Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 218

Thema: Mein Experiment, Farbe auf den Bauernhof zu bringen

  1. #51
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Ich bin noch zuhause. Sowas wie heute geschieht auch nur alle Schaltjahre mal und ich überlegte mir das schon (ein bisschen) mit Verstand.

    Leider kam ich nach mehrmaligem Überlegen zum SChluss, dass ich demnächst nicht ausziehen kann.

    Vielleicht habe ich ja auch falsche Vorstellungen, aber wenn ich mir vom Bund eine Wohnung geben lasse, werde ich dort ja wohl kaum Hühner halten können. Also ausziehen nein.

    Meine Mutter hat schliesslich auch gemeint, dass sie auch selber ausziehen könne. Sie ist manchmal so wankelmütig.Einmal heisst es, ich ausziehen und einmal will sie. ABer Schluss damit... Jedenfalls warte ich jetzt mal ab, ob sie ausziehen mag oder nicht...

    ICh habe gerade eben bei den Hühnchen zu gemacht und im Hauptstall fehlt mal wieder eins. narnia habe ich schon abgezogen. Ich habe es nicht gefunden.

  2. #52
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Eigentlich wollte ich jetzt den Bericht für die letzten Tage verfassen, inklusive Fotos. Doch die sind noch auf dem Fotoapparat und den hat meine SChwester, vermute ich, an ihr Mittagessen mit Kolleginnen mitgenommen. Darf sie auch, es ist ihr Fotoapparat (den sie nicht mehr so oft braucht, da sie ja noch ein modernes Handy habe. Darum dachte ich, es wäre eine Verschwendung, für mich einen Foto-Apparat zu kaufen, wenn sie schon einen hätte Nachdem mein vorheriger wie auch viele Kandidaten zuvor, defekt war...)

    Also. Deswegen stelle ich euch jetzt einfach noch Osi und die Fotos von der Abholung der vorletzten braunen Hybridis durch Stinah vor. Osi lebt leider nicht mehr und Sympathie konnte man unsere Beziehung auch nicht nennen, aber sonst war er toll:




    Das Foto ist vom Februar dieses Jahres. Aber drei dieser Hühner leben sicher nicht mehr, zwei der Braunen konnte ich nicht identifizieren. Das Braune hinter Osi ist Mallory, die noch frisch und munter ist. Das Andere vlt. hinten Cadence (RIP) und vorne Camille. Also, da ist Osi. Unser erster Zwerg-Wyandotte-Hahn und erster Nicht-Hybrid im Allgemeinen. Ein recht biestiges Wesen gegenüber dem Mensch, der seine Hühner ordentlich gut bewacht hat und leider unserem Hund zum Opfer fiel.Mit den anderen Hähnen verstand er sich gut, er hat jedoch am ersten Tag gleich bewiesen, dass er recht ranghoch ist. Damals hat unser Hund es irgendwie geschafft, sich los zu reissen, was in der letzten Zeit nicht mehr vor kam. Dann Garibaldi und vmtl. Elsa, die beiden Spriegel, die an Altersschwäche bzw. Alters-Legenot eingingen. Beide waren schon seit 2013 bei uns und damals schon erwachsen. So wie auch Shadowfax, der noch lebt. Wir hatten bis 2015 drei Hybrid-Hähne und das ging gar nicht. Shadowfax und Garibaldi litten unter dem Dritten, ebenfalls einem Spriegel. Garibaldi arrangierte sich noch relativ gut, war einfach dauernd apathisch. Shadowfax zog es vor, draussen zu übernachten. Wir waren sehr froh, als dieser dann endlich das zeitliche segnete und in Zukunft wird solch ein Hahn nicht mehr bei uns weilen dürfen. Und von den Hybriden will ich aus Prinzip auch nicht mehr als einen Hahn, obwohl es mit Shadowfax und Garibaldi dann gut geklappt hat...


    DSC02255.JPG
    Hier die Fotos von den Ankunftskämpfen von Osi:

    Das war noch die alte Einstreu. Ab dem Törchen richtung hinten hat es (jetzt) eine Grube. Die war damals zwar auch schon, aber sehr schön aufgefüllt. Und die Grube ist geschätzt 50 cm tief. Ihr könnt euch vorstellen, wie ich geackert habe, als ich dort die ganze alte Streu rausnehmen musste. Danach liess ich 20 cm AbtrennBretter rein machen, die von den Hühnern nun sehr gerne als Sitzstangen benützt werden.

    DSC01897.JPG

    Dieser Schnappschuss von Osi und Mallory hat es mir besonders angetan:

    DSC01903.JPG


    Also, ab hier geht es um die Abholung von Pickie (RIP wegen Durchfall oder ähnliches), Herkules, Frodo, Stinah, Marmotte, Barbie, Merida, Narnia (RIP), Sandra und Arya. Die Hühner wurden direkt auf dem Hof abgeholt. Ich schaute dort sogar noch in die Inneneinrichtung. Krass... Davon gibt es kein Foto. Sie haben Etagen aus Metall und auch Auslauf. Der Bauer bringt, ich glaube hauptsächlich auch durch eigene Werbung, alle Hühner weg! Ich nehme an, da kommen aber auch Grossabholer und holen sich gleich 1-2 hundert Hühner... Rein über Stinah kamen dann nochmal etwa hundert weg... Es gab da auch noch einen Stand mit Esswaren und einem hübschen geschnitzten Huhn.

    DSC03854.JPG

    Unseren alten Renault Megane gibts leider auch nicht mehr. Meine Mutter war unverschuldet in einen Unfall verwickelt, ohne Personenschäden aber Totalschaden bei beiden Autos. Das war eines der letzten Fotos unseres Autos und meine letzte Fahrt darin (obwohl ich glaub, evt. nur Beifahrerin war). Bevor wir die Hühner einluden lag auch noch eine fremde Katze in unserem Kofferraum, die wir beinahe noch mitgenommen hätten Und am gleichen Tag haben wir in der Region auch Perla und Schwarzbier abgeholt.

    DSC03856.JPG
    Geändert von Engerling (21.09.2016 um 12:50 Uhr)

  3. #53
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Ach, ich habe den Fotoapparat doch zuhause entdeckt. Dann also noch der Bericht von diesen Tagen...

    Ich beginne jetzt mit dem Bau eines neuen Wechselauslaufes. Der muss dann aber wieder weg, weil mein Vater hier ja das Gras für Heu schneidet. Ich habe auch kein klares Ja für einen festen Wechselauslauf bekommen, sondern einfach mal gemacht... Vlt. stelle ich hier auch noch eine Art Hüttchen auf, da die Hühner diese (relativ) freie Fläche eher meiden.

    DSC04377.JPG

    Die Bassetten haben sich gut eingelebt und fressen nun auch bei den Haupt-Futtertrögen raus. Doch manchmal kommen noch böse Hybriden und picken sie, dann kreischen die auf, als ob sie gleich geschlachtet werden. Ich glaube, die Kleinen stellen diese Zickereien aber ein bisschen übertrieben dar...

    DSC04347.JPG

    DSC04348.JPG

    Die Stangen der alten Kotgrube müssen auch irgendwie verwendet werden. Tagsüber haben die Hühnchen Freude daran, in der Nacht sitzen die meisten auf den Brettern, welche die Grube verdeckt und die mehr den wilden Hühnern verwandten auf dem Brett das durch die Ecke geht. PS: Ernie ist jetzt die zweite Nacht auch auf dem Brett (das niedere ) anzutreffen. Bertie schläft weiterhin alleine in seiner Kiste...

    DSC04359.JPG

    Wir haben in unserem Garten Zuckermais angebaut und die Ernte verpasst. Nun fressen es die Hühnchen...

    DSC04360.JPG

    Manchmal tu ich hier oben auch Futter rein. Wenn Johnny hier rauf fliegt muss er schön aufpassen, dass er überhaupt Platz hat...

    DSC04363.JPG

    Alle fünf sind draussen. Ich habe heute mal Maimuna dazu getan und verfüttere ihnen ihre Eier. Maimuna wird eher von ihnen gemobbt und gluckt fröhlich weiter. Ich denke aber, es tut ihr gut, in einer kleineren Gruppe zu sein. Und so können die Hühner auch mal eins nach dem anderen die übrigen Hühner kennen lernen. Der Kot der neuen Hühner hat sich wieder normalisiert (nach 1-2 Tagen Stress-Durchfall). Darum nehme ich an, dass sie Maimuna nicht mit irgendwas sichtbarem anstecken könnten. Ich habe übrigens bei Mosi entdeckt, dass ihr einen Zehennagel fehlt und die entsprechende Zehe dicker ist. Es scheint jedoch schon länger verheilt zu sein und ihr keine Mühe zu bereiten.

    DSC04373.JPG

    Und noch ein kleines Spassfoto mit Huile de Tournesol (oder auch nur Tournesol...)

    DSC04381.JPG

    Zu ihr (und Candela und Marlene und Nerea) noch die Geschichte:

    Sie kamen kurz nach den zehn von Stinah zu uns und wir hatten Eierschwemme. Ich konnte allerdings nicht Nein sagen und ihre Vorgeschichte ist auch ein bisschen speziell, deswegen konnte ich erst recht nicht Nein sagen In den Sommerferien war die Jungwacht in unserem Dorf und hatten ihr Zeltlager aufgeschlagen. In irgendeinem der vorherigen Jahre nahmen sie eine Sau mit, die ihre Abfälle frass, doch das durften sie nun nicht mehr... Darum waren es jetzt eben vier Hühner. ABer aus irgendeinem Grund wollten oder konnten sie die vier nicht mehr nach Hause nehmen... Und der Rest ist eigentlich schon klar Es war nur noch lustig, dass einige dieser Jungwacht-Leiter (weil jemand zum Arzt musste und sie dort im Warteraum eine Zeitung mit dieser Termin-Ausschreibung lasen) an eine Rebbegehung gingen. Und ich ging auch da hin, weil wir zuhause ja noch Reben haben und mich das also eh interessiert... Ich habe ihnen aber weder gesagt, dass ich Hühner habe noch aus dem selben Dorf komme... Und so war die Überraschung gross, als sie mich bei der Hühnerübergabe wieder antrafen

    Und so wurden sie im Lager gehalten (als ich das Foto schoss wusste ich noch nichts über mein Glück...)

    DSC03873.JPG

  4. #54
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Ich habe gestern vier von fünf (also alle ausser die Sternentänzerin (Namid glaub...)) zu den Anderen gebracht und die neue Weide eröffnet. Sie fanden den Weg noch nicht wirklich gut. Aponi hat draussen übernachtet und kam heute morgen wieder an. ICh habe die (nicht) letzte Lücke verschlossen und Unkraut auf eine unbegraste Stelle gesetzt, wo einGitter darüber liegt, damit es nicht ausgescharrt wird. Also Saponaria (Seifenkraut) Schnürgras und sogar Brennnesseln

  5. #55

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Wie wärs mit einem FÖJ, Bundesfreiwilligendienst oder ähnliches auf einem Hof, oder einer Umweltschutzstation oder einem Freilichtmuseum, oder, oder...?

  6. #56
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Ich werde sicher weiter nach Praktika's schauen, aber mich nicht auf ein ganzes Jahr verpflichten. Und erst muss ich auch mal meinen Fahrausweis machen, damit ich im Praktika dann auch zumindest mit kleinen Traktoren und Autos Übung sammeln kann. Ein Jahr will ich nicht, weil es mir bisher nach 1-3 Monaten eigentlich immer gereicht hat. Nicht, weil die Arbeit blöd war, sondern persönlich hat es eigentlich fast immer nicht mehr gestimmt.

    Aber ich habe glaub vergessen zu erwähnen, dass ich das Wochenende in die WohnunG meiner verstorbenen Grossmutter einziehen werde und da morgen auch einen WG-Kolleg erwarte, der im Nachbarsdorf zu arbeiten beginnt.

    Meine Grosi war überhaupt auch so ein Hühnerfan Und meine Mutter sagte letztens (als Kritik, ich fasste es abe rnicht so auf *pfeif*) 'ich sei noch schlimmer als sie'. Tja, ist mir egal

    Gestern half ich bei Bekannten bei der Kartoffelernte und beim Rückweg liess ich meine Eltern an einer STelle haltmachen, wo auch eine grössere Hühnerherde nicht nur mit Hybriden graste. Die sind tatsächlich nicht von privat, sondern von einem Bauernhof. Italiener, Wyandotten und Hamburger. Von letzten habe ich noch nichts gehört. Werde im Frühling vlt. mal Eier von ihnen kaufen und schauen was daraus schlüpft Gestern waren die aber ausverkauft...

  7. #57
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    In letzter Zeit ist nicht so viel aussergewöhnliches passiert. ABer doch immerhin kleine Schätze des Alltags. Ernie sass brav jeden Tag auf der Stange (bzw. Brett) und gestern sass er auf der richtigen Stange vor dem Legenest. Ich wusste gar nicht, dass er dort hochfliegen kann/will... Habe ihn zum Lob natürlich besonders verhätschelt. Hoffentlich fand er das nicht als Strafe, aber abends ist er eigentlich immer sehr kuschelig... Ich habe die Eier von einem braunen Huhn unter dem roten Auto entdeckt und mühselig (ich musste mich auf den Bauch legen und mich recken) hervor geklaubt. Die liefen dann auch nicht mehr in den menschlichen Verzehr, sondern bekam Maimuna und Co. zu fressen.

    Ich habe die nämlich jetzt zu Namid rein getan und dann nach und nach noch die Bassetten, Chabos, Minna und Rex und Ted dazu getan und schliesslich auch noch Kobe, den Bassette-Hahn. Und ja, was soll ich sagen *glücklich strahl*? Ich tat sie ja da hin, damit die Bassetten und Chabos sich Legemehl rein futtern können, aber jetzt wo es so kalt wurde und auch die Legehennen das Eier legen ziemlich herunter gefahren hatten, war meine Hoffnung nicht mehr gross... Aber heute morgen lag ein Ei darin, was mir nicht nach Namid-Ei aussah. Es war zwar schon sehr gross, die Kunden werden den Unterschied wahrscheinlich nicht bemerken. Es brachte 45 Gramm auf die Waage und war sehr wohl geformt *in poetischen Worten malen* . Ich lasse mich mal weiter überraschen. 40 Gramm wäre ja wohl normal...


    Und hier noch ein viel älteres Filmchen von Kobe. Er kräht ja immer noch gleich Ich wollte erst noch das Video vom Raus-Reissen des Kotbrettes und dem auf die Weide lassen verlinken, aber leider geht nur eins auf's Mal Ihr findet sie sicher, sonst tu ich sie nächstes mal vlt. noch unten dran.


  8. #58
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Ich habe gerade eben noch die Hühner gewogen. Leider finde ich weder auf meiner Webseite noch hier im Blog die Zahlen vom letzten Mal. Mist! Ich hätte schwören können, dass ich sie allermindestens auf die Webseite aufgeschrieben habe. Maimuna hat laut meiner Erinnerung zu genommen, ich meinte, dass Ted beim letzten Mal die 300 auch geknackt hatte. Oder waren es 200? Kann ja nicht sein, dass er abgenommen hat... Ist wirklich eine doofe Situation, in den letzten fünf Minuten habe ich ziemlich geflucht. Aber normale Hühnerhalter wägen ihre Tiere ja auch nicht, also soooo wichtig ist es ja wohl auch wieder nicht. Übrigens säe ich gerade die hintere Weide neu ein und muss deswegen täglich die Erde giessen.

    Also:
    Rex 324 Gramm
    Ted 268 Gramm
    Minna 1813 Gramm
    Maimuna 1700 Gramm

  9. #59
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Die Hühner bringen mich noch um den Verstand...

    Als ich das, was auf den nächsten zwei Fotos zu sehen ist, zufälligerweise entdeckt habe, rief ich erst: "Nein, Nein, Nein!" und dann betitelte ich die Hühner mit dem sch-Wort...

    WP_20161002_13_39_21_Pro.jpg

    WP_20161002_13_39_27_Pro.jpg

    Zwölf Eier... Einige habe ich schon unter dem roten Auto hervor gekramt und Spirit legte ihre Eier hinter den Kompost. Ich hoffe, das waren jetzt alle geheimen Verstecke. Ich fühle mich ja shon ein bisschen schuldig, wenn ich die Hühner bis um zwölf nur im Winterauslauf lasse, aber diese Funde bestätigen dann meine Entscheidung...

    Übrigens gab es heute wieder ein Bassetten-Ei. Von der Höhe sind beide identisch mit den Hybriden, nur sind sie halb so dick...

  10. #60
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Ganz spontan wurde gestern die Ankunft von vier Zwerg-Wyandotten (weizenfarbig und eins schwarz-columbia) mit Güggel organisiert. Der Hahn ist wunderschön (*schmacht*) und hat gleich unserem Bertie mal gezeigt, dass er auch noch Freude an der Hauptaufgabe des Tretens hätte. So ganz klar ist die neue Rangfolge aber noch nicht. Er kräht auch wirklich schön und vollmundig... Und die Hennen sind auch niedlich. Zwei sind beringt, eine nicht. Die Columbia vom letzten Jahr, die anderen von dem Jahr. Und alle vier sind noch etwas scheu und bissige Raptoren.

    Bei den Kücken hat Minna jetzt aufgehört zu glucken, soweit ich es beurteilen kann. Ich habe zwar schon auch ein bisschen bei geholfen, in dem ich je zweimal die Kücken von ihr getrennt habe. Über Nacht schlafen sie noch mit ihr im Legenest zusammen.

    Ich hatte ja (was ich glaub nicht erwähnt habe) im Eingewöhnungsquartier von den fünf neuen Hybridis nachher alle ausser Namid in die Hauptherde getan und im Gegenzug mehr oder weniger gleichzeitig Maimuna, Minna, Rex, Ted, Perla, Schwarzbier, Enola, das graue Entlein und am Schluss noch Kobe rüber gebracht, worauf das graue Entlein endlich zu legen begann. Nun sind alle wieder zurück, denn dort wächst kein Grashalm mehr. Namid hat etwas Mühe mit der Eingliederung. In der kleineren Herde fühlte sie sich wohl, doch nun verkriecht sie sich gerne mal unter dem Futter-Automat und schläft nachts mit Minna im Legenest. Ich bin zuversichtlich, dass das noch wird, denn heute hat sie schon die eine Wyandotte-Dame gejagt...

    Rex griff auch mal kurz den neuen Althahn an, da hatte ich etwas Bammel, wie dieser reagieren würde. Er hat mit einem Scheinangriff zurück gedoppelt. Später kämpfte Rex mit Ted. Und ich bin mir nicht mehr so sicher, ob sie wirklich eine sie oder nicht vielleicht doch ein er ist...

    Perla hat leichten Schnupfen und ich braute den Hühnchen vorgestern ein Zwiebelgetränk. Mein Vater hat einen neuen Futtertrog gekauft, der sehr gross und auch schwer ist. Nun bekommen sie neuerdings wieder Sonnenblumen, da wir auf einem Feld auflesen konnten. Ich hänge den Hühnern auch regelmässig Süssmaiskolben aus unserem Garten an Schnüren auf, damit sind sie ganz gut beschäftigt und ich hoffe, damit den Zickereien der Hybriden gegen die Bassetten und Chabo's ein bisschen gegen zu wirken...

    So, hier noch das Video, wo sie auf die Weide dürfen:
    Geändert von Engerling (09.10.2016 um 14:03 Uhr)

Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe hat mein Zwergseidenhuhn Küken?!
    Von cockies im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2021, 16:06
  2. Welche Farbe hat mein Hahn?
    Von SKReptiles im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 12:44
  3. Welche Farbe hat mein Hahn?
    Von Glugge im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •