Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Krankes Huhn-Gelber Kot

  1. #1

    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    16

    Krankes Huhn-Gelber Kot

    Hallo Ihr Lieben.
    ich hab da ein Problem mit meiner Australorp Henne. Seit ca. 2 Wochen kränkelt mir das kleine Ding.. Erst dachte ich das ist die bekannte Winter und schlecht Wetter Depression, die meine Zwerghühner ab und an im Winter mal haben, sich allerdings dann wieder schnell erholen, doch bei ihr wars anders..
    Erst gabs zwar eine Besserung Ihres Wohlbefindens und nu schwächelt sie seit drei Tagen schon wieder. Jetzt habe ich bemerkt, dass sie zwar einen festen Kot hat, der jedoch gelb verfärbt ist und sie an gewicht verloren hat.
    Hat jemand eine Ahnung, für welche Krankheit das ein Symptom ist..

    Danke


    Christian

  2. #2
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    das weiße vom Kot ist gelb?
    LG Ines

  3. #3

    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Naja, der Hühnerkot, ist doch normalerweise braun/weiß.. Und anstelle der Farbkombi ists bei meinem kranken Hühnchen braun/gelb...

  4. #4
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Krankes Huhn-Gelber Kot

    Was bedeutet gelb ? Senfgelb und schaumig oder ist die Konsistenz normal ?

    dehöhner

  5. #5
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    hab leider kein Foto, weiß aber genau was er meint. Hab jetzt versucht, ne PN zu schicken, kam Mitteilung er könne keine empfangen.
    Der Kot ist fest, nur der Anteil (Urin genannt), der sonst weiß ist, ist gelb. Das kenn ich nur zu gut.
    LG Ines

  6. #6

    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Jep genau, senfgelb ist wohl der richtige Ausdruck...
    Das hat aber nur das eine Huhn.. Die anderen sind putzmunter... Darum vermute ich, dass es eine nichtansteckende Krankheit ist, weil sonst hätten sich die anderen Huhnis ja schon längst etwas eingefangen...
    Aber wobei handelt es sich denn dabei?

  7. #7
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    leider ist das nicht so einfach..., ich hab danach gefragt, aber eine spezifische Antwort darauf gibt es wohl nicht.
    es kann vieles sein, hab schon nen kranken Hahn gehabt, Schnupfen u.a.dann humpelte er, einen Fuß Zehen gekrümmt,die hab ich auf ne Pappe geklebt- Physiotherapie*lach*, Kot selbes Bild, der hat sich erholt.Andrerseits hatt ich Geflügeltuberkulose, da kam das auch, die starben dann mit diesem Kot. Und ich denke fast, es gibt mehr so Tuberkulose als wir meinen. "Oma" hätte das kränkelnde Huhn getötet und gut war.
    Charakteristisch dabei war, die Mauser war zu anstrengend, überlebende und infizierte waren lange normal, aber bei körperlichem Streß kamen sie aus dem Gleichgewicht.... Sie fraßen, aber nahmen immer mehr ab, "Schwindsucht" eben.
    Nun will ich niemandem Angst machen, wie gesagt, spezifisch scheints nicht zu sein, meine Erfahrung sagt: der Kot ist auf jeden Fall ein Zeichen, daß Nieren und/ oder Leber massiv Probleme haben.

    LG Ines

  8. #8
    Avatar von Huehnerbasti
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    439
    Sowas hab ich auch manchmal. Das weiße im Kot wird gelb, die Henne nimmt stark ab, obwohl sie frisst. Es ist immer wenn die Mauser anfängt, meistens schaffen sie die Mauser auch, jedoch ist das Gefieder nachher sehr viel heller. Angefangen hat alles mit einem Junghahn, der sich das Bein gebrochen hatte, als wir ihn schlachteten waren gelbe Wucherungen, 1cm durchmesser, am Rand fransig, auf der Leber verstreut. Seitdem werden kaum noch Hennen älter als 3 Jahre. Seuchenartig ausbreiten tut sich die Krankheit aber auch nicht. Außer dem Junghahn war nie wieder ein Hahn betroffen, und der letzte war 7 Jahre alt, dann haben wir ihn aufgegessen.
    Was soll das denn sein, immerhin bin ich ja nicht der einzige, der damit Probleme hat. Symptome passen zu Geflügeltuberkulose(da fehlt bei mir aber die schnelle verbreitung), Leukose und irgendwelchen Würmern.
    Vielleicht ist es auch ein Nährstoffmangel, wobei meine alles haben, was sie brauchen. Der Stress spielt eine große Rolle.
    Gruß Basti


    Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

  9. #9

    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Ja danke trotzdem..... Ist ja echt schlimm :-( Sowas kann einem das ganze Hobby vermiesen...
    Ist immer total scheiße, wenn ich früh zum Stall komme und merke genau, dass sich ein Tier abgesondert hat, das Gefieder aufblustert und schwächelt...
    Kann man dagegen echt nix tun? Schutzimpfung oder so?
    Ich frag mich echt wie Hühner Leberschäden bekommen können?
    Alkohol gibt s für die nämlich nur einmal die Woche

  10. #10
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    Die schnelle Verbreitung hatt ich am Anfang, dann ging es nur noch Stück für Stück. Klingt sich aber alles ähnlich, Hühnerbasti. Die Leber hab ich mir oft angesehn, wie kleiner Blumenkohl darin siehts aus. Diagnose war gesichert, mehrfach LUA. Die letzte haben wir beim TA seziert, falsch- vorletzte.
    Dann hab ich alles mit tuberkulosewirksamen Flächendesinfektionsmittel behandelt, den Auslauf gekalkt und liegenlassen, ne Voliere gebaut mit Gehwegplatten als Boden, auch dort Flächendesinfektion. Mein Fehler war, ich hab die "Bestandstötung" nicht vollständig fertiggebracht! So hat man entweder noch Kranke, oder Ausscheider. Da geht das nicht mehr so rasant, die Menschheit ist auch nicht gänzlich an Tuberkulose umgekommen und Wellen gab es da schon in der Geschichte.
    Alles in allem klingt sich das sehr ähnlich, TA sagte, kriegen nicht alle, kriegen nicht die Jungen, meine einzige Chance sei, die Tiere nicht alt werden zu lassen und so eine Art "Durchseuchung" zu erreichen.
    LG Ines

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krankes Huhn!Was hat sie nur ?
    Von Kaffeetante im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 13:56
  2. Krankes Huhn
    Von hansb im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 12:10
  3. Krankes Huhn
    Von Bommel1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 21:04
  4. krankes Huhn
    Von Marleen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 22:54
  5. krankes Huhn
    Von Yasmina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 16:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •