Mein Zwerg-Orldott-Hahn Cheeko ist seit einer Weile seeehr ruhig. Er kräht nicht, er lockt nicht, er pickt die Hennen sogar z.T. vom Futter weg. ist auch recht dünn, das Brustbein ist gut tastbar.
Als erstes habe ich ihn entwurmt, erst einzeln, 10 Tage später dann nochmal alle gemeinsam.
Hat nix geändert. Anfang der Woche fraß er kaum, wenn er morgens raus ging. Trank sehr viel, spazierte ein bisschen im Gehege umher, pickte mal nach Insekten, schaute in den Futtertopf und ging weiter...
Sein Kropf ist abends immer eher klein, aber fest und hart wie ein Tischtennisball. Einfach nur ein fester Ball, keine Körner o.ä. zu fühlen. Er stinkt aber nicht aus dem Schnabel.
Die letzten 4 Tage (bis heute) hatte ich Jecuplex zum aufpäppeln für alle ins Trinkwasser getan. Damit geht es ihm etwas besser, er frißt deutlich mehr, kräht und lockt aber immer noch nicht und trinkt nach wie vor sehr viel.
Nun habe ich heute Abend mal nen halben Becher Cola ausgerührt, und mir Cheeko von der Stange geholt.
Brauchte weder Spritze noch Pipette, er hat das brav aus dem Becher getrunken. Immer wieder konnte ich mit sanftem Druck den Kopf runterbeugen und er trank. Und trank. Und trank.
Ich denke 50ml dürfte er geschafft haben (er ist ja auch ein Zwerg-Hahn!) Und saß dabei auf der Mauer in meinem Arm.
Als er sich dann wieder hinstellte, hab ich nen riesigen Schreck bekommen, über den plötzlich riesengroßen Kropf!!! Und plötzlich war der gar nicht mehr hart, ich konnte jetzt die Körner darin fühlen und den Kropf auch etwas massieren. Geht das so schnell, dass Cola bzw. die Säure in der Cola da anfängt, etwas zu lösen? Also die Trink-Prozedur hat ca 20min gedauert, weil wir das ganz schön in Ruhe ohne Streß gemacht haben.
Nun bin ich ja mal gespannt, wie es morgen früh aussieht!
DSCN9813a.jpg
Lesezeichen