Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Verzicht auf Körnerfutter?

  1. #1
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212

    Verzicht auf Körnerfutter?

    Hallo!
    Ich überlege, ob meine Zwerg-Wyandotten (4+5 J.alt) und Brakel (derzeit knapp 2 Mon.alt), auch ohne Getreide gut auskommen. Im Sommer finden sie auf ca 3000 qm freien Auslauf Wildkräuter m.Samen, viel Insekten und untersch.Obst. Im Winter könnte ich versch. Samen u. ä.? zufüttern. Warum? Körner machen fett und träge.
    Hat jemand hier Erfahrung, wie sich das auf die Hühnergesundheit auswirkt bzw gibt es denein oder anderen, der das praktiziert?
    Ich bin gespannt auf eure Antworten
    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  2. #2
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von Caecilie Beitrag anzeigen
    Im Winter könnte ich versch. Samen u. ä.? zufüttern. Warum? Körner machen fett und träge.
    Was meinst Du mit Samen und ähnliches....Getreide sind doch auch Samen.
    Ich würde das so sehen das Deine Damen in der Zeit in der sie aus der Natur schöpfen schon von sich aus wenig Zusatzfutter nehmen, das merke ich selbst bei meinen und das wo sie viiiiiel weniger Platz haben.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #3
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Weiß nicht wie das bei deinen Rassen ist, aber ein gutes Wirtschaftshuhn zeichnet ja besonders die Fähigkeit aus sich fast allein zu ernähren. Zumindest im Sommer. Bei 300qm/Tier sollte es mehr als genug geben. Abends würde ich sie mit ein paar Körnern in den Stall locken, dann siehst du doch wie gierig/begeistert sie noch sind.
    Was da schädlich sein soll, wenn du auf Getreide verzichtest (wenn sie satt vom Auslauf kommen), kann ich mir nicht vorstellen.
    Meine haben nicht ganz so viel Platz, aber der Körnerbedarf ist um ca 2/3 gesunken im Vergleich zum Winter. Sie fressen einfach nicht mehr so viel Körnerfutter, der Napf ist nie leer.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    ganz verzichten würde ich nicht aber drastisch reduzieren ist leicht möglich.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  5. #5
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    ich habe das so verstanden, dass überlegt wird auf Getreide zu verzichten. ich tue das nicht ganz, aber biete durch das Auswahlfutter nur wenig Getreide an in Form meines pelletierten Fertigfutter mit wenig Weizen und Mais und ganz ohne Soja, in der Hauptsache aus Gerste und Schwarzkümmel.
    immer zur Verfügung gibt es bei mir dazu noch Hanf, Hirse, Kokosflocken und Sonnenblumenkerne, und nach Bedarf getrocknete Bachflohkrebse.
    Geändert von aria (02.08.2016 um 23:35 Uhr)
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  6. #6
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hallo.

    Danke für eure Antworten.
    Naja das gleiche ist es nicht, Getreide ist Getreide, Nüsse sind Nüsse und Samen sind....
    Ja Aria, richtig verstanden Was hast du für Erfahrung damit gemacht? Machst du das schon länger so, schlachtest du deine Tiere (wenn ja, gibt es einen Unterschied?) und wie heißt dein Futter? Wie alt sind bzw. werden deine Hühner?
    Fragen über Fragen, eine Antwort würde mich freuen.
    LG
    Caecilie

  7. #7
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von Caecilie Beitrag anzeigen
    Naja das gleiche ist es nicht, Getreide ist Getreide, Nüsse sind Nüsse und Samen sind....
    Botanisch sind es erstmal alles das Saatgut.
    Du unterscheidest dann zwischen den verschiedenen Samenarten. Das Weizenkorn ist der Samen des Weizen,
    die Haselnuss des Haselbaums, der Sonnenblumenkern der Sonnenblume und so weiter....
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  8. #8
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Hallo ceacile
    aslo meine älteste Henne ist nun 5 Jahre alt, so lange habe ich bis jetzt Hühner und ich ziehe jedes Jahr so um die 30 Küken auf. Ich füttere seit Anbeginn sehr eiweißreich und abwechslungsreich und sollte eigentlich fette Hühner haben, nur wissen das die Hühner nicht
    Früher habe ich lange selbst gemischt, heute wird das meiste in selbstgebauten Futterautomaten angeboten , so daß sie selbst auswählen können. Weiter gibt es trotz großem Gelände je nach Krabbler mehr oder weniger frisches Fleisch.
    Ich persönlich halte den meist verfütterten Weizen für gesundheitsgefährdend, wir essen ihn selbst nicht und meine Hühner bekommen ihn nicht. Im Winter bekommen meine angekeimte Gerste. Mais ist oft genverändert und besteht in der Hauptsache aus Kohlehydrate, die kann sich bei einem Mangel der Körper auch aus Eiweiss herstellen. Dafür kann der Körper kein Eiweiss herstellen, aber alles daraus machen. Weiter bin ich ein Sojagegener, die Tiere stinken mir zu sehr und ich halte es nicht für gesund, so gibt es bei mir den teureren Futterhanf mit allen 8 wichtigen Aminosäuren in einem guten Verhältnis. Auffallend ist hier das die Jungtiere fast die Hälte ihres Futters daraus beziehen, bei den erwachsenen Tiere ist es nur noch etwa ein viertel. Auch die Hähne die ich vor kurzem geschlachtet habe im Alter von 16 Monaten haben kein übermäßiges Fett gehabt, sondern eine feine Schicht, das wars. Junghennen werden bei mir trotz des hohen Eiweisgehalts im angeboten Futter nicht vorzeitig legereif, wie man hier oft hört, sondern die Marans mit 8 Monaten und nicht früher. Insgesamt können meine Tiere alle immer die bereits angebotenen Futter-komonenten frei in Zusammensetzung und Menge auswählen.

    Es gibt eine Studie von Dr. Lutz, der das Buch Leben ohne Brot geschrieben hat, in seinem Buch ist die Aorta eines getreidefreien ernährten und einem herkömmlich gefütterten Huhnes zu sehen, die zweite hat sichtbare dünne Stellen. Die Studie war mir dann aber für gut 50 Euro zu teuer, 30 Euro hätte ich schon dafür ausgegeben.
    Ich bin überzeugt davon, sonst würde ich es nicht machen, den bei einem Darmlänge zu Körpergröße Verhältnis von 1|10 liegt die Ausrichtung eher bei tierischer Nahrung und Saaten, als beim Schwein mit 1/17 (der Hund hat 1/ und wir selbst essen kaum Getreide
    Geändert von aria (03.08.2016 um 21:09 Uhr)
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  9. #9
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hallo Aria.
    Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich sehe das ähnlich wie du.
    Woher beziehst du dein Futter (Hanf u.ä.)? Wenn du nicht mehr selbst mischst, entscheidest du dann nach Gutdünken was du wann fütterst oder wie machst du das?
    LG Caecilie

  10. #10

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Ich würde immer zum auslauf dazu Körner anbieten auch wenn sie noch soviel finden.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Körnerfutter für Seidenhühner
    Von LisaH im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 14:33
  2. Körnerfutter ergänzen
    Von acer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 17:01
  3. Körnerfutter
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 08:31
  4. Körnerfutter - Alleinfutter?
    Von Wildrose im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 13:09
  5. Körnerfutter einweichen?
    Von Projekt2011 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •