Habe im Frühjahr vier Glucken mit jeweils 3 Küken verkauft (alles Zwergseidenhühner). Komplettpreis für ein Glucken-Küken-Quartett 30,-€. Den Preis fand ich echt ok, die Hennen waren fehlerfrei, knapp ein Jahr alt, beringt und sehr zahm.
Eine Käuferin schrieb mich nun an, ob ich Interesse an zwei Hähnen hätte oder jemanden kennen würde. Zwei ihrer Küken waren Hähne geworden, die sie nicht behalten kann. Die Käuferin war sehr nett (ich hatte ihr auch noch 4 Bruteier geschenkt, die schon eine Woche im Brüter lagen. Hieraus hat sie 4 gesunde Küken erhalten. Eine Schierlampe bekam sie auch noch dazu). Ich antwortete, dass ich beide Hähne nehmen würde.
Generell habe ich zwar selber genug Hähne, einer mehr oder weniger wäre aber egal gewesen. Den anderen hätte ich in ein schlachtfreies Zuhause vermittelt.
Nun wird's lustig..... bekomme als Antwort, was ich denn für die Hähne zahlen würde. Sie hätte gerne 30,-€ pro Tier und holen soll ich die auch noch.
Habe daraufhin natürlich dankend abgelehnt und ihr mitgeteilt, dass sie die Hähne zum Verkauf ins Internet stellen soll. Falls sie keinen Abnehmer findet, könne sie sich ja gerne bei mir melden. Viel Erfolg wünschte ich natürlich auch.
Danach kam der Vorschlag, wenn ich nichts zahlen möchte, dann könnte ich ja die Hähne gegen zwei Hennen tauschen. Auch hier habe ich natürlich dankend abgelehnt.
Es stellte sich raus, dass die Hähne schon seit zwei Wochen bei eBay Kleinanzeigen für 20,-€ drinstehen. Erfolglos natürlich.
Manchmal zweifle ich am Verstand einiger Menschen. An ihrer Stelle hätte ich die Hähne sofort eingeladen und mit einer dicken Tafel Schokolade zurückgebracht. Besser geht es doch gar nicht. Wahrscheinlich ist sie nun aber auch noch beleidigt.
Also verkaufe ich demnächst wie folgt:
"Glucke mit Küken für 30,-€ zu verkaufen. Selbstverständlich werden die Tiere zu Ihnen gebracht. Erfreuen Sie sich wochenlang an den putzigen Küken. Falls es Hähne werden, hole ich diese selbstverständlich wieder bei Ihnen ab - egal in welchem Zustand. Natürlich erstatte ich den kompletten Kaufpreis, pro Hahn versteht sich. Für Ihre übrigen Hühner bringe ich noch umsonst Futter mit und falls gewünscht auch noch zu 100% befruchtete Bruteier von qualitativ hochwertigen Elterntieren."
Ich schwöre jedoch: auch bei dem Angebot finden manche was zu meckern!
Ohne Worte.....
Lesezeichen