Seite 428 von 436 ErsteErste ... 328378418424425426427428429430431432 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.271 bis 4.280 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #4271
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Güggeli Beitrag anzeigen
    Hänge mich mal hier an , am Donnerstag sind bei uns 10 Altsteirer Küken aus 11 Versandeiern , von SteffalH. hier aus dem Forum geschlüpft .
    Jetzt hoffen wir , das wir sie alle gut durch bekommen .
    Auch von mir Glückwunsch! Die Aufzucht hat sich bei mir immer erfreulich unproblematisch gestaltet, das schätze ich so an der Rasse. Robust und unkompliziert.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  2. #4272
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Lu_Isegrim Beitrag anzeigen
    Meine restlichen Küken sind auch geschlüpft - vorgestern und gestern, also genau eine Woche nach den anderen.
    Ich habe noch 3 Gelege im Rennen, Schlupf ist Montag. Eine Glucke ist leider aufgestanden, da waren Milben im Brutnest. Aber das ist meine Schuld, das habe ich übersehen. Die Eier liegen jetzt im Brutautomat und die Küken kann ich dann nach dem Schlupf auf die anderen Glücken aufteilen.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #4273
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.641
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Auch von mir Glückwunsch! Die Aufzucht hat sich bei mir immer erfreulich unproblematisch gestaltet, das schätze ich so an der Rasse. Robust und unkompliziert.

    Liebe Grüße, Markus
    Dankeschön

    Die Kleinen sind jedenfalls putzmunter .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  4. #4274
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.641
    Zitat Zitat von Lu_Isegrim Beitrag anzeigen
    Meine restlichen Küken sind auch geschlüpft - vorgestern und gestern, also genau eine Woche nach den anderen. Eine Woche macht einen ganz schönen Unterschied. Wahnsinn.
    Gratulation , ja eine Woche Unterschied ist lang .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  5. #4275
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.641
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Ich habe noch 3 Gelege im Rennen, Schlupf ist Montag. Eine Glucke ist leider aufgestanden, da waren Milben im Brutnest. Aber das ist meine Schuld, das habe ich übersehen. Die Eier liegen jetzt im Brutautomat und die Küken kann ich dann nach dem Schlupf auf die anderen Glücken aufteilen.

    Liebe Grüße, Markus
    Dann drücke ich die Daumen , das alles gut geht .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  6. #4276
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Na die anderen Küken haben eine andere Glucke ;-) Die Eier lagen unter einer noch anderen Glucke (hatte anfangs zwei, jetzt drei), aber sie hat mit der ersten Glucke immer so die Tendenz, alles gemeinsam zu machen. Als die ersten Küken geschlüpft sind, hat sie nichts mehr auf ihren eigenen Eiern gehalten. Das war letztes Jahr genauso. Jetzt ziehen sie die erste Charge Küken gemeinsam groß und sitzen abends immer zusammen in einem Nest ...

    Aber eine weitere Glucke wollte sich nicht entglucken lassen, die hat sich vehement gewehrt, da hab ich ihr die verlassenen Eier für die restlichen 4 Tage untergelegt, und tada! Die wußte wohl, daß sie gebraucht wird *ggg*

    Somit alles gut gegangen. Letztes Jahr haben die beiden "Wir machen alles gemeinsam"-Damen Küken großgezogen, die anderthalb Wochen auseinander waren. Das war interessant. Ging alles gut. Scheint sie animiert zu haben, wieder alles ähnlich zu machen.

    Milben im Brutnest ... da könnte man sich selbst in den Hintern beißen, oder? Ich habe auch immer Panik, daß die sich festgesetzt haben und habe, als die Glucken ihre Brutwut anzeigten, alles noch mal neu gemacht und mit Kieselgur eingestäubt.

  7. #4277

    Registriert seit
    09.01.2020
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    seit März bin ich, dank Markus, auch Besitzer von 1.4 Altsteirer.
    Erstmal vielen danke für die vielen Tips und Infos hier im Forum und in diesem Thread. Unglaublich wie viel Wissen allein hier verborgen liegt

    Wie es der Zufall so will haben zwei der Damen im April direkt mal angefangen zu Glucken und dank Markus bin ich jetzt um 10 Altsteirer Kücken reicher. Vielen Dank nochmal an der Stelle für deine Unterstützung!

    Hier mal ein Foto der Bande (3 Wochen alt):
    20200530_1137402.jpg

    Kann man hier schon erkennen wer ein Hahn wird?
    Mich würden auch eure Tips zu den Farbschlägen interessieren.

    Viele Grüße
    Marcus

  8. #4278
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Herzlichen Glückwunsch zu den Altsteirern und Küken :-) Zu den Farbschlägen kann ich leider nicht viel sagen, da habe ich keine große Erfahrung und mich nicht so ins Thema reingekniet, da ich überwiegend wildbraune Altsteirer habe (bis auf die neuen Küken, aber die sind wahrscheinlich wildbraun bis kennfarben).
    Hast Du noch ein paar aktuelle Fotos? Ist ja schon ein Weilchen her, als Du geschrieben hast.

  9. #4279
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Guten Morgen,

    ach ja; Hühner! Um die geht's in diesem Forum ja auch noch... Habe Dein posting doch glatt übersehen.

    Erstmal: Nichts zu danken, gern geschehen! Farblich sieht das für mich nach 4 x gesperbert, 4 mal wildbraun, 1 x schwarz-goldhalsig und 1 x kennfarbig-silberhalsig aus (wenn man das so nennen will).

    Hähne erkennt man jetzt schon sicher, da bräuchte ich aber noch andere Fotos.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit Deinen Altsteirern,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #4280

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    87
    Ich muß jetzt einmal "kritisch" werden. Ich lese ja schon seit Anbeginn der Threaderöffnung hier mit.Es gibt 3 anerkannte Farbschläge bei den Altsteirern: WILDBRAUN, WEISS und GESPERBERT, letztere der jüngste Farbschlag,der wieder anerkannt wurde. Doch das beherrschende Thema scheinen ja nun die TOLLBUNTEN zu sein. Ihr, die da vermehrt, tut dem Altsteirer damit keinen gefallen. Zuerst müssen die anerkannten Farbschläge wieder auf tragfähige Säulen gestellt werden, doch das scheint der Mehrzahl wohl zu mühsam sein. Lieber die Hühner kunterbunt verkreuzen lassen, ist ja viel Einfacher und die Farben die dabei herauskommen, sind doch für viele das Tüpelchen auf den I.Ihr kontakariert mit dieser Art der Vermehrerei ein österreichisches Kulturgut!! Nennt doch bitte diesen Tollbunten Mix nicht ALTSTEIRER, denn es könnten sich manche Rassen in diesen Tollbunten wiederfinden.Für MICH gibt es nur EINEN Züchter, der weiß was er tut, wenn er bunte züchtet: Kajosche. Jedoch erhält er zusätzlich auch Farbreine. Das ist der Unterschied!! nichts für Ungut, musste ich einmal lopswerden. Alles gute weiterhin.

Seite 428 von 436 ErsteErste ... 328378418424425426427428429430431432 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 12:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 16:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 15:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •