Hallo an alle Hahnerfahrenen,
wir haben nun 6 Junghähner verschiedener Rassen. Die Sebrights sind richtige Gentlemen und sehr verträglich, die Appenzeller Spitzhauben relativ cool und lassen sich toll auf den Arm nehmen aber dann haben wir noch den Cream Legbar Hahn, bei uns geschlüpft, aber total ängstlich. Wir kümmern uns viel um die Hühner, sie sind ja auch zutraulich, nur dieser eine Hahn nicht. Jedesmal, wenn ich ihn nehme, reagiert er völlig panisch und rennt das Gehege zusammen. Habe ich ihn dann, bleibt er erstarrt auf meinem Arm.
Das wäre noch nicht mal so schlimm, aber nun wird er geschlechtsreif und eigentlich dachte ich, dass ich die Cream Legbars mit den winzigen Sebrights zusammenhalten kann und die sich sozusagen gegenseitig ignorieren. Nun will dieser riesige Depp aber die armen kleinen Hennen treten. Meint ihr, das gibt sich wieder und er nimmt seine Hennen? Da habe ich ihn nämlich noch nie gesehen. Seine Hennen sind noch nicht legereif, die Sebrights schon. Eigentlich kann das mit dem Treten auch gar nicht wirklich klappen, aber er packt unsere Kleinen ganz fies, eine hat schon einen kahlen Hals und da will ich eigentlich nicht zuschauen. Trennen ist nur schwierig, dann hätten die Sebrights doch sehr wenig Platz. Wir sind nun noch unerfahren in der Hahnenhaltung, wie entwickelt sich denn so ein Kerl? Weggeben wäre schade, wir haben mit ziemlichem Aufwand blutsfremde Hennen für ihn geholt.
Lesezeichen