Seite 433 von 433 ErsteErste ... 333383423429430431432433
Ergebnis 4.321 bis 4.330 von 4330

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #4321

    Registriert seit
    19.11.2020
    Beiträge
    50
    Danke! Ich habs mir schon gedacht. Er dürfte jetzt zwischen 14 und 16 Wochen alt sein. Dann werd ich ihn mal schnell wieder loswerden müssen, bevor sich die Nachbarn dran stören. Schade, hab lange auf die 2 gewartet..... Kannst du mir vielleicht noch erklären wie das mit den Rasse Merkmalen bei den Altsteirern ist? Wickel Kamm, helle Läufe, rote Augen... Stimmt das so weit? Ich dachte, es gibt nur mehr weiss und wildbraun? Danke für deine Hilfe!! Sulmtaler finde ich auch wunderschön, leider zu groß wenn sie wirklich 3kg schwer werden?

    Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

  2. #4322
    Avatar von Sulmtaler64832
    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Babenhausen
    PLZ
    64832
    Beiträge
    668
    Tut mir leid, dass es ein Hahn ist.
    Hier kannst du dir den Standard ansehen https://sv-altsteirer-sulmtaler.de/home/rassen Das müsste stimmen mit den hellen Läufen und den Augen. Die Hähne sehen ja den Sulmtalern sehr ähnlich. Nur der Hahn sollte keinen Wickelkamm haben. Es gibt Altsteirer auch in gesperbert, und anderen Farben. In Deutschland sind sie nur in wildfarben und weiß anerkannt. Wie das in Österreich ausschaut weiß ich leider nicht.
    Sulmtaler werden zwar 3kg oder mehr (bis zu 4kg) ... dafür sind sie aber ruhiger als Altsteirer.
    LG
    Astrid
    Instagram: abpatchy

  3. #4323

    Registriert seit
    19.11.2020
    Beiträge
    50
    Danke, du hast mir sehr geholfen!

    Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

  4. #4324
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    107
    Hallo!

    Am Mittwoch und Donnerstag sind bei uns 7 Altsteirer Küken aus Bruteiern von Kajosche (vielen Dank! )geschlüpft! Die Glucke, die die Kleinen aufzieht ist auch letztes Jahr aus Eiern von Kajosche geschlüpft, macht aber, obwohl sie noch jung ist und das erste Mal gebrütet hat schon einen super Job!

    Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand schon etwas erkennt, was die Kleinen für Farben bekommen?

    Es gibt ein weißes, ein graues (Blau? Gesperbert?), ein braunes mit Sperberfleck (kennfarbig?), und 4 Braune, wobei eines davon etwas heller gefärbt ist!

    Hier 2 Bilder und noch ein kurzes Video, wenn's klappt:










    LG Beegfood

  5. #4325

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    87
    Der Standard in Österreich erlaubt nur Wildbraun und Weiß bei den Altsteirern. Dein schwarzer Hahn entspricht in keinster Weise einem Altsteirer. Nur Federn am Kopf machen noch nicht die Rasse aus. Beim Hahn ist der Ansatz zum Wickelkamm gestattet, aber nicht erwünscht.

  6. #4326

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.253
    Kann mal bitte jemand so nett sein und das eine oder andere Foto mit dem idealen Federschopf der Henne einstellen. Eventuell zum Vergleich, wie er besser nicht ist.

    Danke !
    1,13 Altsteirer
    0,1 Cream Legbar/ 0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  7. #4327

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    87
    Kopfpunkte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #4328

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von CoCo Beitrag anzeigen
    Kopfpunkte
    Links: Die Sichtfreiheit nach Oben ist etwas durch zu ausladenden Schopf etwas eingeschrenkt
    Rechts: Idealer Schopf mit guter Sichtfreiheit

  9. #4329

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.253
    Wunderbar ! Danke dir.
    1,13 Altsteirer
    0,1 Cream Legbar/ 0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  10. #4330

    Registriert seit
    20.02.2021
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Am Mittwoch und Donnerstag sind bei uns 7 Altsteirer Küken aus Bruteiern von Kajosche (vielen Dank! )geschlüpft! Die Glucke, die die Kleinen aufzieht ist auch letztes Jahr aus Eiern von Kajosche geschlüpft, macht aber, obwohl sie noch jung ist und das erste Mal gebrütet hat schon einen super Job!

    Hier 2 Bilder und noch ein kurzes Video, wenn's klappt:










    LG Beegfood
    Sehr hübsche Henne und süße Küken
    Die Altsteirer sind eine schöne, unterschätzte Hühnerrasse.

    https://www.huehner-haltung.de/geflu...en/altsteirer/
    https://www.huehner-hof.com/rassen/h...eirer-huehner/

    Auch noch mit sehr vielen ursprünglichen Instinkten. Also optimal für große Freiflächen/Bauernhof-Haltung.
    Kälteunempfindlich, robust, wetterhart, gute Futtersucher, wehrhaft gegen Feinde, da wachsam und gerade die wildbraunen Altsteirer können sehr gut fliegen. Außerdem sind die Hühner untereinander sehr verträglich.
    Außer einem großen Auslauf sind die Altsteirer anspruchslos in der Haltung.

Seite 433 von 433 ErsteErste ... 333383423429430431432433

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 20:38
  2. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •