Seite 342 von 436 ErsteErste ... 242292332338339340341342343344345346352392 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.411 bis 3.420 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #3411

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    @kajosche

    Hahn: der blau-orangehalsige aus deinen BE
    Henne: wahrscheinlich die blau-wildfarbige aus deinen BE
    Event noch eine wildbraune oder eine weisse.



    .....und leider werde ich ihn wohl wieder nicht behalten können. Wäre er später geschlüpft und würde er erst im Spätherbst anfangen zu krähen, dürfte er zumindest bis ins Frühjahr bleiben. Die liebe Nachbarin, du weißt ja.....
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #3412
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    dann trägt dein hahn sehr wahrscheinlich das blaugen doppelt und ist somit splash. das verdünnungsgen für schwarz, wodurch blau entsteht, wirkt sich ja nicht auf rote/braune gefiederanteile aus. bzw. hellt diese nur geringfügig auf.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  3. #3413

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Danke Karl.

    D.h. die Farbe die er hat heißt dann definitiv "splash" ?
    Bleibt die Farbe so, oder wie wird er als erwachsener aussehen ?

    Kann man dann auch sagen, welche der Hennen die Mutter ist ? Die wildbraune und die weiße stammen von Ausstellungszüchter und sind meines Wissens nur rein (also weiss-weiss bzw. wildbraun-wildbraun) nachgezogen worden.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #3414
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio


    als mütter kommen die weiße ( denn unter weißen altsteirern verbirgt sich fast immer blau ) oder die blau-wildbraue in frage.
    wildbraun geht natürlich nicht den wo wäre da denn blau ?

    farbliche kleinigkeiten verändern sich noch, doch im gesamteindruck bleibt er so.

    grüße

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  5. #3415

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Danke dir !
    Und die Farbe heißt dann definitiv "splash" ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #3416
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    Und die Farbe heißt dann definitiv "splash" ?
    nein. es ist eine fehlfarbe. nur genetisch gesehen nennt man das vorhandensein zweier blaugene eben "splash". in der ausstellungszucht welche ja die farbenennung vorgibt, werden bisher nur splashtiere aus schwarz gezeigt. die haben dann natürlich keine braunen gefiederanteile.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  7. #3417
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich bekomme die Krise! Meine kleinen Altsteirer haben seit gestern Schnupfen und prompt hat die Glucke sie gestern nach 7 Wochen führen verlassen und legt wieder. AB habe ich vom TA bekommen, bloß ich weiß nicht wie ich es in die Kleinen reibekommen soll. Sie kennen doch nur Kückenstarter und das Gerste/ Erbsengemisch.
    Gestern war alles super! Als ich zu den Hühnern kam, rannten sie sofort Richtung Stall und bekamen zuerst ihr Futter bevor ich die Großen rein ließ. Heute war großes Theater und ein Küken fand natürlich die einzige Lücke im Maschendraht zu Nachbars Gestrüpp. Das war ein Gerenne hin und her bis ich es wieder drin hatte! Zu allem Elend sassen die Küken ganz verschüchtert und zeitweise niesend unter dem Kotbrett und wollten nichts mehr fressen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #3418
    Avatar von Liesl
    Registriert seit
    08.06.2008
    PLZ
    86356
    Beiträge
    125
    @ Monika: Kannst du die Küken denn nicht separieren? Und hat der TA nicht gesagt, wie das AB zu verabreichen ist, z.B. über das Trinkwasser? Direkt in den Schnabel? Weichfutter? (Hüttenkäse und Maiskörner aus der Dose sind der Renner bei meinen, Mehlwürmer werden auch sehr gerne genommen). Viel Erfolg und gute Besserung!

    LG Karla

    PS.: Meine wurden schon mit 5,5 Wochen von ihrer Mutter verlassen - drei Tage zuvor hat sie sich vom Hahn verführen lassen, nach dem zweiten Ei kennt sie jetzt ihre Kleinen nicht mehr!
    1.0 Brathähnchen (Altsteirer-Araucana-Mix)
    0.5 bunte Altsteirer, 0.1 Altsteirer-Grünleger-Mix, 0.1 Altsteirer-Marans-Mix, 0.1 Marans, 0.1 Araucana,
    4.3 Altsteirer-Araucana-Marans-Mixe... und 0.1 Tervuere

  9. #3419
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Karla, doch sie sagte mir über das Trinkwasser oder über das Weichfutter. Da die Küken im Moment aber noch morgens vom Weichfutter verjagt werden, füttere ich sie extra hinter 2 am Zaun aufgestellten Estrichmatten. Zwischen Zaun und Estrichmatten sind gerade so breite Spalte das die Küken durchpassen. Gestern morgen hatte ich ihnen zum 1. Mal eine Pampe gemacht, die mochten sie aber nicht. Heute morgen rannten sie sofort zum Wasser, also habe ich das AB in die Rinne der Wasserkanne gegeben und schön verteilt. Danach stürzten sie sich auf ihren Kükenstarter. Vormittags war ich noch mal nach ihnen sehen. Sie waren fröhlich auf der Weide unterwegs und spielten Selbstversorger
    Ja, 7 Wochen das war schon ordentlich. Meine Altsteirerglucke hatte immer 6 Wochen geführt.
    Grüße
    Monika
    Geändert von legaspi96 (21.06.2015 um 13:43 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #3420
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Meine Küken sind ja mit 4 Wochen verlassen worden, und sie laufen immer noch in ihrer kleinen eigenen Truppe umher, schlafen auch mit im Stall, aber sie trauen sich nicht auf die Stange. Das Hähnchen hat es vor ein paar Wochen ein paar Nächte lang geschafft, bis es den Schnabel voll hatte, weil die Althennen immer nach ihm pickten. Nun schlafen sie noch immer in ihrem Nest, werden aber langsam etwas zu groß dafür, um sich zu dritt hineinzuquetschen (sie sind jetzt 11 Wochen alt). Die finden die großen Hühner gruselig.
    Werden die überhaupt mal irgendwann integriert oder werden sie auf ewig ein Ausgestoßenendasein führen? Daß sich da so gar nichts tut, verunsichert mich etwas. Hähnchen wird ja bald umziehen und seinen eigenen Harem haben und sogar Hennen in einem ähnlichen Alter. Aber die zwei Hennen behalte ich ja und hätte sie gern in der Truppe mit drin. Die ehemalige Glucke läuft zwar auch mit den anderen mit, hatte es aber auch sehr schwer, wieder reinzukommen, separiert sich auch manchmal noch. Sind meine Hühner nur besonders zickig? Mein Hahn ist auch nicht gerade hilfreich. Der will nur Hühner bespringen, angeben und auf der Stange seine Ruhe haben.

Seite 342 von 436 ErsteErste ... 242292332338339340341342343344345346352392 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •