Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mauser bei Laufis

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048

    Mauser bei Laufis

    Meine beiden Buben mausern jetzt schon über 2 Monate!
    Mein Gustelchen macht mir Sorgen, da die Federn am Rücken abstehen (Schwungfedern?). Sind das noch die "alten" Federn? Ich denke ja, weil heute habe ich von ihm die 2 Spiegelfedern gefunden. Die Erpellocke war ja in den ersten Mausertagen schon futsch.







    Außerdem schaffen es die 2 "Schweinchen" immer wieder, das frische Wasser innerhalb von einer 1/2 Stunde in eine Dreckbrühe zu verwandeln.


    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Das das Wasser permanent dreckig ist, da muss man sich bei Enten dran gewöhnen. Ich habe es immer am Nachmittag noch mal ausgewechselt (das Trinwasser der Schüssel, den Ententeich jede Woche - das war schon ein Kraftakt für sich). Deshalb sollen ja Enten und Hühner nicht zusammen im Auslauf rennen. Die Mauser dauert bei den Erpeln ziemlich lange. Auch das ist normal. Ich habe mich immer gefreut, wenn mein "Erpelchen" irgendwann wieder so richtig hübsch war.
    Leider sind meine beiden Damen dem Fuchs zum Opfer gefallen und das "Erpelchen" habe ich einem Freund geschenkt.
    Gruß ET
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  3. #3
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Ich denke das mit den Federn ist kein Grund zur Sorge, er wechselt im Augenblick die Deckfedern, da stehen die Schwungfedern ein bischen falsch. Die Locke verliert jeder Erpel beim Sommergefieder, kommt im Herbst wieder.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Themenstarter
    Danke euch! Ja, ich weiß, die Buben sind ja dann im Herbst "wieder wie neu"! Letztes Jahr ist mir halt nicht aufgefallen, dass die Schwungfedern soooo abstanden, das hat mich nun etwas irritiert.
    Tja, die beiden "Schweinchen", Trinkwasser in den großen Töpfen und Eimern wird eh mindestens 1 x täglich frisch angeboten. Aber es ist doch viiiiel schöner, zuerst im Kompost zu bohren und dann ab in die Muschel oder ins Teichbecken. Außerdem schmeckt so eine Dreckbrühe ja viiiiiel besser!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wenn man einigermassen sauberes Wasser bei den Enten haben möchte muss man das Badebecken ca. 1 m breit mit Kieselsteinen einfassen (unter die Kieselsteine ein Unkrautflies)!
    Sobald sie aber in der Nähe eine Matschemöglichkeit haben und nicht nur Wiese/Rasen werden sie auch dieses Badebecken langsam aber sicher "einsauen"!

    Enten lieben es eben zu matschen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Themenstarter
    Hmmm, meine beiden "alten" Laufi-Buben haben sonst immer Anfang Juni mit der Mauser begonnen. Dieses Jahr nix, nix, nix. Muss ich mir da Sorgen machen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Ähnliche Themen

  1. Laufis und Weinbergschnecken
    Von Blindenhuhn im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 10:04
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 13:39
  3. Laufis
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 13:36
  4. Frage zu Laufis
    Von Emma2002 im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •