Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: nur ein Küken

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2013
    Beiträge
    4

    nur ein Küken

    Hallo, meine Maranglucke hat nur ein Küken, nachdem das 2. von einer Henne totgepickt wurde, habe ich Mutter und Kind separiert. Das küken wird Donnerstag 14 Tage alt. Wann würdet ihr versuchen die Hühner wieder zusammenzubringen? Ich habe einen Hahn, 2 Maranhühner, davon die eine die Gluckenmama und 5 Hybriden. Die Glucke ist jeden Tag mit dem Kleinen unterwegs im Gelände, und die anderen Hühner dürfen zur anderen Zeit raus. Vielen Dank schon mal für Eure Tips! Sabine

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Na ja, wenn eins schon totgepickt wurde, dann würde ich solange separieren, bis das Küken etwas größer und schnell genug ist. Also mindestens bis zur dritten/vierten Woche. Ich persönlich würde aus einer Henne, die Küken totpickt (auch wenn es nicht ihres war) eine neue Kissenfüllung machen.

  3. #3
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Ich gebe Salome absolut recht!

    Die Henne würde es bei mir auch nicht mehr geben!

    Das ist auch eigentlich kein normales Verhalten! Mal vom Futter verscheuchen, okay! Aber ein Küken töten? Da stimmt was mit der Henne nicht!

    Selbst die Hähne und Hennen die Neuzugänge gerne mal mobben, sind doch zu Küken freundlich! Also zumindest meine!

  4. #4

    Registriert seit
    27.10.2013
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Guten Morgen Salome und Hella, vielen Dank für Eure Antworten, ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Henne in die ewigen Jagdgründe zu schicken, nach Eurem Beitrag werde ich das dann wohl machen, es ist nämlich wirklich nur die eine Henne, die sich so saublöd verhalten hat. Ich dachte, in meiner Unwissenheit, dass ich den Fehler gemacht habe, die Küken bei den anderen zu lassen. Es ist übrigens auch die Henne, die sich immer wieder zu der Glucke gelegt hat und Eier dazugelegt hat, sodass ich in totalen Streß kam....ist einiges schief gelaufen, beim ersten Mal, habe hier schon viel gelesen und beim nächsten Mal läuft einiges anders! Viele Grüße aus der Eifel
    P1070597.JPG
    Geändert von sabi57 (10.08.2016 um 08:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 20:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 04:08
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 15:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •