Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Verzicht auf Körnerfutter?

  1. #11
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Also
    ich habe mir selbst ganz einfach und gut zu reinigen Futterautomaten aus 10,5 cm Durchmesser. und einer Länge von 50 cm Futterautomaten gebaut. Die Rohre stehen in einem einfachen Holzgestell, unten in den Rohren ist ein kleiner Halbkreis ausgeschnitten und die Rohre stehen in kleinen Plastkschalen. In jedem Stall stehen nun 2 x 5 Rohre zur Verfügung.
    Das Fertigfutter ist in jeweils 2 Rohren und auch die Hirse ist bei den erwachsenen Tieren in 2 Rohren, da sie die Besonders gerne Fressen, bei den Jungtieren ist nur einmal Hirse zu finden.
    Weiter gibt es je ein Rohr mit Hanf, Kokosflocken, Gritt, Sonnenblumenkernen, Haferflocken und Bachflohkrebsen. Frisches Fleisch füttere ich vermengt mit Haferflocken, bierhefe, manchmal Moringa, in der Aufzucht und während der Mauser gibt es auch MSM, Kräuter gibt es was ich über habe oder bei Krankheit, aber nicht permanent.
    Hirse bekomme ich hier im Lagerhaus, hanf bestelle ich online. Das Fertigfutter ist von Alfana, da habe ich den Kükenstarter und das Junghähnekorn, da es den höheren Eiweisgehalt hat, dafür fahre ich alle 2-3 Monate zu Rainer gute 120 km und verbinde es mit einem Ratsch.
    Also das neiste steht zur freien Verfügung, Fleisch schätze ich nach Angebot der Wiese ein und dem Verhalten der Hühner und natürlich der Anzahl, Zusötze richten sich nach dem Gesundheits- und Entwicklungszustand und natprlich der Jahreszeit und man lernt ja nie aus...
    So habe ich ja immer auf eine natürlich Haltung wert gelegt. Letzten Winter hatte ich dann trotz einiger Junghennen keine Eier mehr, gar keine. Also habe ich dann im Januar doch mal Licht angemacht, so ganz gemächlich mit 11 Stunden. Ich hatte gkeich einen Tag darauf 3 Eier, einen Tag später gleich 5. Das ganze pendelte sich dann schnell auf meist 6 Eier ein, bei 14 Hennen. Nachdem das ja so schnell ging und bicht 2-3 Wochen gedauert hat, mußte ich damit schlussfolgern, dass dies eine Folge von zu wenig Futter und keine hormonelle Ursache hat. Das meine Hühner mit einer Tageslänge von 8 Stunden dann soch zuwenig fressen und damit schon in eine Unterversorgung kommen, hätte ich mir zwar denken können, hatte ich aber sorum gar nicht bedacht. Fazit ist nun für mich es gibt rechtzeitig einen 12 Stundentag, Hühner dürfen auch Oausen machen, aber bitte nicht aus einer Unterversorgung herraus. ich setzte auf Vielfalt und biete Futtermittel an die ich für natürlich halte, damit wird jedes Ei zum goldenen Ei, dass an Geschmack ein Erlebnis wird und die Tiere auf der Wiese eine Augenweide.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    588
    Hallo Aria!
    Meinst Du, Du könntest mal ein paar Fotos von Deinen Rohren machen, und hier reinstellen? Im Voraus danke Dir, LG vom Franz aus Bayern.

  3. #13
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hallo Aria,
    hört sich gut an. Stimmt,bei dem Futter machen Automaten doppelt Sinn, sonst wird man arm, wenn die Spatzen etc.kommen. Wo kaufst du Kokos u.Sonnenbl.kerne (gibts das überhaupt im Großpack)? Was ist mit MSM gemeint?
    Oh ja ein (paar) Foto(s) von den Futterrohren wäre(n) sehr interessant, da stimme ich Franz zu.
    Kükenkorn von Alfana habe ich auch, online bestellt.
    Fressen die Althennen auch davon? Ist ja auch Getreide drin.
    Was wird denn am schnellsten leer, Hirse? Meine lieben ihre Hirse. Mh, dann muss ich mir auch mal Gedanken machen über so Automaten. Blicke nur noch nicht durch, wie funktionieren. Hört sich alles aufwendig an.
    LG Caecilie

  4. #14
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    ... das mußte ja kommen , aber wenn ihr so nett fragt schau ich mal ob ich das per tabatalk auf dem Handy hinbekomme - ich muss für einen Bekannte eh nochmal einen bauen. Aber irgendwie bin ich mit der Technik manchmal auf Kriegsfuss, ob das am Alter liegt oder an der Haarfarbe weiß ich nicht. Also nächste Woche versprochen
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  5. #15

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von Caecilie Beitrag anzeigen
    Hallo Aria,
    hört sich gut an. Stimmt,bei dem Futter machen Automaten doppelt Sinn, sonst wird man arm, wenn die Spatzen etc.kommen. Wo kaufst du Kokos u.Sonnenbl.kerne (gibts das überhaupt im Großpack)? Was ist mit MSM gemeint?
    Oh ja ein (paar) Foto(s) von den Futterrohren wäre(n) sehr interessant, da stimme ich Franz zu.
    Kükenkorn von Alfana habe ich auch, online bestellt.
    Fressen die Althennen auch davon? Ist ja auch Getreide drin.
    Was wird denn am schnellsten leer, Hirse? Meine lieben ihre Hirse. Mh, dann muss ich mir auch mal Gedanken machen über so Automaten. Blicke nur noch nicht durch, wie funktionieren. Hört sich alles aufwendig an.
    LG Caecilie
    Vielleicht findest du ja eben Landwirt der Sonnenblumen anbaut da könntest du sie wirklich günstig bekommen.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  6. #16
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Ja, bedar. Mal schauen...
    Das umzusetzen, wie du, Aria, bspw fütterst, geht ohnehin nur mit Futterautomaten, sonst wird man arm dabei
    Würdest du trotzdem (vllt.beim nächsten Bild einstellen) mir noch die Fragen an dich beantworten, würde mir helfen.
    Danke und
    LG Caecilie

  7. #17

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Wie meinst du das denn, mit arm dabei werden? Meinst du die Vögel, die mitfressen? Da werden dich Arias Futterrohre allerdings auch nicht davor bewahren. Die Rohre sind ja nicht verschlossen, wenn die Hühner nicht fressen ... Die einzige Lösung wären Trittfutterautomaten.

    VlG Tiffani

  8. #18
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    also ich habe heute schon mal geschaut, bilder einzustellen mit dem Handy sollte klappen - so hoffe ich. Fragen werde ich natürlich immer beantworten bzw. meine Meinung dazu abgeben. Spatzensicher sind meine Automaten nicht, aber dadurch, dass sie im Stall aufgestellt sind fressen bei mir kaum Wildvögel mit. Also bei mir wimmelt es von Wildvögeln und der ein oder andere kommt bei mir auch mal in die Ställe, das sind aber meist Jungvögel, die sich verirrt haben. Hätte ich damit wirklich ein Problem würde ich einer meiner Katzen im Stall stationieren, wie gesagt bei uns wimmelt es von Vögeln und hie und da habe ich auch mal einen jungen Spatzen, Kohlmeise oder Rotkehlchen im Stall.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, ganz auf Getreide zu verzichten. Und ich verstehe auch nicht ganz, weshalb man das tun sollte. Das Argument "wir essen auch keinen Weizen" überzeugt mich nicht. Wir sind auch keine Hühner. Wir essen auch keine Würmer, Käfer, Spinnen, Mäuse. Und wir legen keine Eier. Was für uns vielleicht ungesund ist muß es für Hühner noch lange nicht sein. Wenn man Weizen als für die Hühner ungesund ansieht kann man natürlich andere Saaten wählen. Aber so ganz ohne Körnerfutter, ich weiß nicht recht. Wildkräuter mit Samen, gut und schön. Aber die Zeit, in denen die Wildkräuter und Gräser Samen anbieten, ist doch sehr überschaubar kurz.

    Natürlich werden die Hühner im Sommer in einem großen Auslauf nicht verhungern. Aber ob es ihnen wirklich gut tut, wenn sie sich wirklich daraus ernähren müssen? Wildvögel ernähren sich natürlich auch von dem, was die Natur hergibt. Die sind aber auch nicht auf eine bestimmte Fläche begrenzt. Und sie legen nur ein paar Eier im Jahr, je nach Art vielleicht nur 5-20, eben das was sie zur Vermehrung brauchen.

    Früher gab es auf so ziemlich jedem Bauernhof Hühner, und viele sind frei herumgelaufen. Die hatten also jede Möglichkeit, ihr Futter selber zu suchen, hatten sogar noch einen Misthaufen, in dem es vor Würmern und Krabbeltieren nur so wimmelte. Trotzdem kenne ich es so, daß die Hühner noch zusätzlich Körner bekommen haben. Und die Bauern früher haben bestimmt keine Körner verschwendet.

    Bei den Wildvögeln haben wir jedes Jahr beobachten können, daß sie im Frühjahr ganz von alleine weniger von unserem Futterangebot holen. Ein paar milde, schneefreie Tage, und viele der Vögel kommen gar nicht mehr an die Futterstellen, und die, die noch kommen, holen sich viel weniger. Die Vögel bevorzugen das, was sie selber suchen können. Bei den Hühnern wird es nicht so viel anders sein. Wenn sie viel Angebot im Garten haben, fressen sie weniger Körner und Hühnerfutter. Ich finde es auch schwierig, einzuschätzen, wieviel geeignetes Futter sie im Auslauf wirklich finden. Ob sie nun am Gras zupfen, weil sie Gras fressen wollen, oder ob sie es dann irgendwann nur fressen, weil sie Hunger haben und sonst nichts kriegen.

    Ich finde es jedenfalls ein ziemlich gewagtes Experiment, wenn man den Hühnern komplett die Körner streicht und darauf zählt, daß sie sich schon irgendwie selber etwas suchen. Ich bin keineswegs der Meinung, daß früher alles besser war, und bin auch immer mal bereit, etwas neues auszuprobieren. Das darf aber nicht auf Kosten der Tiere gehen. Ganz blöd waren viele Generationen Hühnerhalter doch auch nicht, die ihren Tieren Körner gegeben haben. Und Futter zu verschwenden konnte sich damals gar keiner leisten.

    Und wie schon erwähnt: Getreide sind auch nur Samenkörner. Nur steht halt Getreide immer zur Verfügung, Samen von Wildkräutern und Gräsern aber nur sehr kurze Zeit.

    LG
    Mara

  10. #20
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    @tiffani: Ja, dachte sie hätte Automaten, aber wenn sie im Stall füttert, alles klar. Trittbrettautomaten...hm glaub das wird nichts, da ja immer nur 1 (od. 2) Hühner dort gleichzeitig fressen können.

    @aria, ok danke für die Infos.

    @ Mara: Meine 9 Hühner haben 3000 qm unumzäunten Auslauf. Ich sah halt, dass zwei meiner alten Hühner von innen verfettet waren. Weizen und Mais jeden Tag führt halt dazu. Zum Thema “früher“ kann ich nur sagen, dass die meisten Hühner nicht so alt geworden sind,es wurde mehr geschlachtet, es gab mehr Nutzhühner.
    Ich schlachte nicht, halte meine Hühner zum Hobby (weiß das es eig. Nutztier ist) und der Eier wegen.
    Aber im Winter wächst auch kein Getreide. Und meinen Gartenvögeln geb ich auch keins im Winter. Die lieben auch Sonnenbl.kerne und Fett u.Würmer.
    Und wenn ich Würmchen zur Verfügung stelle, futtern die bis sie nicht mehr können und die Kröpfe voll sind
    Ich teste das ab morgen mal,also ich kombiniereGetreide und Samen gleichermaßen und sehe dann was übrig bleibt.
    Wovon hat sich denn eig.früher das Buschuhn im Winter ernährt?
    Eier legen meine Althühner v Okt/Nov. bis etwa Ostern ohnehin nicht.
    LG caecilie

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Körnerfutter für Seidenhühner
    Von LisaH im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 14:33
  2. Körnerfutter ergänzen
    Von acer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 17:01
  3. Körnerfutter
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 08:31
  4. Körnerfutter - Alleinfutter?
    Von Wildrose im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 13:09
  5. Körnerfutter einweichen?
    Von Projekt2011 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •