Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Buchsbaumzünsler - Biologische Bekämpfung?

  1. #11
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Wir haben ihn auch ........... habe eben einen der Falter um einen Buchs fliegen sehen und den Busch geschüttelt, um ihn herauszutreiben. Da rieselte unten der Raupenkot hervor....... Genauer nachgesehen - ja, im Inneren Gespinste, trockene Blätter, Kot .......... keine Raupen.
    Na, dann kann ich ja direkt mal probieren, was ich in den von mir empfohlenen Links gefunden habe ........ Habe jetzt "Buchsbaumzünsler extra" und Sulphur C200 bestellt. Mal sehen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #12
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Ohje, spricht man vom Bär kommt er daher..
    Dann hoffe ich mal, dass wir beide das ganze wieder unter Kontrolle kriegen.. Inzwischen habe ich aber nur noch wenig Hoffnung, ich habe inzwischen mit einigen Leuten gesprochen und naja.. Was man da so hört ist nicht gerade aufmunternd .
    Unsere Postbotin z.B. hat ganze Rabatten abholzen müssen, weil sie nicht gegen den Zünsler angekommen ist (sogar mit Spritzmitteln).

  3. #13
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    So, jetzt ist er wieder da. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah.............
    Von weitem sehen unsere Buchsbäume noch normal und grün aus, aber aus der Nähe ........... da ist alles vertreten, von völligem Kahlfraß und fetten Raupen über diese verlassenen Gespinste um silbriggraue, tote Blätter bis zu noch ganz intaktem, grünen Laub....................
    Ich habe jetzt das erste Mal dieses homöopathische Buchsbaum-Mittel gesprüht ............. davon werden die Raupen inaktiv, fressen nicht mehr und schaffen es nicht bis zur Verpuppung - heißt es ............... mal sehen. In 5 Tagen wiederholen.
    Ich werde berichten.

    Das homöopathische Mittel Sulphur in der C200-Potenz soll auch wirksam sein ............... Das werde ich zusätzlich versuchen.
    Und wenn das alles nicht hilft, Bacillus thuringiensis bestellen.

    Und im Herbst/Winbter daran denken, Neem-Samen in den Boden einzuarbeiten. Das haben wir vergessen im letzten Jahr .....
    Aber unter Buchs etwas in den Boden einzuarbeiten, ist auch sehr schwierig - die Faserwurzeln sitzen so dicht und eng unter der Erdoberfläche, da kann man kaum arbeiten, ohne sie zu verletzen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #14
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Das sind keine guten Neuigkeiten..
    Ich selbst hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass wir die Buchsbäume schlussendlich entfernt haben.. Die wurden / werden durch andere Pflanzen ersetzt und Ruhe ist.

    Trotzdem wünsch ich Dir natürlich ganz viel Erfolg (und Nerven ) für die Bekämpfung! Bin gespannt, was Du uns dann einmal berichtest.

  5. #15
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Unser Buchs hat sich dieses Jahr auch Zünsler eingefangen.
    Bacillus thuringiensis subsp. aizawai hat die Räupchen zuverlässig erledigt.

    https://www.google.de/search?q=xenta...hrome&ie=UTF-8
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #16
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Unser Buchs hat sich dieses Jahr auch Zünsler eingefangen.
    Bacillus thuringiensis subsp. aizawai hat die Räupchen zuverlässig erledigt.

    https://www.google.de/search?q=xenta...hrome&ie=UTF-8
    Danke - der ist schon vorgemerkt!!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #17
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Das is ein bissl wie Vogelmilben mit dem Feuerzeug abfackeln.

    Die Viehcher können ja nix dafür...aber man freut sich trotzdem.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Habe heute mal aufgepasst, wo wir bei Schwägerinnen und Schwiegerpaps in Neunkirchen- Seelscheid waren, wo es die Mistbienen definitiv gibt.
    Bis Ruppichteroth sind sie auch schon, da aber noch recht wenig, nach dem Aussehen der noch meist intakten Buchse zu urteilen. Ich schätze, die trennt also mehr oder weniger nur noch der Höhenzug Nutscheid vom Siegtal ab Dattenfeld, von wo es nicht mehr all zu weit bis zu uns wäre.

    Eines ist mir aber bei genauer Betrachtung aufgefallen, bzw. fand ich den Umstand ganz interessant:
    Weiß einer, welche Sorten vom Buchsbaum GENAU er im Garten hat, und ob der Zünsler unterschiedslos an alle geht, oder ob die da Vorlieben haben?
    Haben nämlich heute auch das Grab von Schwiegermutter wieder flott gemacht, und da habe ich mir mal die Friedhof- Buchse so angekuckt. Die Pflanzen der direkten Art, Buxus sempervirens, haben teils komplett gemundet.
    Die gefundenen Sorten 'Blauer Heinz', 'Suffruticosa' und 'Elegantissima' hingegen standen völlig unangetastet und pumperlgesund da! Klopfen erbrachte auch keine Falter oder rieselnden Raupenkot, stichprobenartige Blätter- Blicke erbrachten auch keine Gelege aus/ an diesen Sorten...

    Daher nun meine aufkeimende Idee, dass die eventuell auf die Kulturformen viel weniger abfahren als auf die einfache Wildart?
    Der 'Blaue Heinz' zB hat eine zusätzliche schützende, blau schimmernde Cuticula auf dem Laub, die das Blatt ggnü. der Wildform schon sehr verändert, und 'Elegantissima' ist weiß gerandet im Laub, während 'Suffruticosa' eine ziemlich dick- und rundlaubige Zwergform ist. Und oftmals duften Kulturformen auch anders, bzw. haben durch die Mutationen andere, weniger oder mehr Inhaltsstoffe als die Wildform.
    Wie der Umstand beweist, dass die Wühlmäuse mir bereits 13 meiner einst 17 Holunder- Sorten anfraßen und halb killten, den gleichermaßen verfügbaren wilden Holunder aber quasi nicht (bzw. nur in einem Fall!) anrührten. Und auch die gelblaubige Sorte 'Aurea' scheint wühlmausfest, während ich andere, nur 6 m danebenstehende Sorten bereits zweimal gerade noch so eben retten konnte, da mehrmals angegriffen...

    Eventuell könnte das beim Buchs und seinen Sorten ähnlich sein, und ich würde diejenigen unter Euch, die wissen, was sie da genau an Buchs haben, da doch mal bitten, genau drauf zu achten, an was die krepeligen Zünsler bevorzugt gehen, oder vllt. sogar ganz in Ruhe lassen!
    Geändert von Okina75 (05.08.2017 um 23:29 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Meines Wissens gehen sie nur an die Arten sempervirens und microphylla. Wie es mit deren Kulturformen aussieht, weiß ich nicht. Allerdings glaube ich, dass man von B. sempervirens doch kaum die Wildform im Handel erhält, das sind doch meist Kulturformen.
    Welchen wir haben, kann ich nicht sagen, unsere Pflanzen sind alle stecklingsvermehrt aus den Buchsbäumchen, die mein Vater im Garten hat. Ist also alles eine Sorte - die gern gefressen wird .

    Habe gerade auf einer Baumschul-Seite noch den Hinweis gefunden, dass B. microphylla weniger gern genommen wird als sempervirens. Die Art soll auch gegen den Pilz unempfindlicher sein - hier besonders die Sorte "Herrenhausen".
    Geändert von Stefanie (06.08.2017 um 08:15 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Die ganzen Formschnitte, Kegel, Pyramiden, Kugeln etc. pp. sind schon alle ganz normale B. sempervirens. Weil unter den Buchsen bei aller Langsamwüchsigkeit doch immer noch die schnellwüchsigste Form. Quasi alle Sorten wachsen (noch) langsamer und würden sich daher niemals als Kugelschnitt- Form für 10 € verramschen lassen. Gibt zwar auch Sorten in Formschnitt, aber das nur für extrem gut betuchte Kundschaft. Weil's ziemlich lange dauert, bis man da was vorzeigbares herangezogen hat, und denn eben entsprechend was kostet, was der auf Schnelllebigkeit ausgerichtete Gartenbesitzer heutiger Tage nicht zu löhnen bereit ist.

    Als Hecke nimmt man bisweilen den zwergwüchsigen 'Suffruticosa', weil man da nicht so oft schneiden muss, aber Formgehölze oder für große Hecken etc. nimmt man in der Regel die Art.

    Achtet mal bitte drauf, wer weiß, was genau er an Buchs zu stehen hat !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fressen eure Hühner auch Buchsbaumzünsler-Faltet?
    Von Oliver S. im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.08.2022, 19:51
  2. ??? Biologische Hühnerhaltung ???
    Von Thüringer im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 08:40
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 12:13
  4. Ratten wollen Gift nicht fressen ... womit biologische Bekämpfung?
    Von Weyz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 14:01
  5. Biologische Schädlingsbekämpfung
    Von Siebenstein im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 09:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •