Seite 17 von 438 ErsteErste ... 71314151617181920212767117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

Gast
    Gast

RE: Auch im Tierpark Schönbrunn gibt es weiße Altsteirer (AWH)!

Zu den Schönbrunner AWH möchte ich noch bemerken, das ich sie mir angesehen habe.So schlechte Qualität möchte ich nicht in meinen Stämmen haben wollen.
    Das selbe gilt für das ebendort gehaltene Sulmtalerhuhn, zu sehen am Tirolerhof mit Schaubrüterei.
    Frau Schretter hat mir vor 2 Jahren BE ihrer "Schwarzen Altsteirer" mitgegeben, geschlüpft ist nichts daraus, da nicht befruchtet.Falls es sie noch gibt, sie standen am Versuchsgut.

Land
    Österreich

Schönbrunn

Hallo Weiß!

Wer ist eigentlich diese Frau Schretter und was hat es mit diesen "Schwarzen" auf sich?

Sulmtaler, Schönbrunn

Zu diesem Bestand möchte ich sagen, dass ich seinerzeit bemüht war, dort die Gilnreiner-Genmasse anzusiedeln. DI Gilnreiner hat Ende der 70-er Jahre österreichtweit die letzten Bestände diverser Herdbuchzuchten an Altsteirern und Sulmtalern zu sammeln versucht. Dieser Bestand ist aber nur mehr bei einigen wenigen Folgebeständen (durchwegs Halter) erhalten.

Natürlich gehen diese Tiere kaum mit der Sportzucht konform, die dzt. die helle Weizenfarbe in den Mittelpunkt stellt. Ganz anders sah es zu Zeiten eines Armin Arbeiter aus. Damals waren nur 50% beschopft, bzw. 50 % oder mehr waren rot, ähnlich den Rhodeländern. Auch in den letzten Herdbuchzuchten war sicher nicht die Weizenfarbe im Mittelpunkt.

Was die AWH anlangt, so hatte ich voriges Jahr keinen so schlechten Eindruck. Dennoch wird man von gezielter Zucht kaum sprechen können, weil allein dazu schon die Quantität an Jungtieren fehlt, doch das ist auch anderswo nicht anders. Peter Heindl weiß zumindest was Sache ist, auch er hat natürlich seinen Standpunkt und Sichtweise. Auch hinsichtlich Tauben ist es nicht anders. Für mich persönlich ist er fast immer nachvollziehbar, allein schon weil er aus Überzeugung nicht immer mit dem Strom schwimmt. Er macht auch kein Geheimnis, dass man mit den AWH nicht jenen Aufwand betreibt oder der betreiben kann, wie etwa ich.

Ein Schaufenster ist Schönbrunn allemal und man würde dort sicher mitziehen, wie auch zu meiner Zeit im VEGH und wohl auch später noch, doch da weiß ich (gottseidank) wenig bescheid.

Ich werde mich mit Peter natürlich in absehbarer Zeit treffen und orten, was dort außer Öffentlichkeitsarbeit ebendort noch möglich ist. Dzt. sind die AWH dort sicherlich eine Nebenfront, das steht außer Frage. Dazu hat Peter mit den diversen Wiener Taubenrassen Arbeit und Beschäftigung genug.

Vielleicht ist diese Frau Schretter die aktuelle Direktorin Dr. Schratter. Ich gehe davon aus, dass sie als "Pechlaner-Schülerin", wenn ich das so sagen darf, für eine entprechende Mitwirkung eher interessiert, als dass man sie gewinnen muss. Sie ist nicht nur Kärntnerin, sondern ich habe bei ihrem Schwager sogar meine Praxis gemacht, doch da war sie bestimmt noch nicht in Schönbrunn tätig.

Ich komme immer wieder zum selben Thema und nicht zuletzt aus praktischen Erfahrungen, v. a. auch als Funktionär, wo ich im Alleingang (andere waren überfordert, respektive nicht interessiert oder willens)mit Genetikern und Ministerien verhandelt habe:

Vorausssetzung diesbezüglich ist schlicht und ergreifend eine professionelle Struktur.

