Seite 432 von 433 ErsteErste ... 332382422428429430431432433 LetzteLetzte
Ergebnis 4.311 bis 4.320 von 4330

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #4311

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.253
    Da meine heurige Nachzucht sehr hahnenlastig ausgefallen ist, habe ich den zweifelhaften "Luxus" mir einen oder 2 Junghähne aus 19 Stück aussuchen zu können.

    Ich möchte jedenfalls mal das Augenmerk auf den Kamm legen.

    So viel ich weiß, soll dieser ja 6-8 Zacken haben und der Kammschnitt soll fein ausfallen.

    Dann lese ich noch, er soll eine kurze Fahne haben, Was genau ist die Fahne ?
    Und eine Stützfalte im Kammansatz ist gestattet. Wo ist hier die Abgrenzung zum Wickelkamm ?

    Wie hoch soll/darf der Bereich unterhalb der Zacken sein ?
    Was genau ist das Kammblatt ?

    Vielleicht gibt's ja irgendwo Bilder vom (fast) perfekten Altsteirerkamm, bzw. kann das jemand gut erklären.


    Danke und LG H-R

    PS: natürlich werden auch alle anderen rassetypischen Merkmale nicht ausser Acht gelassen, sofern ich das einigermaßen beurteilen kann.
    1,13 Altsteirer
    0,1 Cream Legbar/ 0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #4312

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    87
    Linker Hahn: Gute Kopfpunkte
    Rechter Hahn: Schlechte Kopfpunkte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #4313

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.253
    Danke dir, sehr schön !

    Darf ich noch fragen, wie das mit dem Bereich unterhalb der Zacken ist, wie auch immer man den genau nennt.
    Soll der eher flach sein, oder kann er auch höher sein. Der Kammschnitt soll ja nicht zu tief sein.

    Wie sieht es mit Stützfalte bzw. Wickelkamm aus ? Wo ist das die Grenze ?
    1,13 Altsteirer
    0,1 Cream Legbar/ 0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #4314

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    87
    Kammblatt zu Kammfahne zu Zackenhöhe, nahe dem Ideal
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4315

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.253
    Danke dir, sieht wirklich toll aus.
    1,13 Altsteirer
    0,1 Cream Legbar/ 0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #4316

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.253
    Hab jetzt einen Jungahn beobachtet, der mir grundsätzlich gut gefällt, allerdings habe ich gesehen, dass der Kamm im hinteren Bereich sich etwas zur Seite neigt. Ist das ein schwerer Fehler ?
    Ein anderer wieder hat ein eher hohes Kammblatt im Verhältnis zur Höhe der Zacken ?

    Bin da heuer etwas komplizierter mit der Auswahl, da ich mich ja unter 9 wildbraunen entscheiden kann bzw. muss.

    Danke euch für feedback
    1,13 Altsteirer
    0,1 Cream Legbar/ 0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  7. #4317

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Hab jetzt einen Jungahn beobachtet, der mir grundsätzlich gut gefällt, allerdings habe ich gesehen, dass der Kamm im hinteren Bereich sich etwas zur Seite neigt. Ist das ein schwerer Fehler ?
    Ein anderer wieder hat ein eher hohes Kammblatt im Verhältnis zur Höhe der Zacken ?

    Bin da heuer etwas komplizierter mit der Auswahl, da ich mich ja unter 9 wildbraunen entscheiden kann bzw. muss.

    Danke euch für feedback
    In dem Fall würde ICH zum zweiten Hahn raten.

  8. #4318

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.253
    Alles klar, danke dir.vielmals.
    1,13 Altsteirer
    0,1 Cream Legbar/ 0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #4319

    Registriert seit
    19.11.2020
    Beiträge
    50
    Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte bitte mal die Hilfe von jemandem der sich mit der Rasse auskennt. Ich hab mir gestern 2 neue Hühner geholt. 1 davon sollte eine Altsteirer sein. Folgende Fragen:
    1. Ist es eine Rasse Altsteirer? (die Bruteier sollen von einem Ausstellungs Züchter sein) mal abgesehen von der Farbe, finde ich, es fehlen auch noch andere Rasse Merkmale.
    2. Ist es ein Hahn? (das war meine Einschätzung)
    3. Wann fangen die Junghähne mit dem Krähen an?
    (einen Hahn kann ich die nächsten Tage wieder zurück bringen...)
    Danke für eure Hilfe!!!

    Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

  10. #4320
    Avatar von Sulmtaler64832
    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Babenhausen
    PLZ
    64832
    Beiträge
    668
    Das ist ein Hahn. Tut mir leid. Wie alt ist er denn? Je nach Alter fehlt da noch Farbe. Höchstens er ist noch sehr jung.
    Junghähne krähen sehr unterschiedlich. Sie können schon extrem früh anfangen. Oder auch spät. Das lässt sich nicht so sagen. Das kommt auch auf die Umstände an. Aber wenn ich mich richtig erinnere haben die meisten so mit 12 Wochen das üben angefangen.
    LG
    Astrid
    Instagram: abpatchy

Seite 432 von 433 ErsteErste ... 332382422428429430431432433 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 20:38
  2. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •