Seite 326 von 438 ErsteErste ... 226276316322323324325326327328329330336376426 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.251 bis 3.260 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

Nicht wirklich. Ich habe ja eine Glucke, die ich nicht mit in einen kleinen Käfig sperren kann. Letztes Jahr waren meine Hühner ja handaufgezogen. Da hatte ich natürlich einen Käfig und alles. Aber wie gesagt, das war ohne Glucke, da ist das OK. Ich merke ja, daß es für die Glucke kaum ein Halten gibt, endlich wieder den Garten in Besitz zu nehmen.

Ich habe jetzt den Tip mit dem Brett befolgt. Hoch genug, daß sie da noch nicht rüberkommen. Ist eingehakt am Holzständer und jederzeit wieder abnehmbar. Da ich Angst hatte, daß evt. doch eine Krähe durch die Volierentür fliegt, habe ich auch noch ein wenig Netz von oben angehängt. Die Lücke zwischen Brett und Netz ist groß genug für die erwachsenen Hühner, auch der Hahn kommt durch, ist aber sicher eher unangehm für Wildvögel. Die Hühner haben das auch ratzfatz kapiert. Meine Glucke war anfangs etwas ningelig und öfter mal draußen und die Küken dann drin. Aber heute und auch gestern Nachmittag war sie dann fast nur drin in der Voliere. Sie kramt da auch rum und scharrt, die Küken futtern immer irgendwas, was sie eben so in der Erde finden.
    Allerdings wenn sie fliegen können, puh. Derzeit flattern sie nur, schaffen das Brett aber noch nicht. Wenn ich mich jedoch an meine Jungspunde letztes Jahr erinnere.
    Wie lange sind denn Krähen eine Gefahr? Ich meine jetzt nicht Raben, die sind ja eine "Kleinigkeit" größer, sondern Nebelkrähen. Gehen die echt noch an meinteswegen 5 Wochen alte Hühner ran? Bis dahin werden allerdings meine Haselnüsse und auch diverse andere Sträucher und kleinere Bäume schon dichtes Laub tragen, was auch wieder gute Versteckmöglichkeiten bietet. Auch der Bodenbewuchs.

PLZ
    86356
    Ich meinte natürlich nicht, einen kleinen Verschlag... schon eher eine - niedrige - Voliere. Meine Glucke blieb da ohne Probleme mit ihren Küken drin, so wie deine in der Voliere. Ich habe erlebt, dass Krähen, also Rabenkrähen, nicht Raben , einen generalstabsmäßig geplanten Angriff auf fast schlachtreife Masthähnchen geflogen sind! Offenbar haben die Eltern ihren Jungen das Jagen beigebracht. Allerdings waren das ohne Glucke aufgezogene Tiere. Eins der Hähnchen verendete danach, wohl am Schock.
    Meine Altsteirerküken sind schon recht fit und verstecken sich bei Gefahr, dennoch mag ich nix riskieren und wenn niemand im Garten ist, lass ich sie lieber in ihrer Minivoliere (ca. 3 x 2m, gut 1m hoch, versetzbar, damit auch was zum Scharren da ist).
    Wünsche dir viel Erfolg und hoffentlich keine weiteren Verluste! *Daumendrück*
    LG K.
    1.0 Brathähnchen (Altsteirer-Araucana-Mix)
    0.5 bunte Altsteirer, 0.1 Altsteirer-Grünleger-Mix, 0.1 Altsteirer-Marans-Mix, 0.1 Marans, 0.1 Araucana,
    4.3 Altsteirer-Araucana-Marans-Mixe... und 0.1 Tervuere

Ach so, jetzt kapier ich ;-) Meine Voliere ist recht groß. Nicht schön, aber geräumig. Sie hat ungefähr 20 qm und ist 2 Meter hoch, also auch genug Platz zum scharren. Sie finden ständig was, ich sehe sie nur futtern. Ich biete natürlich noch Futter an, aber da hauen sie eher ein- bis zweimal am Tag rein, zum späten Nachmittag/Abend hin ist es komplett uninteressant.

Die Nebelkrähen sind ja sogar noch etwas größer als Rabenkrähen, habe ich gerade gelesen Allerdings ist der Bewuchs hier schon sehr, sehr dicht, so daß von oben so gut wie keine Angriffe möglich sind. Habicht gibt es hier nicht (irgendeinen Vorteil muß man ja haben), also ist die Chance geringer, daß sich ein Jäger pfeilschnell durch Äste und Dornengestrüpp schlägt.
    Wie gesagt, wenn die Küken über das Brett kommen, kann ich letztlich nicht viel machen. Es sei denn, ich will die Hühner (und mich selbst) zu Hochspringern ausbilden. Wenn sie fliegen, hat sich das Thema allerdings sowieso erledigt. Bisher bleibt die Glucke auch drin (bis auf kurze Ausflüge zwischendurch), das hat sie nun kapiert, daß die Küken nicht hinterherkommen. Danke jedenfalls fürs Daumendrücken, hilft ja vielleicht sogar. :-)
    Geändert von Lu_Isegrim (24.04.2015 um 00:42 Uhr)

So, ich versuch das jetzt mal mit den Bildern unter Zuhilfenahme der Anleitung. Mal sehen, ob alles OK ist. Sonst kopiere ich immer den direkten Link von meiner Adresse und spar mir diese Klickerei mit Bild hochladen, welche Größe pipapo. Scheint aber in diesem Forum nicht zu funktionieren. Und das Format ändert sich auch ständig. Text ist plötzlich nicht da, wo er sein sollte usw.

Sie sind jetzt gut zwei Wochen alt und haben schon tüchtig Feder bekommen. Sie sind jetzt größer als Spatzen, aber noch kleiner als Amseln.
    21692035xc.jpg

Das hier ist das jüngste Küken. Es wird am Sonnabend zwei Wochen. Warum das Bild allerdings kleiner dargestellt wird als das letzte, ist mir ein Rätsel. Die sind alle gleich groß ...
    21692034ut.jpg

Das hier ist das älteste Küken. Muß von meiner Madame Pompadour sein, die hatte auch so ein üppiges Haarkleid in dem Alter. Eine Art Federboa ;-)
    21692052vk.jpg

PLZ
    94
    Land
    D
    Wie niedlich sind die denn?!?! Muss mir gerade mädchenhaftes Quietschen verkneifen...

Aber in drei Wochen kann ich da hoffentlich mithalten! Meine Glucke sitzt jetzt wie festbetoniert auf insgesamt 13 Eiern. 7 davon sind von wildbraunen und wildfarbenen Hennen und hoffentlich nicht alle nur vom gesperberten Althahn befruchtet.

Ich wäre sehr gespannt auf das Ergebnis der wildfarbigen Henne mit dem blau-wildbraunen Junghahn...

Liebe Grüße und keine weiteren Verluste,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Allerliebst, oder? Da darf auch ein Mann in mädchenhaftes Quietschen ausbrechen Ich hoffe auch sehr, daß die jetzt alle durchkommen. Bisher bleiben alle freiwillig in der Voliere.

Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Küken. Mach viele Fotos, ja? Dann können wir Farbenraten machen. Wann ungefähr ist es denn soweit?

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Herrliche Fotos Solche kann ich hoffentlich demnächst auch einstellen. Die Glucken sitzen jedenfalls sehr gut. Gestern war die junge Glucke zwar 1,5 Stunden vom Nest (ich hatte Zahnarzttermin und hatte sie vorher rausgelassen) aber ich denke das ist ok bei dem warmen Wetter.
    Ich biete natürlich noch Futter an, aber da hauen sie eher ein- bis zweimal am Tag rein
    Heißt das ich würde nur morgens und abends Kükenaufzuchtfutter geben müssen? Das wäre ideal denn ich kann Glucken mit den Küken nicht von den anderen Hühnern trennen und ich möchte nicht das die Großen sich den Bauch mit Kükenaufzuchtfutter vollschlagen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Nein, ich biete öfter Futter an. Aber dadurch, daß die Glucke viel scharrt, sind sie zusätzlich noch sehr gut mit Würmern und Käfern versorgt. Holen sich also ihre Eiweißration auf natürlichem Weg. Von daher sind sie manchmal einfach sehr satt, der Kropf ist sichtbar gut gefüllt. Aber an sich gebe ich momentan noch fünfmal am Tag Futter. Aber kein fertiges Kükenfutter. Habe ich nie gemacht, sondern feingeriebene Möhren, Haferflocken, Weizenkleie, Vogelmiere, Brennessel, ab und zu Knoblauch, ab und zu ein wenig Öl und auch normale Körner (Weizen, Hafer, Gerste gekeimt und ungekeimt), weil die Glucke auch mit ißt (die findet die Möhrchen auch sehr lecker).

Ich muß gucken, denn die anderen sind auch ganz scharf drauf. Geriebene Möhren stehen derzeit extrem hoch im Kurs ... Sie sind aber öfter im Garten unterwegs, bzw. wenn sie morgens und abends ihr Futter kriegen, kriegen Küken und Glucke ihr eigens Futter und jeder ist mit seinem Napf beschäftigt - erst die Mahlzeit für die Althennen und den Hahn hinstellen, die Glucke hält sich meist im Hintergrund, dann in einer anderen Ecke Futter für die Küken. Von daher haben sie auch Ruhe zum Fressen. Das ist schon wichtig, denn die anderen fressen das Futter gnadenlos auf, wenn man nicht aufpaßt. Ich stehe dann meist dabei und nehme das Futter wieder weg, wenn die Küken nicht mehr wollen. Oder ich mache die Voliere kurz zu, während die anderen davor lauern. Oder kurz in den Stall gehen und Tür zu. Gibt so einige Möglichkeiten. ;-)

Viel Glück mit dem Nachwuchs. Wobei ich 1,5 Stunden schon viel finde. Allerdings kenne ich mich jetzt auch nicht so irrsinnig gut mit der Brüterei aus. War auch mein erstes mal dieses Jahr :-)

Land
    Tirol
    1,5h Stunden machen überhaupt nichts, wenn es im Nest nicht gerade frostig ist. Meine Altsteirerglucken waren manchmal bis zu 3-4 h unterwegs und alles ist geschlüpft.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Da bin ich aber froh das ihr das schreibt! Ich hatte es mir zwar schon gedacht aber bisher noch nicht die Erfahrung gemacht das die Glucken so lange vom Nest wegbleiben.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 326 von 438 ErsteErste ... 226276316322323324325326327328329330336376426 ... LetzteLetzte