![]() |
@Kajosche: Danke für die Info, ich bin sehr gespannt, wie sich denn letztendlich die Tiere in Bezug auf die Farbe entwickeln werden. Finde das garnicht so schlecht, wenn man nicht von vornherein weiß, was denn letztendlich dabei raus kommt. Und vor allem auch, wie die "gemischten" Tiere sich in Bezug z.B. auf die Legeleistung von den farblich reinrassigen unterscheiden. Da dürfte es durch die Vergrößerung des Genpools ja eigentlich zu so einer Art Hybridisierungseffekt mit gesteigerten Leistungen kommen?
Die Federfüßigen sind übrigens Weiss-Schwarz-Columbia-Brahma, nur für die, die es noch nicht gewusst haben.
Schöne Grüße
Andi
@Bernhard Wimmer
Da hast du wohl eine Vermutung ?!
Der Hahn stammt von deinen Tieren ab !
Ich habe diesen Hahn von einen Landwirt aus meiner Nähe , der sich vor Jahren weiße Altsteirer von dir geholt hat.
Er hat nie fremdes Blut eingekreuzt .
Die Hühner vermehren sich bei ihm von selbst , er betreibt keine Selektion doch der Hahn sieht (bzw. sah) toll aus - finde ich !
Geändert von maxpach (15.05.2011 um 15:49 Uhr)
Geändert von Bernhard Wimmer (15.05.2011 um 21:27 Uhr) Grund: Nachtrag
Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!
Hier ein paar Bilder meiner 2011er Nachzucht.
![]()
Gruß Helga
Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!
Möchte mal ein paar Bilder zeigen um Eure Meinung zu meinem Altsteirer Nachwuchs zu hören. Hab im Februar gebrütet mit Hahn wb, 2 Hennen weiß und einer Henne wb. Befruchtung lag bei 100 %, Schlupfrate war so 80 %. Dazu hab ich mir noch Bruteier von Kajosche geholt sind bei 20 Eiern leider nur 8 geschlüpft. War wahrscheinlich meine Schuld weil ich sie nach einer Woche in den gleichen Flächenbrüter noch nachgelegt hab was wie ich jetzt weiß nicht ideal ist. Sind auch später dann immer kleiner gewesen wie die anderen sonst aber kreuzfidel. Was mir bei den Weißen aufgefallen ist war daß, die Hähne fast reinweiß sind und die Hennen mehr schwarze federn dabei haben.Hab außerdem seit einer Woche sechs Küken aus Naturbrut (100% Schlupfergebnis)
Geändert von zwickl (16.05.2011 um 21:07 Uhr)
mit den Bildern feigelts noch - nur geduld
Lesezeichen