutten fressen), geraspelte Möhren (im Herbst und Winter), Kokosflocken (im Winter). Kannst hier mal suchen es gibt noch so ein paar Pflanzen, die die Würmer nicht mögen.

  3. #3

    Registriert seit
    04.08.2016
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Hagutte ist mir neu.danke für den tip!

    Der auslauf wird saubergehalten. Morgens gehen sie dann raus spazieren und abends halt wieder rein..
    Da die bandwurmglieder aber tatsächlich nur abends und nachts rauskommen dürfte ja ausserhalb nicht wirklich viel kontaminiert sein.

  4. #4
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Hier, huhu - ich hab Erfahrung damit.
    Meine Hühner haben's auch. Und zwar den kleinen Hühnerbandwurm. Es werden immer mal wieder die kleinen gelben Dinger ausgeschieden. Vorweg schon mal - ich habe so einiges versucht, ganz weg gegangen ist es aber nie.
    Wir haben durch: Flubenol hoch überdosiert: Nix, Droncit (eigentlich nicht für Hühner zugelassen): Nix, Sämtliche pflanzlichen Wurmgegner: Nix.
    Wirklich tricky ist auch, dass die Bandwürmer nicht ständig ausgeschieden werden, d.h. der Tierarzt findet mal welche manchmal aber auch nicht, obwohl sie da sind.
    Meinen Hühner geht es augenscheinlich sehr gut. Ich bemerke keine Krankheitsanzeichen außer halt ab und an die Bandwurmglieder. Ich habe für mich beschlossen, nachdem alles nix genutzt hat, die Sache entspannter anzugehen und meine Hühner nicht noch weiter mit Chemie vollzustopfen.
    Ich beobachte die Häufchen ständig und wenn es dann wieder Überhand nehmen und zu stark wimmeln sollte, entwurme ich mit Flubenol. Bisher fahre ich damit ganz gut.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  5. #5

    Registriert seit
    04.08.2016
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Danke. Sowas in der art denke ich auch.
    Warum is dieser bandwurm eigentlich so hartnäckig 😧

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    1.) weil er verschiedene Entwicklungsstadien hat
    2.) er mit Würmern und Co immer wieder neu aufgenommen wird
    3,) irgendwas im Verdaungstrakt nicht ganz optimal läuft
    (meine persönliche Erklärung)

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Hühnerbandwurm - wer hat die Lösung?
    Von Bibbibb im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 12:47
  2. Bandwürmer/kleiner Hühnerbandwurm
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 19:06
  3. Kleiner Hühnerbandwurm?
    Von Feinschmueller im Forum Parasiten
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 21:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •