Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Königsberger, Marans, Sussex original?

  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2015
    PLZ
    25
    Beiträge
    161

    Pfeil Königsberger, Marans, Sussex original?

    Hallo!
    Ich habe jemanden gefunden, der Sussex, Grünleger, BlauSperber, Königsberger, und andere Rassen züchtet.

    Nun habe ich gelesen, dass einige Leute Hybriden als Sussex oder Marans verkaufen. Worauf muss ich achten, dass ich kein "Fälschung" bekomme?

    Im Grunde mag ich die Rassen anschauen, aber ich möchte gerne die "Lohmann- Fabrik" nicht unterstützen.
    Können dieses Rassen gezüchtet werden? Scheint ja wg. Spalterbigkeit nicht so einfach zu sein?! Nicht, dass die Hühner aus "Fabrikeiern" stammen?

    Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Rassen? Vorallem in Bezug auf den
    Charakter... Ich bevorzuge ruhige, zutrauliche Tiere.

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Zitat Zitat von NordseeFeder Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich habe jemanden gefunden, der Sussex, Grünleger, BlauSperber, Königsberger, und andere Rassen züchtet.
    Grünleger, Blausperber und Königsberger sind typische Hybriden und keine Rassehühner. Ich denke das wirst du auch am Preis sehen wenn die Hennen zwischen 7 - 10 Euro kosten.

    Blausperber gibt es als Rasse nicht, genau so wenig Königsberger oder Grünleger.

    Am besten ruft oder schreibt man Züchter selbst an die auch mal Tiere ausstellen oder bei Marans auf Eifarbe hin Selektieren. Denn Marans Hybriden schaffen nicht die dunkle Eifarbe und Hybriden sind im allgemeinen von der Statur zierlicher als die Rassehühner.

    Nachtrag: Ltd Redcap aus dem Thread hier kommen z.B. die Königsberger von Deindl/Gieseker, also nicht von Lohmann. Deindl/Gieseker bezeichnen ihre Tiere aber auch als Produkte was man ja auf der Homepage super sehen kann. Und es handelt sich um Wirtschaftsgeflügel.
    Somit würde ich, durch kauf, das ganze ebenfalls nicht unterstürtzen wollen.
    Geändert von SetsukoAi (11.08.2016 um 18:18 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    21.12.2015
    PLZ
    25
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Grünleger, Blausperber und Königsberger sind typische Hybriden und keine Rassehühner. Ich denke das wirst du auch am Preis sehen wenn die Hennen zwischen 7 - 10 Euro kosten.

    Blausperber gibt es als Rasse nicht, genau so wenig Königsberger oder Grünleger.

    Am besten ruft oder schreibt man Züchter selbst an die auch mal Tiere ausstellen oder bei Marans auf Eifarbe hin Selektieren. Denn Marans Hybriden schaffen nicht die dunkle Eifarbe und Hybriden sind im allgemeinen von der Statur zierlicher als die Rassehühner.

    Nachtrag: Ltd Redcap aus dem Thread hier kommen z.B. die Königsberger von Deindl/Gieseker, also nicht von Lohmann. Deindl/Gieseker bezeichnen ihre Tiere aber auch als Produkte was man ja auf der Homepage super sehen kann. Und es handelt sich um Wirtschaftsgeflügel.
    Somit würde ich, durch kauf, das ganze ebenfalls nicht unterstürtzen wollen.
    Eigentlich bin ich durch die Marans aufmerksam geworden, da ich noch ein weiteres Huhn dieser Rasse will. Meine hat Federn an den Beinen. Hybridmarans nicht, oder?

    Genau diese Bewertung als Produkt stört mich.
    Wäre es denn überhaupt möglich die genannten Hybriden selber zu züchten?

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Ich weiß nicht ob Maran+ Aufspalten. Vom Körperbau her sind Maran Hybriden Zierlicher. Eigentlich haben sie auch keine oder kaum Beinbefiederung. Es gibt aber auch reinrassige Marans die nicht für Ausstellungen sondern wegen der Eifarbe gezüchtet werden. Diese haben dann auch oft keine bis wenig Federn an den Füßen.

  5. #5

    Registriert seit
    21.12.2015
    PLZ
    25
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    ich werd sie mir morgen zumindest mal ansehen.

    Ich würde nur gerne wissen ob Königsberger etc. nachgezüchtet werden können oder ob man mit jedem Kauf dieser "Rassen" irgendein Hühnerimperium unterstützt.

  6. #6
    Avatar von koi und hühner sven
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    19288 Glaisin
    Beiträge
    189
    Hybriden kann man nicht selber nachzüchten.

  7. #7
    Avatar von koi und hühner sven
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    19288 Glaisin
    Beiträge
    189
    Man kann zwar wenn man überhaupt ein Königsberger Hahn zu kaufen bekommt, die beiden dann Küken bekommen lassen. Aber das sind dann keine Königsberger mehr.

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von NordseeFeder Beitrag anzeigen
    ich werd sie mir morgen zumindest mal ansehen.

    Ich würde nur gerne wissen ob Königsberger etc. nachgezüchtet werden können oder ob man mit jedem Kauf dieser "Rassen" irgendein Hühnerimperium unterstützt.
    Also, ein Hühnerimperium unterstützt Du in deinem Sinne nicht!

    Lohmann züchtet "nur" diese Rassen: http://www.ltz.de/de/layers/index.php

    Alles andere, z. B. auch die Königsberger die werden von den "Verkäufern" in der Regel selbst gezüchtet oder als Küken von den Brütereien gekauft und sind 100%tig Mixis

    Nachzüchten kann man diese auf jeden Fall! Nur wie man weiss, weiss keiner, was aus diesen Mixis als nächste Generation entsteht
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    21.12.2015
    PLZ
    25
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Also, ein Hühnerimperium unterstützt Du in deinem Sinne nicht!

    Lohmann züchtet "nur" diese Rassen: http://www.ltz.de/de/layers/index.php

    Alles andere, z. B. auch die Königsberger die werden von den "Verkäufern" in der Regel selbst gezüchtet oder als Küken von den Brütereien gekauft und sind 100%tig Mixis

    Nachzüchten kann man diese auf jeden Fall! Nur wie man weiss, weiss keiner, was aus diesen Mixis als nächste Generation entsteht
    Das ist doch schon mal eine gute Nachricht. Aber Deindl scheint auch genau diese "Rassen" herzustellen. Kommen also die Küken/ Hühner aus deren Produktion, würde ich auch hier wieder ein Hühnerimperium unterstützten.
    Oh man. Im Grunde scheint es ja so, dass ich die Tiere nur kaufen kann, wenn man mir auch die Elterntiere zeigen kann.

  10. #10

    Registriert seit
    21.12.2015
    PLZ
    25
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Ich habe keine Hühner gekauft, das waren allesamt arme Socken. Da ging es nur um Geld.
    Aber ich finde es unverschämt Hybridhühner als Marans zu verkaufen, das ist m. E. Betrug.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Königsberger Hybride Henne u. Sussex Mixhahn Was wird da so rauskommen
    Von CSHuhn im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2018, 21:47
  2. Sussex oder Marans?
    Von Dörfler im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 19:11
  3. Ayam Cemani x Marans/Araucana/Orpi/Königsberger
    Von New Orpingtine im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 16:24
  4. Marans/Sussex vom Geflügelzüchter
    Von bes im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 17:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •