Zitat Zitat von LJB Beitrag anzeigen
Wie viele Hennen brauche ich um ein Nukleusherde zu halten? Viele Leute raten mir ab mehrere Hähne zu halten aber ich denke es ist notwendig um die Vitalität zu fördern.
Also je mehr Vatertiere man einsetzt, desto geringer ist die relative Inzuchtsteigerung/ Generation. Die sollte unter 20 % je Generation lieben, also Delta F soll unter 0,2 liegen, sagen es die Experten. Wirdigenfalls sinkt die Fitness der kommenden Generationen stetig. Die relative Inzuchtsteigerung kann man mit einer einfachen Formel erreichen, welche man sogar im Internet wird finden können.

Es ist logisch, dass die Fitness sinken muss, wenn ich immer nur ein Vatertier einsetze und die Nachzucht dann zu 50 % dessen Genetik bekommt, also jedes einzelne Nachzuchttier. Passiert das über mehrere Generationen, ist es logisch, dass dann Gene aus der Kleinpopulation verschwinden müssen.

Dennoch muss man in jedem Fall sehr streng selektieren, wenn es einen Zuchtfortschritt geben soll, etwa was die Zuwachsraten bei Sulmtalern anlangt. Ein Kollege konnte so in 2 - 3 Jahren schon ein Gewicht bei Hähnen von rund 3 kg in rund 3 Monaten erzielen. Er ist ein bekannter langjähriger Züchter in der Nähe von Graz und guter Bekannter von Pensold, hat aber dzt. keine STH mehr.

Viel Erfolg!