Peter Heindl hat sicher nichts dagegen, wenn er irgendwo bessere Tiere erwerben könnte, wie ich ihn kenne. Allerdings sehe ich das aus populationsgenetischen Motiven anders. Auch dieser Bestand kann unter bestimmten Umständen auch züchterisch zumindest unterstützend wirken.

Dass es nicht einfach ist, auch Qualität, zumindest über den Schaukäfig hinaus, als Blutauffrischung zu bekommen, kann ich aus eigener Erfahrung allerdings nur bestätigen.

Ähnliches kann man auch von den Wiener Hochfliegern sagen, wo wir versuchen, den Hochflugtaubensport wieder zu exhumieren. Auch hier kann man nur Zug um Zug mit geeigneten Kräften Strukturen aufziehen und gute Leute sind überall sehr selten und nur mit entsprechenden Voraussetzungen zu überzeugen. Allein die Öffentlichkeitsarbeit ist da schon ein großer Aufwand, ohne den es aber gar nicht geht.

Viele Grüße an alle Leser vom

Altsteirer
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Gast
    Gast

RE: Schönbrunn

War ein Tippfehler von mir, narürlich Frau Schratter, die aktuelle Direktorin von Schönbrunn.
    Die "Schwarzen" hätte ich mir Probeweise gehalten um deren Genetik zu erfassen.Wie und woraus sie erzüchtet wurden konnte nur ansatzweise in Erfahrung gebracht werden. Zumindest waren die Weißen mit im Spiel.

Zur Schönbrunn AWH Population:
    Bei aller liebe zur Genetik, aber nicht alles ist auch Nachzuchtwürdig.
    Züchterisch wurde diese Population mehr als sträflich vernachlässigt.
    Wenn man BE von der Schönbrunner Population erhalten könnte, und zwar in Reinzucht,wäre es sicher interessant,diese in die aktuellen durchgezüchteten Stämme mit Einzubinden.
    In Schönbrunn kann man nicht von gesicherter Reinzucht sprechen!!

PLZ
    84xxx

RE: Schönbrunn

Original von altsteirer.at
    Hallo Weiß!

...........................Natürlich gehen diese Tiere kaum mit der Sportzucht konform, die dzt. die helle Weizenfarbe in den Mittelpunkt stellt. Ganz anders sah es zu Zeiten eines Armin Arbeiter aus. Damals waren nur 50% beschopft, bzw. 50 % oder mehr waren rot, ähnlich den Rhodeländern. Auch in den letzten Herdbuchzuchten war sicher nicht die Weizenfarbe im Mittelpunkt.
    Original von weis
    Das selbe gilt für das ebendort gehaltene Sulmtalerhuhn, zu sehen am Tirolerhof mit Schaubrüterei.
    Frau Schratter hat mir vor 2 Jahren BE ihrer "Schwarzen Altsteirer" mitgegeben, geschlüpft ist nichts daraus, da nicht befruchtet.Falls es sie noch gibt, sie standen am Versuchsgut.
    Hallo altsteirer und weiß,

ich verfolge Eure beiden Beiträge immer mit Interesse, da gibt es immer wieder was neues zu erfahren.

Gibt es von diesen schwarzen Alststeirern bzw. von den roten Sulmtalern auch Bilder?

Gruß
    aus Bayern
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Land
    Österreich

Schönbrunn vor Ort!

Ad Weiß!

Also ich kenne alle in Schönbrunn mit den Hühner unmittelbar Befassten. Zu Peter Heindl habe ich mich heute schon geäußert, doch eines ist sicher. Ich habe dort noch nie Kreuzungstiere gesehen, schon gar nicht von verschiedenen Rassen. Von AWH gibt es dzt. eine Zuchtgruppe von 1,5 und die sind sicher alle weiß, so war das auch vor 1 und vor 2 Jahren. Dzt. haben sie sogar einen 2. Stamm, mit 1,3 von einem weiteren Züchter zur "Blutauffrischung" ausgeborgt. Man hat dort auch keine Wildbraunen.

Auch die beiden Geschäftsführer Dr. Pechlaner bzw. Dr. Schratter würden Kreuzungen zwischen Rassen nicht tolerieren.

Für die STH ist Ing. Vierbauch zuständig, der der Vize-Chef am Tirolerhof ist. Er züchtet schon an die 10 Jahre auch privat STH (Sulmtaler). Ich habe auch von ihm schon mehrmals Bruteier bezogen und da waren noch nie Kreuzungstiere dabei, auch nicht vor Ort. Die STH sind auch separat am Tirolerhof. Auf Veranlassung von Dr. Pechlaner hat man dort schwarze Seidenhühner eingestellt, vor 2 Jahren waren 1,3 dort. Von diesen 3 Rassen brütet man praktisch jedes Ei aus und vertreibt sie dann als Küken oder auch als Jungtiere. Voriges Jahr war man etwa bei den STH auf 3 Monate hinaus ausgebucht mit Bestellungen. Auch das ist ein Beweis, wie sehr eine gut geführte Herdbuchzucht gefragt wäre. Doch das war mir lange schon vor den Hühnern am Tirolerhof klar.

Es hat auch schon mal einen derartigen Versuch gegeben, doch das war so unprofessionell und unseriös (Hahnenküken wurden als unsortiert vertrieben, Kreuzungstiere wurden als unsortiert beigegeben, keine Ahnung von genetischer Drift, keine Leistungskonrolle > Ende nach wenigen Jahren), dass schon nach wenigen Jahren schluss war, obwohl die Verantwortlichen als fachkundig und entsprechend ausgebildete Fachkräfte zu bezeichen sind.

Der Tirolerhof, respektive Schönbrunn, deckt hier mit Sicherheit eine Marktlücke ab unc man brütet dort einfach nur, weil einfach die Nachfrage so groß ist.

Ad Drache

Rote Sulmtaler sind längst ausgestorben. Dennoch will ich bei Gelegenheit am Tirolerhof diese Hühner mal fotographieren und mal ins Netz stellen.

Wie schon erwähnt, sind diese STH vom Ausgang her (1994)Abkömmlinge der "Gilnreiner-Genmasse". Man hat aber immer wieder den einen oder anderen Hahn als Blutauffrischung bezogen. Diese Gilnreiner-STH haben auch ansprechende Legeleistung und ein Eigewicht von zumindest 55 g.

Natürlich gehen fast alle Tiere zu Haltern. Sportzüchter würden wohl von "Kreuzungstieren" sprechen. Das hat auch schon ein "berühmter Experte" gegenüber Studenten getan, mir gegenüber dann erbost zurückgewiesen, als ich das offiziell angesprochen habe.....

Dieser gute alte Freund, der auch einige Rassen "erfunden hat", wie "Langensalzaer Ziege" oder den "österr.-ungar. Albinoesel" ist längst nicht mehr in Österreich und kennt sich vielleicht anderswo gut aus.

Von diesem Schönbrunner STH Bestand habe ich auch in Kärnten einen Bestand angesiedelt. Diese Tiere sind dzt. bei einem interessierten Halter, den ich einzureden versuche, eine Nukleusherde, also mit mehreren Hähnen, einzurichten und dann auf Ansatztyp zu selektieren, was vor wenigen Jahren auch ein gewisser Hafner Bernd gemacht hat, der dabei auch in kurzer Zeit sehr tolle Resultate erzielt hat, allerdings den Rassetyp dabei vollkommen außen vor gelassen hat.

Diese Schönnbrunn-Gilnreiner-STH sind durchwegs dunkler, jedenfalls keineswegs hell-weizenfarbig, wie das die Formalisten wünschen oder eigentlich fordern. Diesen Genpool werde ich im Rahmen meiner Möglichen weiter am Leben erhalten. Davon gibt es auch in der Steiermark vermutlich heute noch einen privaten Bestand bei einem Agronomen.

Weizenfarbige Altsteirer

In Klagenfurt gab es eine sehr anerkannte Herdbuchzucht an weizenfarbigen Altsteirern. Diese hatten bei den jährlichen Legeleistungskontrollen, welche damals in Korneuburg bei Wien stattfanden, immer sehr gute Leistungen.

Diese Herdbuchzucht musste nach dem 2. Weltkrieg aber dem Klagenfurter Flughaven weichen. Der Bestand wurde dem deutschen SV-Obmann Bruse übergeben, wo die Tiere recht bald aus dem Verkehr gezogen wurden, hoffentlich nicht, weil die Tiere nicht "rassetypisch" waren....

Diese Geschichte ist in einer alten Broschüre des deutschen SV sogar beschrieben.

Ich finde sowas natürlich traurig und desktruktiv, v. a. im Sinne der Generhaltung und kann da nur auf einen Abschnitt in "Handbuch der Nutzgeflügelzucht Österreichs und der Donauländer" n. Armin Arbeiter verweisen, wo er sich vor der um 1900 von England her aufkommenden Sportzucht argumentativ entschieden distanziert und große Sorge und diesbezüglich anspricht (S 8 - 11). Arbeiter hat in diesem Buch auch Abbildungen von gesperberten, roten, rebhuhnfarbigen und silberhalsigen Altsteirern. Das ist immerhin erst 100 Jahre her.

Vielleicht gelingt es mir mal ein Web einzurichten, dann will ich auch diese Abschnitte ins Web stellen.

In diesem Sinne verbleibe ich mit vielen Grüßen.

Altsteirer
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Gast
    Gast

RE: Schönbrunn vor Ort!

@altsteirer;

ICH habe mit keinem Wort "Kreuzungstiere" erwähnt.
    Unter "Reinzucht" fällt bei mir auch die "selektive" Arbeit.Nicht jede Henne mit Eierstock ist eine brauchbare Vererberin und nicht jeder potente Hahn auch ein Zuchthahn.
    Ich denke, du @altsteirer verstehst mich!?
    Bitte berichte uns über Deine aktuellen Eindrücke der Schönbrunner AWH und vielleicht kannst Du auch Bilder von der Zuchtgruppe machen!?

@Drachenreiter
    Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Zuchtversuch mit den "Schwarzen" noch aktuell ist, aber ich denke @altsteirer wird für uns das vor Ort abklären können.

Gast
    Gast

RE: Schönbrunn vor Ort!

Ich versuche heute im laufe des Tages aus dem Handbuch der Nutzgeflügelzucht von Armin Arbeiter das Aquarell nach der Natur von Kurt Zander einzustellen.Dort ist das Altsteirerhuhn in Rot, Silberhals, roter Hahn, und Rebhuhnfarbig zu sehen.

PLZ
    84xxx
    So ich hoffe ich habe den Überblick ins Englische richtig übersetzt

http://www.poultrychat.com/vb/showthread.php?t=9519

http://www.poultrychat.com/vb/showthread.php?t=9432

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Land
    Österreich

AWH in Schönbrunn!

Ich habe mit deren Betreuer in der nächsten Zeit einen Termin und kann Euch gerne meine Eindrucke mitteilen, bzw. will Bilder machen und so gut es geht recherchieren, auch was es mit diesen schwarzen Altsteirern auf sich hat. Hier handelt es sich offenbar um Kreuzungen von dominantem Weiß mit Wildbraun. Das kann möglich sein, wenn man bei einem bekannten Züchter in der Nähe Wiens Bruteier bezogen hat. Er hatte ab Mai seine weißen und Wildbraunen gemeinsam im Garten laufen, quasi nach Ende seiner Brutperiode.

An sich komme nur 1 - 2 mal dorthin, daher weiß ich nur relativ oberflächlich bescheid. Bisher hatte ich mit Peter Heindl v. a. in Sachen Wiener Tauben zu tun. Bekanntlich hat er auch schon etliche Filme über Haustierrassen produziert und ich verstehe mich mit ihm recht gut. Ich kann nicht mal genau sagen, woher er die AWH organisiert hat. Er ist auch "erblich belastet", weil auch sein Vater zumindest in jungen Jahren ein exorbitanter Hühnerzüchter (Sussex hell) war, ehe er als Geschäftsmann eine große Karriere hatte und lange Zeit in Österreich der größte einschlägige Händler war.

Dr. Pechlaner ist es aber zu verdanken, dass es nicht nur den Tirolerhof in Schönbrunn gibt, sondern auch einen Hort für alte Nutztierrassen, die Dr. Pechlaner immer ein großes Anliegen waren. Mir gegenüber hat er mal gesagt, dass er in der Pension auf seinem Bauernhof im Südburgenland sich mehr mit der aktiven Zucht, insbesondere bei Tauben und Hühnern befassen wird. Da er schon im Restaurant "Taubenkobel" gesehen wurde, muss er dort irgendwo in der Nähe wohnhaft sein. Das kann ich allenfalls natürlich erfahren, immerhin ist er seit 1.1. d. J. in Pension.

Arbeiter, historische Bilder

Diese Bilder sind sicher für alle Interessenten interessant, insbesondere weil dieses Buch als Antiquariat privat kaum zu bekommen ist. Diese Bilder waren auch mir sehr wichtig, weshalb ich sie bereits vor 18 Jahren farbkopieren ließ.

Eine Fundgrube an Wissen ist aber auch der Altobmann des deutschen SV, Heinrich Knöll (?). Er hat übrigens AWH über Jahre allein gezüchtet und erhalten. Wenn ich mich recht entsinne, sprach er von 10 x 1,1, welche er über viele Jahre gehalten hat. So hatte er auch keine Inzuchtdepression und auch eine sehr geringe relative. Inzuchtsteigerung.

Weiß

Ich kann Deine Andeutungen verstehen, wie kein Zweiter und muss an dieser Stelle an das Schweisgutzitat erinnern. Auch ich würde keineswegs jedes Ei als Brutei verwenden außer es liegen nur kommerzielle Interessen vor. Doch anhand der enormen Nachfrage sieht man auch, wie groß diese Marktlücke sein muss, weil eigentlich kaum Öffentlichkeitsarbeit gemacht wird, außer, dass die Tiere auf einem sehr frequentierten Schaubauernhof zu sehen sind. Soviel ich weiß hat man an die 15 STH.

In der Hühnerzucht ist es überhaupt ein großes Problem, dass Pedigree und Abstammung nur bei den Hybridkonzernen eine Rolle spielen, nicht aber bei den Rassehühnern, außer eben im deutschen Herdbuchsystem des BdRG. In der Rinder- und Schweinezucht ist es absolut unvorstellbar, dass man nicht den Zuchtwert von Stieren oder Ebern erhebt, bzw. trachtet die gute Genetik einer Kuh oder Sau über deren Söhne stärker zu verbreiten.

Bei Hühnerzüchtern ist es aber der Regelfall, dass alle jährigen Hennen geschlachtet werden. Es gibt aber gerade bei Hühnern spezifische Werte an Befruchtungs- und Schlupfrate, abgesehen von Eigewicht und Eimenge/Monat oder Jahr. Je mehr Parameter über ein Zuchttier bekannt sind, desto gezielter kann man den Zuchtforschritt suchen und umsetzen. Nur so kann dieser verfolgt und erreicht werden. Wenn man jährige Hennen grundsätzlich schlachtet und somit auch die positiven Vererberinnen, so ist das schlichtweg züchterischer Schwachsinn.

Drachenreiter

Danke für diese Adressen! Hier handelt es sich offenbar über ein interessantes Web.

Viele Grüße vom

Altsteirer

Gast
    Gast

RE: AWH in Schönbrunn!

Die Kükenbilder zeigen den Nachwuchs der am 6.03.08 bei mir aus Kunstbrut schlüpfte. Die Aufnahme ist von heute Morgen.
    Ich versuche heute im laufe des Tages aus dem Handbuch der Nutzgeflügelzucht von Armin Arbeiter das Aquarell nach der Natur von Kurt Zander einzustellen.Dort ist das Altsteirerhuhn in Rot, Silberhals, roter Hahn, und Rebhuhnfarbig zu sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 17 von 438 ErsteErste ... 71314151617181920212767117 ... LetzteLetzte