Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Europa Standard?

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381

    Europa Standard?

    İch hätte noch eine Frage: Nach welchem Standard wird an einer Europa Schau bewertet? Gibt es einen Europäischen Standard neben dem Deutschen?

    Lieber Gruss
    Sonja

  2. #2
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Der Europa-Standard gilt auch in Deutschland und wird zur Bewertung der Tiere herangezogen. Es gibt einen für Groß- und Wassergeflügel, Hühner und Zwerghühner. Einen für Tauben und Ziergeflügel ist auch separat.

  3. #3

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    Vielen Dank! Bringen die Engländer auch Tiere zu Auststellungen auf dem Kontinent? Die haben ja ihren eigenen Standard, und zum Beispiel bei den Light Sussex müssen die Federn rein weiss sein, hingegen in Deutschland ist grau im Untergefieder erlaubt?
    LG
    Sonja

  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Leider ist es aber nicht der Fall, dass alle nach dem Europastandard richten. Mittlerweile sollen es sogar andere Zuchrichtungen geben. Es wird derzeit überlegt "deutsche Zwerg-Wyandotten" zuzulassen und eine andere Zwerg-Wyandotten Zuchrichtung.

  5. #5
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Das hat aber den Grund, dass die Wyandotten in den Niederlanden z.B. aussehen wie Barnevelder mit Rosenkamm.

  6. #6

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Da hast du Recht. Aber was bringt uns ein Europastandard, wenn es für einige Rassen Ausnahmen gibt. Ich könnte jetzt die Leghorn nennen welche in England anders aussehen oder Minorka in Dänemark (das sind Italiener mit dunklen Läufen). Wenn man bestrebt ist einen einheitlichen Standard zu erstellen, sollte das Erzüchtungsland als Maßstab genommen werden, so finde ich. Natürlich ist das nicht im Sinne der deutschen SV. Ich wäre auch dagegen, dass Minorka aussehen sollen wie in Spanien. Die EU Schauen sind deshalb für mich Highlight aber kein Maßstab.

  7. #7

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von joe & ed Beitrag anzeigen
    Da hast du Recht. Aber was bringt uns ein Europastandard, wenn es für einige Rassen Ausnahmen gibt. Ich könnte jetzt die Leghorn nennen welche in England anders aussehen oder Minorka in Dänemark (das sind Italiener mit dunklen Läufen). Wenn man bestrebt ist einen einheitlichen Standard zu erstellen, sollte das Erzüchtungsland als Maßstab genommen werden, so finde ich. Natürlich ist das nicht im Sinne der deutschen SV. Ich wäre auch dagegen, dass Minorka aussehen sollen wie in Spanien. Die EU Schauen sind deshalb für mich Highlight aber kein Maßstab.
    Sehe ich ähnlich. Totaler Quatsch, "deutsche Zwerg-Wyandotten" und "Zwerg-Wyandotten" künstlich zu schaffen... In Deutschland sind die Zw.-W. i. d. R. viel zu groß, die Tiere aus GB, NL oder den USA haben bei i. d. R. guter Größer hingegen kaum vernünftigen Schwanzaufbau...

    Völlig unnötig gibt es dann wieder eine Rasse mehr!

    Linien zusammenbringen wäre mal ein Tipp... Dann hat man so ne Vereinfachung nicht nötig... Wird sich alles viel zu einfach gemacht bei den sehr gut verbreiteten Rassen.
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Wyandotten:
    Das Problem ist nur, dass die ursprüngliche Variante diejenige ist, die in den USA oder den Niederlanden gezüchtet wird. Eigentlich hat sich die "Deutsche Wyandotte" vom Ursprung entfernt. Auch wenn es mir insoweit ggfls nicht gefällt - meine persönliche Meinung ist dabei aber auch sowie unerheblich (züchte keine Wyandotten) - ist die Umbenennung eigentlich logisch.

    Leghorn:
    Unter diesem Begriff werden sowohl in den Niederlanden, England als auch Deutschland völlig unterschiedliche Hühner gezüchtet. Auch hier war die EE und der BZA mit der Umbenennung der "Deutschen Variante" in Amerikanische Leghorn auf dem richtigen Weg.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Ähnliche Themen

  1. Höckergänse Standard/Ausstellung
    Von Roy im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2014, 12:35
  2. Deutscher-Rassgeflügel-Standard
    Von w.lensing im Forum Dies und Das
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 11:37
  3. Kal. Schopfwachtel Standard
    Von Höckergans im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 19:48
  4. Tassehühner& Legeseistung Standard
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •