Ergebnis 1 bis 10 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Danke, Markus

Ich nähere mich den Altsteirern ja von absoluter Hobby-Liebhaberseite aus an und habe (noch) keine Ambitionen züchterischer Art. Wobei ich schon sagen muss, dass ich die Altsteirer wunderschön und zudem vom Sozialverhalten und der Vitalität her absolut toll finde - könnte schon eine Rasse werden, die ich weiter vermehren möchte: da stimmt einfach das Gesamtpaket! Jetzt muss nur noch die Legeleistung passen, dann habe ich wohl "meine" Rasse gefunden.

Wann kann man bei den Hennen etwa mit Eiern rechnen? Die Hennen kommen mir nämlich "fertig" vor, ich kann nur leider die Eier im Nest nicht immer alle zuordnen. Legen sie immer weiß oder gibt's da auch Abweichungen?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    cremefarben würd ich sagen, reinweiß eher nicht...

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    Hallo

Mit ca. 7-8 Monaten fangen meine Altsteirer an zu legen. Die Eifarbe geht von fast rein weiß bis zu beige. Elfenbeinfarbig steht im Standart und auch Elfenbein variert in der Farbe somit passt das.

Dein weißer Hahn stammt sicher von schwarzen bzw. blauen Altsteirern ab. Denn diese sind an der dunklen Beinfarbe zu erkennen. Für die Zucht von rein weißen ist er nicht geeignet. Aber das willst du ja auch nicht. Somit alles besten wenn er dir gefällt.

Aus den selben Gründen wie du oben genannt hast bin auch ich vor 12 Jahren bei den Altsteirern hängen geblieben.
    Vorher bevölkerten im laufe der Zeit 18 verschiedenen Hühnerrassen mein Gelände.

Grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Danke, Markus

Ich nähere mich den Altsteirern ja von absoluter Hobby-Liebhaberseite aus an und habe (noch) keine Ambitionen züchterischer Art. Wobei ich schon sagen muss, dass ich die Altsteirer wunderschön und zudem vom Sozialverhalten und der Vitalität her absolut toll finde - könnte schon eine Rasse werden, die ich weiter vermehren möchte: da stimmt einfach das Gesamtpaket! Jetzt muss nur noch die Legeleistung passen, dann habe ich wohl "meine" Rasse gefunden.

Wann kann man bei den Hennen etwa mit Eiern rechnen? Die Hennen kommen mir nämlich "fertig" vor, ich kann nur leider die Eier im Nest nicht immer alle zuordnen. Legen sie immer weiß oder gibt's da auch Abweichungen?

Genau so bin ich auch bei ihnen gelandet. Hatte die letzten Monate kaum Zeit für die Hühner, aber da war mal wieder schön zu sehen, dass sie mich auch so gut wie nicht brauchen.
    Morgens Volierentür auf und ein paar Reste vom Entenfutter, Abends ein paar Körner verteilt. Die Glucken ziehen den Nachwuchs zuverlässig groß, die Hähne warnen vor Räubern. Und mal wieder keine krankheitsbedingten Verluste in der Nachzucht. Alle mopsfidel und, insbesondere gemessen am Aufwand, eine wirklich gute Legeleistung.
    Und die "Überraschungsküken" jedes Jahr, weil man nie weiß was einen bei so einem bunten Haufen farblich erwartet...

Meine jüngste Henne war 6 Monate bei Legebeginn, gut 7 Monate sind bei mir die Regel.
    Bei der Farbe habe ich auch von schneeweiß bis cremefarben und "milchkaffee" alles dabei. Dunkle Eier brüte ich allerdings eher nicht.

Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Ich züchte bereits seid 1999 den weissen Farbschlag und bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Lege- und Mastleistung(Hähne) bei absolutem Freilauf ( keine Gehege oder Volierenhaltung).Gezüchtet wird meist als Nukleusherde,will ich eine bestimmte Henne züchterisch testen auch als Zuchtstamm in Voliere.Für mich kommt keine andere Rasse in wirtschaftlichen Parametern an die Altsteirer heran.

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von CoCo Beitrag anzeigen
    Ich züchte bereits seid 1999 den weissen Farbschlag und bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Lege- und Mastleistung(Hähne) bei absolutem Freilauf ( keine Gehege oder Volierenhaltung).
    Die Henne mit 6 Monaten bei Legebeginn kommt aus der Linie, absoluten Freilauf gibt es bei mir nach den fuchsträchtigsten Morgenstunden.
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Die Henne mit 6 Monaten bei Legebeginn kommt aus der Linie, absoluten Freilauf gibt es bei mir nach den fuchsträchtigsten Morgenstunden.
    Ja, ist eine frühreife Linie mit guter Eigröße und Legeleistung,entstanden durch Linienzucht.

PLZ
    99
    Hallo CoCo!

Ich züchte zwar keine Altsteirer, sondern Schwedische Blumenhühner, mich würde aber interessieren, wie du das mit der Nukleusherde handhabst. In den Anfängen dieses Fadens hatte schon mal jemand darüber geschrieben, ich finde das sehr spannend! Vor allem, wie viele Hähne und Hennen da zusammen gehalten werden sollten (hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr vom Thema weg...)

Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