Seite 334 von 436 ErsteErste ... 234284324330331332333334335336337338344384434 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.331 bis 3.340 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #3331
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    Kajosche - bleibt der Hahn (nun 6 Wochen) ganz blau oder kann der noch eine Schmuckfärbung bekommen?
    ich hatte schon blaue, weiße und schwarze hähne die erst mit 4-5 monaten braune federchen am hals und auf dem flügeldecken bekamen.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  2. #3332
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Bunte Huehner Beitrag anzeigen
    Bunte Altsteirer sind was tolles :-). Uns gefallen einfach alle Farben und nicht nur uns, wir haben mehr Anfragen nach Bunt als nach weiss und wildbraun (auch im 2ten Jahr der Zucht können wir das feststellen).Ka
    Wildbraun finde ich nach wie vor ausgesprochen schön. Würde ich immer wieder haben wollen. Dazu dürfte dann aber was buntes kommen (vor allem Schwarz, auch wenn das dem Begriff bunt widerspricht). Weiß ist nicht so mein Fall, liegt aber wohl daran, daß ich aus meiner Kindheit irgendwie nur weiße Hühner kenne. Meine Oma hatte die auch, und ich fand die nie toll.
    Geändert von Lu_Isegrim (16.05.2015 um 00:05 Uhr)

  3. #3333
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Zitat Zitat von kajosche Beitrag anzeigen
    holdrio
    ich hatte schon blaue, weiße und schwarze hähne die erst mit 4-5 monaten braune federchen am hals und auf dem flügeldecken bekamen.

    grüße

    Danke, dann warten wir mal ab.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  4. #3334
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Zitat Zitat von Lu_Isegrim Beitrag anzeigen
    Wildbraun finde ich nach wie vor ausgesprochen schön. Würde ich immer wieder haben wollen. Dazu dürfte dann aber was buntes kommen (vor allem Schwarz, auch wenn das dem Begriff bunt widerspricht). Weiß ist nicht so mein Fall, liegt aber wohl daran, daß ich aus meiner Kindheit irgendwie nur weiße Hühner kenne. Meine Oma hatte die auch, und ich fand die nie toll.

    Meine Eltern hatten immer diese braunen Hybridhennen die mir nie gefallen haben. Trotzdem gefallen mir die wildbraunen Altsteirer auch sehr gut. Ist ein ganz anderes Huhn. Irgendwie gefallen mir alle Farben und unser (mein Stiefsohn) Jüngster hat sich auf Altsteirer weiss fixiert. Der absolute Fan von weissen Altsteirern, wenn er auch die anderen Farben mag, gegen seine Weissen "stinken" alle Anderen ab. :-). Finde auch die Schwarzen und gesperberten schön, darum züchte ich nun auch. 5 Personenhaushalt und davon züchten 4 :-) na wenn das nicht Vorbildhaft ist
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  5. #3335
    Avatar von Frollein Isabella
    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    11
    Huhu ihr Lieben,
    da ich keinen Vorstellungsthread finde, stell ich mich doch einfach hier vor.
    Ich habe seit ein paar Jahren Hühner, angefangen haben wir damals mit einer bunten Truppe Soussex, Seidenhühner, Deutsche Sperber, dann kamen mal Eintagsküken dazu, welche sich als Zwergwyandotten und Italiener entpuppten.
    Mittlerweile ist es ein Gruppe von 2 Soussexhennen, 1 Italienerhenne und 3 Grünleger. Der Italienerhahn ist leider mit 5 Jahren verstorben.
    Irgendwann kam der Wunsch sich eine Rasse auszusuchen, die auf der roten Liste steht. Nunja, so sind wir auf Altsteirer gekommen und letzte Woche zog die erste ein. 3 zarte Monate jung..
    Und wenn alles gut klappt, dann wird das Hähnchen von Lu Isegrim einziehen.

    Frollein Isabella:

  6. #3336
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Frollein Isabella bringt mich immer wieder zum Schmunzeln. Die hat schon so eine üppige Frisur in ihrem zarten Alter ... hach.

    Und ich kann nicht oft genug wiederholen, daß ich später auch mal Interesse an Bruteiern schwarzer Altsteirer habe. Also was heißt später. Dieses Jahr einfach nicht mehr, obwohl ich jetzt noch eine Brut hätte machen können, da die eine Henne zum dritten mal in diesem Jahr gluckig ist.
    Jedenfalls bin ich ganz heiß auf die Schwarzen, nur daß ich da noch nichts weiter gefunden habe :-)

    Braune Hybridhennen sehe ich jetzt dauernd, besonders hier auf dem Land. Die kannte ich früher nicht. Ich kannte nur weiße Hühnereier und weiße Hühner. Die braunen Hennen kenne ich erst seit den 90ern, und da hatte ich auch erst meine ersten braunen Hühnereier, auch wenn die Farbe der Hühner nichts mit der Eierfarbe zu tun hat. Aber bin ja nun wieder zurück zu den helleren gekommen, obwohl Altsteirereier ja eher schön cremefarben sind.
    Die braunen Hybridhennen finde ich übrigens genauso furchtbar wie diese weißen Hühner aus meiner Kindheit.
    Und auch hier ist es so, hätte ich jetzt weiße Altsteirer, würden sie mir auch gefallen. Ist doch klar. Die sind ja trotzdem anders im Aussehen.

  7. #3337
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich kannte von zuhause aus auch nur weiße und später braune Legehybriden. Erst hier im Forum habe ich von der Vielfalt der Hühnerrassen gelesen und bin süchtig geworden.
    Weiße Altsteirer sind sehr schön aber noch viel schöner sind reinweiße Australorps. Das ist im Aussehen alles kein Vergleich zu den Hybriden.


    Ich habe es geschafft, alle Küken auf einem Foto Vorne links das Küken das als Einzigstes ein Häubchen zu haben scheint.
    Grüße
    Monika
    Geändert von legaspi96 (16.05.2015 um 17:43 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #3338
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Ach, was für ein niedlicher Haufen. Die Grauen sehen aus, als hätten sie Hakennasen.

  9. #3339
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich glaube das täuscht. Die Schnäbelchen sehen meiner Meinung nach alle gleich aus.
    Kann jemand etwas über das Küken ganz links schreiben?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #3340
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    das linke küken hat eine protuberanz, wie die haubenhühner. das sollte bei altsteirern nicht sein, kommt aber sehr vereinzelt vor.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Protuberanz

    rein schwarze altsteier gibt es sehr sehr selten. hennen habe ich selbst einige, habe aber werde bei mir noch sonstwo jemals einen rein schwarzen hahn ohne braune einlagerungen gesehen. ich kenne auch keinen der sich ausschließlich dieser farbe annimmt. schwarz-kupferne sind auch selten aber kein vergleich zu den rein schwarzen. und sie können auch in gemischten herden fallen was bei den rein schwarzen nicht möglich ist.

    ich hatte schon schwarze hähne die erst im alter von 5 monaten vereinzelt braune federchen schoben. die meisten zeigen das braun im hals schon früher.

    immer wieder hört man von schwarzen altsteirern. wenn man dann ganz genau hinsieht oder nachfragt stellt sich heraus das die tiere doch braune federchen im halsbehang oder, wenn männlich, auch im rückengefieder haben.

    man munkelt das schwarz-kupfernen in österreich wohl bald zu anerkennung gebracht werden. schwarz-kupfer ist auch sehr sehr viel einfacher hinzubekommen als rein schwarze.

    sollte es plötzlich größere mengen an rein schwarzen altsteirern geben wage ich zu bezweifeln das es ohne fremdeinkreuzung geschehen ist.

    grüße

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Seite 334 von 436 ErsteErste ... 234284324330331332333334335336337338344384434 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •