Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: rangniedrigste Henne jagt Junghennen

PLZ
    17***
    Land
    M-V

rangniedrigste Henne jagt Junghennen

Hallo,

so richtig habe ich zu meiner Frage keine Antwort gefunden.

Die Ausgangssituation ist folgende. Junghennen und Junghähne sind schon seit vielen Wochen im Stall der Althennen untergebracht.
    Dies funktioniert auch sehr gut.
    Die Jungen hatten allerdings einen anderen Auslauf (den restlichen Garten). Wenn eine der jungen Hennen sich in den Normalen Auslauf verirrt hat, wird diese von der rangniedrigsten Henne gejagt. Und die hört auch nicht auf damit. Die anderen Hennen interessieren sich für die Jungen gar nicht.
    Also, es passiert nur im Auslauf.
    Eier legen die Jungen noch nicht, das wird irgendwann ab Oktober losgehen.
    Nun werden mir die Jungen aber zu groß, sodass ich sie aus dem restlichen Garten raus haben möchte. D.h. sie sollen in den normalen Hühnerauslauf.

Gestern habe ich dann alles versperrt, sodass die jungen im normalen Auslauf bleiben müssen. Die haben aber richtig Panik und sassen heute morgen alle im Stall.

Diese doofe Althenne lässt sich sogar von nem 12Wochen alten Hähnchen besteigen!?!

Soll ich jetzt einfach Ruhe bewahren und wegschauen, oder die Althenne gleich schlachten.
    Auf dem Plan habe ich das sowieso, weil sie irgendwie nicht so richtig in die Truppe passt.

Besten Dank schon mal im Vorraus für eure Tips.

Liebe Grüße
    Nadja
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Das wegschlachten nützt nichts, dann stellt sich die nächste rangniedrige Henne genauso an.

Die sind nämlich immer drauf aus, sich im Rang hochzuarbeiten, nicht mehr Letzte zu sein.
    Und wer eignet sich da besser, als so ein Jungvolk ohne Gegenwehr...
    Futter macht Freunde.

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Themenstarter
    Das mit der Rangordnung ist mir schon klar.
    Aber sie sind ja noch richtig Jungvolk und die jagt sie so sehr und hört nicht auf. Die Jungen rennen weg, schreien und ergeben sich doch sofort.
    Wenn das ganz normal ist, dann wird sie erst im Herbst geschlachtet, was mir auch lieber wäre.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Land
    Sachsen
    Ich kann nur sagen, bei meinen Hühnern war es oft genauso.
    Und es handelte sich nicht immer um dieselbe rangniedrige Henne, weil das auch manchmal wechselt.
    Futter macht Freunde.

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Themenstarter
    Auch das sie nicht aufhört, wenn die Jungen sich ergeben ist normal?
    Da muß ich mich wohl an dieses Verhalten gewöhnen.
    Vielleicht wird es anders, wenn endlich wieder ein Hahn die Mädels betreut. Habe den Eindruck das ein Hahn fehlt.
    LG Nadja
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Land
    Sachsen
    Na ja, was heißt nicht aufhören...., die rennen halt hinterher, und hacken mal drauf, oder ziehen an den Federn.
    Meistens sind die Kleinen ja doch schneller bei der Flucht.
    Bei Fressen müssen sie auch aufpassen. Ich streue öfters ganz breit ein paar Handvoll Körner, damit die Kleinen dann ohne Haue auch was abkriegen.
    Futter macht Freunde.

Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Na ja, was heißt nicht aufhören...., die rennen halt hinterher, und hacken mal drauf, oder ziehen an den Federn.
    Meistens sind die Kleinen ja doch schneller bei der Flucht.
    Bei Fressen müssen sie auch aufpassen. Ich streue öfters ganz breit ein paar Handvoll Körner, damit die Kleinen dann ohne Haue auch was abkriegen.
    Genauso mache ich das auch. Ich habe ja auch zwei Junghennen in der Herde, die sich langsam integrieren. Schwierig ist es abends im Stall. Die beiden Kleinen gehen zuerst, dann kommen die anderen und bis dann endlich ein Platz gefunden ist, ein ständiges Gehacke und Geschimpfe. Ab und zu gibts leichte Klopfer mit dem Finger auf den Kopf. Das wirkt aber nur kurz.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Themenstarter
    Hallo flatter, ja die Jungen gehen auch als letztes in den Stall und ich bin der Meinung, damit sie in Ruhe fressen und sich einen Platz suchen können, wenn die Großen schon fast schlafen.
    Aber wie auch bei dir hab ich da eine oberblödestinkstiefelige Henne als rangniedrigste. Das habe ich bisher nur bei der Hybridhenne so erlebt und nicht bei Orpi Kugeln.
    LG Nadja
    0,1 Marans, 0,2 Mixe