Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Berta legt los

  1. #1

    Registriert seit
    24.04.2016
    PLZ
    21516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43

    Berta legt los

    Hallo zusammen!

    Im April haben wir unsere ersten Huhns bekommen und nun das:
    Berta gluckt auf vier Eiern: ein eigenes, drei von ihren Mithennen.

    Wir haben insg. nur drei Hennen, unseren Caruso und einen recht handlichen Schlafstall. Die Herrschaften haben Freigang auf etwa 500qm mit Obstbäumen, Tannen, Gras und viel Gestrüpp.
    Berta hat nun das Legenest in Beschlag genommen und scheint im Land ihrer Träume zu sein.

    Ich habe vor - morgen, wenn sie sich mal wieder einige Minuten Freigang gewährt - die "Bruteier" zu kennzeichnen, damit sie nicht die nächsten Wochen jedes gelegte Ei unter sich begräbt und ich die ohne Kennzeichnung einkassieren kann.
    Außerdem hatte ich ich vor, im "Hauptraum" eine kleine Strohecke einzurichten. Vielleicht legen die beiden anderen ja dann da

    Da meine Huhns grundsätzlich so naturnah wir möglich leben sollen, wollte ich mich in ihre Aktion eigentlich nicht einmischen und ihr das Mutterglück gönnen.

    Muss ich irgendetwas besonderes beachten? Als sie heute kurz draußen war, hatte ich den Eindruck, die anderen gönnen ihr das Futter nicht. So vermenschelt hielt ich die Damen für ganz schön frech: Erst eine Amme beauftragen und dann hacken. Aber wahrscheinlich habe ich nur die Hühnerdenke noch nicht drauf.

    Klar, die werdende Mutter braucht Ruhe zum Glucken, aber muss ich sie wirklich von den anderen trennen?

    Ist Stress zu erwarten, wenn tatsächlich Nachwuchs schlüpft (so mit dem Rest der Bande)?
    Ist Anfang August nicht ganz schön spät für so eine Aktion?

    Sorry, aber ich bin als Neuling echt verwirrt. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass dieser Kelch im ersten Jahr an uns vorbei geht ...

    Bin für jeden Tipp dankbar. Sonst brüte ich bald auch noch.

    Liebe Grüße
    Jareda

  2. #2

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hallo Jareda, da du dich noch etwas überfordert anhörst, würde ich die Henne entglucken. Optimal ist die Zeit jetzt nicht mehr. Nimm dir selber Zeit, um dich noch mehr zu informieren.
    VlG Tiffani

  3. #3

    Registriert seit
    25.07.2016
    Land
    Oberösterreich
    Beiträge
    8
    Ist zwar noch ziemlich früh für einen Anfänger, aber ist ja nicht meine Entscheidung..

    Also Naturbrut ist eigentlich nicht wirklich schwer! Ich persönlich finde vier Eier ziemlich wenig, da ja nicht alle schlüpfen..
    Nun gut jetzt ein paar Tipps:
    -´gib ihr extra Futter wenn du siehst dass sie Pause macht(sie muss genug Futter aufnehmen und ganz wichtig VIEL TRINKEN!!!)
    - Ob du sie von den anderen trennst ist deine Entscheidung, wenn du es tust sollte es so stressfrei wie möglich sein
    - wenn die Küken geschlüpft sind sollten sie auf jeden Fall ein paar Wochen von den anderen getrennt sein (ansonsten picken sie sie dir Tod)
    - Wo sie brütet sollte viel Schatten sein


    Wie schon gesagt worden ist die perfekte zeit ist es ja nicht mehr...
    Also überlege es dir gut!
    Viel Glück

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Meine Naturbrutküken laufen von Tag 1 an in der großen Gruppe, und da ist noch nie ein Küken zu Schaden gekommen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    das passt - wenn du eine Glucke hast ist die Jahreszeit egal (wenn sie das durchzieht).

    Wenn du ihr noch mehr Eier geben kannst (die von den letzten Tagen), dann passt das besser.

    Ich habe auch keine negativen Erfahrungen mit Glucken in der Gruppe.

    Wegen meiner speziellen Problemen mit Fuchs und Katz habe ich die Glucken beim Haus und sie kommen mit 4-6 Wochen wieder zur Truppe.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  6. #6

    Registriert seit
    24.04.2016
    PLZ
    21516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank euch allen für die Rückmeldungen.

    Die Gute hat sich jetzt noch zwei weitere Eier "erbeutet" - also nun sind es 6.
    Ich habe die Eier markiert und werde versuchen weitere Beute zu klauen *bösegrins*. Mal sehen, wer gewinnt.

    Meine Huhns leben direkt am Haus und haben jede Menge Möglichkeiten sich vor Witterung zu schützen. Wenn es tatsächlich dieses Jahr früh kalt wird, wird der Stall umgestellt und sie kommen auf meine große überdachte Terrasse.
    Da haben sie es dann auch schön muggelig und trotzdem Platz.

    Eine lustige Begebenheit von gestern Nachmittag:
    Berta gönnte sich eine Runde Hofgang, kam mit den anderen zum Naschen vorbei (es gab ein paar Nordseekrabben) und sah ihre Mithenne Lotta schräg von der Seite an. Bei Lotta hatte sich eine kleine weiße Feder aus dem Braun gearbeitet und stand etwas ab. Berta ergriff die Chance der Nestverschönerung, pflückte die Feder und rannte wie der Teufel zum Nest. Lotta guckte leicht irritiert und ich habe ihr da erklärt, dass das völlig OK sei. Schließlich sitzt die Berta auch auf Lottas Eiers. Da sollte man sich ja wohl zumindest an der Einrichtung des Geburtshauses beteiligen, oder?

    Liebe Grüße
    Jareda

  7. #7

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hallo Jareda,
    Wenn die Henne schon sitzt und brütet, solltest du nicht immer wieder neue Eier unterlegen. Das Problem ist dabei, dass die Küken dann auch zeitversetzt nach 21 Tagen schlüpfen werden. Ist der Zeitunterschied zwischen dem ersten und letzten Küken zu gross, bleibt dir die Glucke entweder nicht mehr bis zum Schluss sitzen oder sie kümmert sich nicht um die schon Vorhandenen und führt sie rechtzeitig zum Futter. Das könnte schon Probleme geben.
    Das mit der Feder finde ich sehr witzig .
    VlG Tiffani

  8. #8

    Registriert seit
    24.04.2016
    PLZ
    21516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hi Tiffani!

    Ich habe keine weiteren Eier untergelegt und will auch die künftig gelegten der anderen Damen "moppsen". Ich hatte die ersten vier noch nicht makiert, als die beiden anderen Damen gelegt haben. Entweder haben sie die Eier gleich unter die Berta geschoben oder sie ist kurz aufgestanden und so wurden zwei dazugeschummelt. Nun sind diese sechs makiert und mehr gibt es nicht.
    Die Eier stammen also von drei aufeinanderfolgenden Tagen. Ich hoffe doch, dass sie das geregelt bekommt. Wir haben Berta ja "gebraucht" bekommen. Ich habe den Eindruck, sie hat da schon Erfahrung.
    Trotzdem: Ich werde hier natürlich die Augen offen halten. Wir Frauen müssen zusammenhalten.

    Liebe Grüße
    Jareda
    Geändert von Jareda (08.08.2016 um 15:57 Uhr)

  9. #9
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Meine Chaboglucke hat geduldig fast vier Tage vom ersten bis zum letzten Küken gewartet, ohne dass auch nur eins der anfangs 4 zu Schaden gekommen ist! Später hat sie dann sogar noch 3 zwei Wochen alte akzeptiert (und die Küken sie!), was hier ja auch immer als unmöglich verschrien wird...

    Edit: Soll natürlich KEINE Aufforderung sein, das so nachzumachen! Habe natürlich auch drum gebangt, wie das alles seinen Lauf nehmen wird...
    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  10. #10

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hat sie dann die ersten Küken zwischendurch zum Futter geführt oder stand es vor ihrem Schnabel?

    Das ganze finde ich schon erstaunlich und super von deiner Glucke! Aber, wie du schon sagst, forcieren sollte man es nicht.

    VlG Tiffani

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Berta legt nicht mehr :-/
    Von Manni12 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 11:54
  2. Meine Berta gluckt!
    Von Famira im Forum Naturbrut
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 07:53
  3. Herta und Berta sind da!!!
    Von LinaNo im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 19:17
  4. Hilfe, die dicke Berta ist weg!
    Von bellapaula im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 18:22
  5. Berta legt Windei
    Von wiesenpieps im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 23:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •